Definition

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eigentlich eine Bridgkamera? Gibt es eine klare Unterscheidung zu Kompaktkameras?
Ich habe, als Zweitkamera, die Canon G11. Wozu zählt diese?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es weitreichende Ansichten :-)zu den "Brückenkameras"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridgekamera

mfg Heiko
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Link habe ich mir angesehen, bevor ich das Thema hier gepostet habe. Ich hoffte hier auf Klärung;-)
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Bridgecam ist eine Kamera mit fest verbautem Superzoomobjektiv und dem Bedienkomfort ähnlich einer DSLR.
Sie gleichen dem Body nach auch eher einer DSLR als einer Kompakten Kamera. Es gibt allerdings auch Kameras die zwischen den Bridgecams und einer Kompakten liegen, die Grenzen sind nicht sehr eindeutig. Heute gibt es schon Kompakte mit Objektive die bis 300mm reichen.
Eine Bridge ist auch manuell komfortabler zu bedienen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Antje Görtler schrieb:

Zitat:Den Link habe ich mir angesehen, bevor ich das Thema hier
gepostet habe. Ich hoffte hier auf Klärung;-)


Herbert hat ja schon einiges ausgeführt, deine G11 würde ich auch als Bridge bezeichnen. Für mich ist eine Bridge eine Kamera, mit der ich die Kamera komplett manuell steuern kann. Meine alte Olmypus C5050 hat mehr Direkttasten als so manche Einsteiger-DSLR und ist komplett ohne Menüeingriffe steuerbar. Das Einzige was fehlt, austauschbare Objektive. Daher sagt man vielleicht auch Brückenkamera, sie bildet den Übergang zu den DSLR.

mfg Heiko
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank!
Mit Euren Erklärungen kann ich mehr anfangen, als mit denen des Links. Dann erkläre ich meine G11 jetzt zu einer Bridgekamera:-)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IMO ist die "Bridgekamera" ein Marketingkonzept aus der Zeit, als DSLRs noch richtig teuer waren.

Eigentlich könnte man den Begriff einmotten, auch wenn es natürlich verständlich ist, wenn jeder User seine Kompakte durch die Bezeichnung "Brigde" gerne auswerten möchte.

Eventuell ist aber auch die Definiton von Heiko brauchbar: Eine Bridgekamera ist eine Kompakte, bei der man Blende und Belichtungszeit manuell einstellen kann - was leider absolut nicht mehr selbstverständlich ist.

Man kann natürlich auch noch mehr nützliche Dinge verlangen: Ein Filtergewinde, die Möglichkeit, manuell zu fokussieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich hat eine "echte" Bridge einen Blitzschuh, so wie das sämtliche SLR auch haben.
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat die G11 auch. Im Prinzip ist es mir völlig egal, ob sie eine Bridge ist oder nicht, ich kannte diesen Ausdruck bloß noch gar nicht und hörte ihn neulich bei einem Fototreffen, wo alle, außer mir (dachte ich), neben ihren DSLRs auch eine "Bridgkamera" dabei hatten.Als ich dann hier noch eine eigene Rubrik entdeckte, wurde ich ganz grüblerisch;-)
LG Antje
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben