Sonyobjektiv an Nikon - geht das?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daisy1221 Daisy1221 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Ich bin noch ein Fotografie Neuling. Ich liebe es das Schauspiel der Natur durch die Linse zu betrachten und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Vorallem liebe ich Makro Aufnahmen.
Ich wollte fragen, ob es möglich ist,z.b ein sonyobjektiv, mit einem Adapter, an eine Nikon Kamera anzuschließen?
Administrativ geändert am 22.04.20, 07:30.
copine copine   Beitrag 2 von 14
4 x bedankt
Beitrag verlinken
ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. fremdobjektive über adapter anzuschließen ist meiner meinung nach behelf oder etwas für freaks oder experten. einer anfängerin würde ich empfehlen, passende objektive zu benutzen.
FBothe FBothe   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 18.04.20, 10:36Zum zitierten Beitragob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. fremdobjektive über adapter anzuschließen ist meiner meinung nach behelf oder etwas für freaks oder experten. einer anfängerin würde ich empfehlen, passende objektive zu benutzen.

Absolute Zustimmung.
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daisy1221 17.04.20, 19:28Zum zitierten BeitragHallo.
Ich bin noch ein Fotografie Neuling. Ich liebe es das Schauspiel der Natur durch die Linse zu betrachten und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Vorallem liebe ich Makro Aufnahmen.
Ich wollte fragen, ob es möglich ist,z.b ein sonyobjektiv, mit einem Adapter, an eine Nikon Kamera anzuschließen?


Vielleicht noch ein Hinweis: Stell Dir vor, jeder, der hier Hilfe braucht, schreibt "Hilfe" in die Betreffzeile...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
M.W. geht es nur umgekehrt, Nikon-Objektiv an Sony-Kamera.
IPS82 IPS82 Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony Objektive an spiegellosen Nikon Kameras (Z6, Z7,aber derzeit nicht für Z50) geht mittels Adapter und mehr oder weniger funktionellen Einschränkungen. Sony Objektive an Nikon Spiegelreflexkameras (DSLR) geht praktisch nicht.
Topple.photography Topple.photography Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Daisy,

ich würde nicht sagen, dass Adapter nur was für Freaks und Experten ist. Gerad wenn du mit dem Gedanken spielst eine Kamera einer anderen Marke anzuschaffen, sind Adapter eine gute Möglichkeit um nicht Unsummen an Geld auszugeben. Du wirst zwar nicht viel mit Videos am Hut haben, wenn du dir eine Nikon anschaffen willst, aber gerade für Video ausgelegte MFT-Kameras wie die GH-Serie oder Blackmagic-Kameras funktionieren mit Adapter sehr gut. Ja ich weiß, bei MFT-Kameras haben Adapter noch andere Vorteile, als dass man sich keine neuen Objektive kaufen muss. Diese Vorteile wirst du bei Sony-E-Objektiven an einem Nikon-Z-Bajonett nicht haben. Es kann auch sein, dass einzelne Funktionen mit einem Adapter nicht mehr perfekt funktionieren. Also wenn du noch nen großen Haufen Geld rumliegen hast, dann kauf dir Nikon-Objektive oder gleich ne Mittelformatkamera...
Wenn du nicht im Geld schwimmst, würde ich mir den Adapter schon nochmal überlegen. Für Sony Objektive auf Nikon Kameras kenne ich nur den Adapter von Techart (findest du auf deren Seite), der anscheinend erfolgreich verwendet wird. Wenn du mit dem Gedanken spielst dir diesen oder einen ähnlichen Adapter anzuschaffen, musst du unbedingt die Anforderungen checken (aber das weißt du wahrscheinlich eh). Der Adapter von Techart funktioniert nur für Sony-E-Objektive und Nikon-Z-Bajonette, jedoch für die Z50 nicht wie IPS schon erwähnt hat.

Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen,
Markus
pzinken pzinken Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daisy1221 17.04.20, 19:28Zum zitierten Beitrag...
Ich wollte fragen, ob es möglich ist,z.b ein sonyobjektiv, mit einem Adapter, an eine Nikon Kamera anzuschließen?

Daszu schreiben ja schon einige. Was ich mich frage: wozu? Von Nikon bzw. mit Nikon-Bajonett gibt es doch jedes mögliche und mögliche Objektiv, was feht dir da?
FBothe FBothe   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daisy1221 17.04.20, 19:28Zum zitierten BeitragHallo.
Ich bin noch ein Fotografie Neuling. Ich liebe es das Schauspiel der Natur durch die Linse zu betrachten und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Vorallem liebe ich Makro Aufnahmen.
Ich wollte fragen, ob es möglich ist,z.b ein sonyobjektiv, mit einem Adapter, an eine Nikon Kamera anzuschließen?


Und? Kein Interesse mehr?
Daisy1221 Daisy1221 Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Ich danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten und Hilfen. Sie haben mir sehr weitergeholfen!:)
Jetzt weiß ich Bescheid, dass dies nicht die beste Idee ist.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönenAbend!:)
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entscheidend ist das Auflagemaß. Ich habe z.B. eine Sony A7RIV und kein einziges Sony Objektiv. Wenn ich eines unbedingt brauche nehme ich eines von meiner Frau. Der Hauptvorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß.
copine copine   Beitrag 12 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Skorpionmann 27.04.20, 22:19Zum zitierten BeitragEntscheidend ist das Auflagemaß. Ich habe z.B. eine Sony A7RIV und kein einziges Sony Objektiv. Wenn ich eines unbedingt brauche nehme ich eines von meiner Frau. Der Hauptvorteil der Spiegellosen ist das kurze Auflagemaß.
die to hat aber keine sony, sondern eine nikon, und zwar offenbar keine spiegellose.
als anfängerin sollte sie auch daran denken, welche funktionen bei benutzung eines fremdobjektivs nicht mehr nutzbar sind. das scheint sie eingesehen zu haben. (s. beitrag 10)
aber glückwunsch zu deiner sony A7RIV und deiner objektiv-politik!
CubaJoe CubaJoe   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von welcher Nikon sprichst Du?

Ich habe die Nikon Z7 und da lassen sich die Sony-objektive bestens adaptieren. Die Fotoergebnisse sind perfekt.

LG
Joe


Für alle die, die in der Krise drinnen bleiben,. Für alle die, die… CubaJoe 11.04.20 3
copine copine   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 04.05.20, 22:23Zum zitierten BeitragVon welcher Nikon sprichst Du?

Ich habe die Nikon Z7 und da lassen sich die Sony-objektive bestens adaptieren. Die Fotoergebnisse sind perfekt.

LG
Joe


Für alle die, die in der Krise drinnen bleiben,. Für alle die, die… CubaJoe 11.04.20 3
und wieviel kostet ein adapter, der alle funktionen überträgt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben