gebraucht: Sony a9ii oder Sony a7iV

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
thomas_ks thomas_ks Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
meine Frage an euch, die ihr Erfahrungen mit den Sony kameras habt. Für welche kamera würdet ihr euch entscheiden?
Für mich ist der Autofokus wichtig und die ISO Empfindlichkeit. Wie sind eure Erfahrungen?
Welcher Autofokus ist besser? Unterscheidet sich die ISO der beiden Kameras?
Die A7iV hat um einiges mehr Pixel, ich denke aber der Sensor der A9ii wird um einiges besser sein.
Kennt ihr gute Vergleichsvideos zu dem Thema?
Grüße, Thomas
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sind Kameras für unterschiedliche Anwendungsbereiche: Die A9ii hat einen stacked sensor und ist deshalb gut für schnelle Bewegungen, Serienaufnahmen und so. Die A74 hat den höher auflösenden Sensor und die bessere Video-Performance. Den gleichen Sensor plus ein besseres AF-System (das der A7Rv) findest du zu einem günstigeren Preis in der A7Cii. Also die A7iv wäre für mich "obsolete" und die A9ii evtl. schon zu alt.
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 06.08.24, 20:01Zum zitierten BeitragAlso die A7iv wäre für mich "obsolete" und die A9ii evtl. schon zu alt.

Beide passen. Keine davon ist "veraltet". Ich würde vermutlich die 9er nehmen. Wegen des besseren Bedienkonzeptes.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker, "obsolete", weil die A7C2 bei gleichem Sensor und gleicher Gebraucht-Preisklasse den besseren AF hat als die A7iv. AF steht beim TO an erster Stelle. Wer die Geschwindigkeit der A9ii haben möchte, der kann sie natürlich nehmen. Ist gebraucht auch nicht teurer.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.08.24, 08:11Zum zitierten BeitragVolker, "obsolete", weil die A7C2 bei gleichem Sensor und gleicher Gebraucht-Preisklasse den besseren AF hat als die A7iv. AF steht beim TO an erster Stelle. Wer die Geschwindigkeit der A9ii haben möchte, der kann sie natürlich nehmen. Ist gebraucht auch nicht teurer.

Der TO fragt aber nach der A7IV oder A9II. Daher mein Tipp. Deiner geht an der Fragestellung vorbei.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß, ist die a74 seitens Bildqualität und autofokus und Video der a9ii überlegen und moderner.
Angeblich ist die a7cii noch eine Spur technisch besser.

Allerdings ist die a7cii von der Bedienung, vor allem auch mit schwereren objektiven, im Nachteil.

Aber, egal, welche du kaufst, du hast dann nicht alle 3 zum vergleichen/gewöhnen, und wirst mit jeder der drei glücklich sein, falls du, wenn du sie hast, nimmer auf jene hörst, die sagen, die andere wäre besser gewesen.
Ich denke, an jede kann man sich gewöhnen.

Falls deine 3 Bilder hier typisch für dich sind, würd ich die a7cii wählen, denn hektikhigspeedSupertelewildlifesport scheint nicht dein hauptgebiet zu sein.

Viel Glück. Und zweifle nicht - kaufen und nutzen ist das wesentliche!

P.s.: Ich hatte keine dieser in der Hand und gebe nur das wieder, was ich im www aufgeschnappt habe. Papier ist geduldig.

Ein Kollege (Besitzer) sagt, dass die a74 gleich guten auf hat wie die om-1, jedoch mehr Pixel, was beim Bildbeschreibung manchmal hilfreich sei, der Ibis jedoch etwas wackeliger. Die a74 dürfte also nicht schlecht sein.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum willst du eigentlich von deiner a72 umsteigen?
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.08.24, 11:15Zum zitierten BeitragWarum willst du eigentlich von deiner a72 umsteigen?

Ich warte jetzt besser auf den TO, bevor ich als ebenso Erfahrender hierzu was schreibe. Aber ich kann es mir vorab ja schon mal denken. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas: Bist du noch da?
thomas_ks thomas_ks Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ja ich lese hier noch mit. Die Frage stellt sich immer noch. Ich habe aber zur Zeit Nikon. Ich habe die z6ii mit dem 24-70 f4. Dazu habe ich mir das z70-180 gekauft und das 120-400 von Sigma, mit dem alten Nikon Mount.
Weiß einer von euch, ob es möglich ist, nikon z an Sony eMount anzuschließen?

Grüße Thomas
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
durch die unterschiedlichen Auflagemaße ist die Adaption anders herum möglich: es gibt einen Adapter von Sony eMount auf Nikon Z.
BYe Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon F ginge. Z-Objektive an ILCE nicht.

https://www.novoflex.de/de/produkte/ada ... iv/38.html
thomas_ks thomas_ks Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte es auch so rausgefunden, trotzdem hatte ich gehoft, es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit.

Dann ist halt die Frage, evtl. mal ne gebrauchte Z8 oder alles verkaufen und dann wieder Sony. Mal sehen, wie ich mich entscheide.
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomas_ks 16.10.24, 17:34Zum zitierten BeitragIch hatte es auch so rausgefunden, trotzdem hatte ich gehoft, es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit.

Dann ist halt die Frage, evtl. mal ne gebrauchte Z8 oder alles verkaufen und dann wieder Sony. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Mein Tipp: Mach dir erstmal grundsätzliche Gedanken, welches System zu deinen Motiven und Bedürfnissen am besten passt.
thomas_ks thomas_ks Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere schon ca. 40 Jahre, ich hatte auch schon verschiedene Marken und auch über verschiedene Sensorgrößen hinweg. Bilder können die Kamera's alle machen, ich finde die Technik faszinierend und die stetige Weiterentwicklung.
Mal sehen wie es bei mir weiter geht. Jetzt vor Weihnachten ist eine gute Zeit um gebrauchtes zu verkaufen. Dann geht es weiter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben