Fehlermeldung bei Sony DSC-HX400V

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
miko55 miko55   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC-Freunde!
Habe folgendes Problem: Meine Sony DSC-HX400V zeigt neuerdings immer als Fehlermeldung E 62-10.
Ich bekomme nur noch verwackelte Bilder, da wohl die Bildstabilisation und die Scharfstellung nicht mehr funktionieren.
Soll nach allem was ich bisher las, wohl ein häufig auftretendes Problem bei dieser Kamera sein. Angeblich soll bei fast allen Fotofreunden die unsanfte Methode das absichtlichen Fallenlassens der Kamera aus 30 bis 50 cm Höhe auf den Teppichboden geholfen haben.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das für die Kamera gesund sein soll.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Hinweis für mich.
Schon mal vielen Dank im Voraus vom Michael.
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach du Schande, dieser Fehler ist bei Sony Kameras nicht selten und die Reparatur kostet mehr als die Kamera selber :-(
Da ist was mit dem Bildstabilisator nicht in Ordnung, der hat eine Art Wackelkontakt. Die einzige Möglichkeit, selber die Kamera noch zu "retten" ist tatsächlich: Zoom zu 2/3 rausfahren, also ca. 800 mm auf der Skala und dann aus etwa 30 cm Höhe auf Teppichboden fallen lassen. Dies hat schon etlichen Leuten geholfen, müsste also auch bei euch klappen. Wenn auch das zu heikel ist, probiert es erstmal so: Zoom zu 2/3 raus, Akku raus, Akku wieder rein. Auch das soll helfen, wenn nicht, würde ich den Fall auf den Teppich ausprobieren - kaputtmachen könnt ihr ja nichts mehr ;-)
miko55 miko55   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Vielen Dank für deine Ratschläge. Die Geschichte mit Akku raus und rein scheint zu funktionieren. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber erst mal machbar. Die brutalere Methode wollten wir dem Teppich noch nicht zumuten.
So dann wünschen wir dir ein frohes und gesundes Osterfest und senden dir winterliche Grüße aus dem verschneiten Magdeburg.
Evi und Michael
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, euch auch frohe Ostern! Eine Frage: Wie lange habt ihr die Sony schon? Meistens geht sie nämlich direkt nach Ablauf der Garantie kaputt :-(
miko55 miko55   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Jahr nach Ablauf der Garantie kam es zu dem Defekt. Also wieder mal eine von den sogenannten Sollbruchstellen.
Evi behilft sich wie gesagt noch mit dem Akku-Trick.
Ansonsten hat sie jetzt noch eine Power Shot SX40HS
sony.e.62.10 sony.e.62.10 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, Sorry I don't speak your language, but indeed this is known problem for thousands of users using Sony camera's. I made a list at http://sony-e-62-10.tk/. A temporary solution is available at https://www.youtube.com/watch?v=S53D3EfDVk0.
(Google translate (?) : Hallo, Entschuldigung, ich spreche nicht Ihre Sprache, aber in der Tat ist dieses Problem für tausende Benutzer bekannt, die Sony-Kameras verwenden. Ich habe eine Liste unter http://sony-e-62-10.tk/ erstellt. Eine temporäre Lösung ist verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=S53D3EfDVk0.)
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yes, thanks. But as you said, it's just a temporary solution.
sony.e.62.10 sony.e.62.10 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Indeed, the workaround is temporary. You can also take contact with the support services of Sony but most likely, they will ask you a copy of the invoice and refuse to do anything if the warranty is expired.
As seen the number of users that get this behaviour, for me this is not a question of warranty but rather a hidden defect or programmed obsolescence. On a NX5 (see https://forums.creativecow.net/thread/298/715#715) this could be fixed by a software update but I have not seen this on other models. I'm looking for support from consumer associations now.
miko55 miko55   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ist uns aber schon bekannt gewesen, und nun besitzen wir die Kamera nicht mehr. Sind jetzt beide mit Panasonic ausgestattet und sehr zufrieden.
Eine schöne Zeit noch und liebe Grüße von Evi und Michae.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben