Erster Frust ..Olympus E-M5 Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bauer-Witz Bauer-Witz   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern habe ich sie mir aus dem Geschäft geholt. Ein kleiner Test im Laden, augenscheinlich alles ok!
Dann kam der Frust. Zu Hause einige Grundeinstellungen vorgenommen und dann sollte es losgehen. Nach dem Ausklappen des Displays und einem leichten Schwenk (hoch-runter) der Kamera ging das Display ständig aus und an. Fotografieren mit Display war nicht möglich, nur mit Sucher. Kennt Jemand das Problem? Habe ich etwas verstellt, was ich nicht bemerkt habe.
Gruß
Bauer-Witz
Cairbre Cairbre Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera hat eine Funktion zum automatischen Hin- und Herschalten zwischen Display und Sucher,
siehe Handbuch S. 32

Viele Grüße
Conny
Bauer-Witz Bauer-Witz   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Conny,
ich hatte zwar schon mächtig im Handbuch hin- und hergeblättert, aber diesen Punkt nicht gesehen, bzw. übersehen. Ich bin über Jahre an des Canon-Menü der 5 D MK2 gewöhnt, bzw. verwöhnt. Alles was davon abweicht ist, ist...... Lassen wir das.
Danke, habe es sofort ausprobiert und es funktioniert.
Gruß
Peter
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rechts neben dem Sucher ist ein Sensor, der erkennt, wenn sich ein Gegenstand oder eben das Gesicht nähert und schaltet von Display automatisch auf Sucher um. Dieses Verhalten kann man auch abschalten, entweder nur Display oder nur Sucher.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat es denn da wenigstens eine Verbesserung gegeben das sich auch Sucher UND Display ausschalten lassen und sich erst bei Annäherung eines von beiden aktiviert. Also nicht Sucher oder Display ständig aktiviert Strom frisst?
Die Nikon Z können das
FBothe FBothe   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 30.11.19, 13:41Zum zitierten BeitragHat es denn da wenigstens eine Verbesserung gegeben das sich auch Sucher UND Display ausschalten lassen und sich erst bei Annäherung eines von beiden aktiviert. Also nicht Sucher oder Display ständig aktiviert Strom frisst?
Die Nikon Z können das


Bei der Lumix G81 geht das auch. Ich habe das Display nach innen geklappt bei den allermeisten Fotos und der Sucher schaltet sich erst bei Annäherung des Auges ein. Allerdings kann dieser Sensor nicht zwischen meinem Auge und jedem anderen beliebigen Gegenstand unterscheiden. Deswegen schaltet sich der Sucher auch an, wenn die Kamera eingeschaltet am Hals baumelt. Deswegen schalte ich die Kamera ziemlich oft aus oder trage sie in der Hand, sodass kein Gegenstand in die Nähe des Sensors gerät.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank, erklär mal, wie die z unterscheiden kann, ob sie den Sucher bei augenannäherung oder das Display aktivieren soll ... wie nahe gehst du denn mit dem Auge ans Display heran, wenn du mittels Displays Foten willst?

Sollte der Sensor das Display aktivieren, wenn es eine Annäherung ab 0.5 m merkt, dann ist es wohl immer an, wenn die cam am Mann oder am Sessel ist?
Oder hat das Display eine augenerkennung eingebaut?
Lg gusti
Bauer-Witz Bauer-Witz   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe es eben probiert. Wenn der Augensensor aktiviert ist, wird bei Annäherung des Auges an den Sucher bei ca. 7-10cm umgeschaltet. Display aus, Sucher an.
Es muss aber nicht das Auge sein. Wenn ich die Kamera dicht vor meinen Bauch halte und die Kamera leicht nach oben schwenke, schaltet sie ständig um, also Display an, Display aus, usw.

Das war mein Eingangs beschriebenes Problem, was ja jetzt gelöst ist.
HG Peter
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti aktiviert wird der EVF bei einem Abstand von ca 5-10cm zum Sensor-EVF.
Abgeschaltet bei einem etwas größeren Abstand von ca 15cm.
Natürlich kann der Sensor explizit kein Auge erkennen ein Gegenstand zum aktivieren Jacke ähnliches reicht auch.
Übersteuert wird das dann durch die vorgegebene Einschaltzeit Display-Sucher wenn keine Auslösung etc. erfolgt.
Jedenfalls ich habs an meiner Pen-F gesucht und nix bisher anderes gefunden.Entweder EVF oder Display ist immer an.!?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke.
neben dem sucher hat du die taste, die das Display als sucherfunktion ein/ausschaltet, falls du das Display als sucher nutzen willst.
ich hab das Display (also dessen sucherfunktion) praktisch immer aus, dh. ich lass mir am Display das supercontrol Panel anzeigen.
der augensensor schaltet das Display ab, wenn wegen anäherung eines Gegenstands zu okular (annäherung des kopfes/auges) der sucher sich aktiviert.

ich nutze das Display als sucher sehr selten - max 1 x am tag.

das z.b. ist eines der wenigen fotos, welche ich übers dispaly machte - cam aus dem auto ragen lassen, kopf im auto, damit ich die drosseln nicht aufschrecke - daher display als sucher genutzt ...

November November N. Nescio 29.11.19 6
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja an der Pen lässt sich das Display einklappen dann ist auch Ruhe. :)
Selbstverständlich bietet sich gerade bei Olympus das Display zum Auslösen an, solch eine kurze Zündverzugszeit kann keine andere Marke aufbieten. Daher extrem Schnappschußtauglich und unauffällig.:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben