Gebrauchte Kamera in Ordnung doch Luftblase im Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe heute eine Lumix DMC-GX80 mit Kit-Objektiv G Vario 14-42 mm erhalten.

Beim Objektiv habe ich zu Beginn direkt eine große Luftblase auf der Rückseite entdeckt.

Am Abend konnte ich nur einige Testfotos machen, auf denen mir bei direktem Gegenlicht bei einigen Aufnahmen ein grüner Fleck aufgefallen ist. (Wobei dieser auch mit einem baugleichen Objektiv auftritt, wie ich prüfen konnte) Ansonsten funktionierte der AF, MF und auch manuelle Einstellungen für Blende etc mit dem Objektiv gut. Auch die Bildstabilisation funktioniert.

Da ich mit Käuferschutz gekauft habe, könnte ich die Kamera auch noch zurückgeben. Sonst scheint mir am Gerät alles in Ordnung zu sein.

Dem Gerät liegt eine Rechnung vom 20.02.2020 von einem dt. Foto-Fachgeschäft bei.

290 € habe ich bezahlt.

Würdet ihr das Gerät behalten oder zurückschicken?
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

definiere mal "Luftblase auf der Rückseite" .... Luftblase in der hinteren Linse? Oder irgendwo in der Objektivummantelung ? Wenn Luftblase in der Linse, würde ich es definitiv zurück geben.

Der Gegenlichteffekt mit dem grünen Fleck ist ok, das haben viele Objektive mehr oder weniger stark. Mein iPhone kann das zB auch ganz toll, bei richtig teuren und gut vergüteten Linsen ist es eben nicht/kaum vorhanden. Kit-Objektive dürfen das, macht mein altes D 70 Kit-Objektiv auch bei Gegenlicht, das kann dann herrliche Flares ... und gelegentlich auch grüne(n) Punkt(e) :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Also die Luftblase befindet sich so ziemlich in der Mitte auf der letzten Linse. Mit Objektivummantelung meinst du bestimmt das Kunsstoffgehäuse, welche die Linsen zusammen hält. Da ist soweit alles in Ordnung.

Danke für den Hinweis zum Gegenlichteffekt.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael1509 18.03.21, 09:26Zum zitierten BeitragHallo Uwe,

danke für deine Antwort. Also die Luftblase befindet sich so ziemlich in der Mitte auf der letzten Linse. Mit Objektivummantelung meinst du bestimmt das Kunsstoffgehäuse, welche die Linsen zusammen hält. Da ist soweit alles in Ordnung.

Danke für den Hinweis zum Gegenlichteffekt.


Sowas hab ich noch nie gesehen ... echt eine Luftblase ? Hast Du ein Bild ? Bin neugierig. eigentlich müsste die Luftblase an der Stelle jedes Bild kaputt machen .... keine optische Täuschung ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, hab ich. Wie kann ich denn hier Bilder hinzufügen?
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael1509 18.03.21, 12:13Zum zitierten BeitragJa, hab ich. Wie kann ich denn hier Bilder hinzufügen?

Foto hochladen:

http://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/ ... hochladen/

Achtung: Das Foto muss entweder in einem Ordner sein (musst Du vorher erstellen und da rein laden) ODER zur Diskussion gestellt sein. Nur dann kannst Du es hier verlinken.

Dann ist es einfach Foto anklicken, auf "Teilen" - "Foto einbetten" - "Link in die Zwischenablage" und dann hier einfach einfügen :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Objektive mit Luftblasen in einer Linse. Das ist nicht zwingend ein Mangel.

Der grüne Fleck hat sicher andere Ursachen. Z.B. eine Lichtquelle im Gegenlicht. Im Gegenlicht sieht man aber auch am Ehesten, ob die Blasen eine sichtbare Auswirkung auf das Bild haben.

Ich bin auf die Bildbeispiele gespannt. Du könntest auch ein originalbelassenes Bild in voller Größe über eine Clound zur Verfügung stellen. Z.B. über http://www.daten-transport.de.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben