Canon M50 oder Lumix GX9?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brennpunktsensor Brennpunktsensor Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum!

Ich gehe im Sommer/Herbst auf eine kleine Weltreise und möchte davon tolle Fotos schiessen :-D
Da ich mehr als nur ein paar Smartphone-Schnappschüsse machen möchte, suche ich eine gute Kamera.

Sie sollte ein guter Allrounder sein, welcher für Landschaften, Portraits, Nahaufnahmen und vielleicht einige Videos herhalten soll. Ich habe mir einige Modelle angeschaut.. die Alpha 6300/6500, die Canon M50 und die Lumix GX9..
Als Objektiv möchte ich ebenfalls nur eines mitnehmen und auch dieses sollte für alle Aufnahmen zum Einsatz kommen.. Daher denke ich, würde ich eines mit 18-150mm (Canon) oder 14-140mm (Lumix) nehmen?

Ich bin Anfänger und würde auch vor der Reise einen Fotokurs machen, damit ich auch möglichst viel aus der Kamera herausholen kann..

Die Sony Modelle sind bei mir bereits eher abgeschrieben, da diese eher teuer und Preis-Leistungsmässig gegen die anderen beiden abfallen..
Heute war ich in einem Fotogeschäft und man zeigte mir dann die beiden anderen Geräte (Lumix und Canon).

Die Lumix war mein Favorit wegen dem Bildstabilisator, der eher kompakten Bauweise und der grossen Objektivauswahl (vielleicht für später mal). Die Canon ist jedoch ein APS-C gegen das 4/3 bei der Lumix.. Ebenfalls hat die Canon was mit Dualpixel und daher einen schnelleren Autofokus...

Ich bin mir total unschlüssig und wäre um eure Expertise sehr dankbar :-)! Welche würdet ihr mir als perfekten Allrounder empfehlen, welcher für die Reise top ist, aber auch später noch gut erweiterbar ist? Welche macht die besseren Fotos / Videos, ist bedienungsfreundlicher, mehr Optionen, Akkulaufzeit ect..?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :-)

Grüsse
Brennpunktsensor
K.Peter K.Peter Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
LUMIX GX
Brennpunktsensor Brennpunktsensor Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi Peter!
Danke für deine Nachricht.

Kannst du mir sagen, weshalb du zur Lumix greifen würdest?

Grüsse
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brennpunktsensor 11.05.18, 17:58Zum zitierten BeitragAls Objektiv möchte ich ebenfalls nur eines mitnehmen und auch dieses sollte für alle Aufnahmen zum Einsatz kommen

Das spricht doch viel eher für eine Bridge als für eine Systemkamera.

Ich würde mir mal die Panasonic FZ1000, FZ2000 und die Sony RX10 I/II anschauen. Die haben zwar kleiner Sensoren (1"), machen das aber teilweise durch lichtstärkere Objektive wieder wett.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 5 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab keine dieser Kameras und mach trotzdem zufrieden meine Bilder.
Du überschätzt den technischen Faktor bzw. den Anteil der Kameratechnik am guten Foto.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brennpunktsensor 11.05.18, 22:45Zum zitierten Beitraghi Peter!
Danke für deine Nachricht.

Kannst du mir sagen, weshalb du zur Lumix greifen würdest?

Grüsse


Ich bin zwar nicht Peter, aber ich rate dir hier ebenfalls zur Lumix GX9. Ich selber habe seit 1 1/2 Jahren die GX8 und bin nach wie vor begeistert von dieser Kamera. Die GX9 ist nicht unbedingt der Nachfolger, aber ganz sicher ein Spitzengerät für hochwertige Fotos. Wenn du es kannst.
Das Zoom Lumix 3,5-5,6/14-140 ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr zu empfehlen als universelles Reiseobjektiv.
Dazu noch eine gute Speicherkarte 128 GB oder 2 mal 64 GB sowie ein bis zwei Ersatzakkus; dann bist du auch auf längeren Touren sicher ausgerüstet.
VG
MissC MissC Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 12.05.18, 09:18Zum zitierten BeitragIch hab keine dieser Kameras und mach trotzdem zufrieden meine Bilder.
Du überschätzt den technischen Faktor bzw. den Anteil der Kameratechnik am guten Foto.

Dem möchte ich mich gern anschließen.

Keine auch nur halbwegs aktuelle DSLM macht per se "bessere" Fotos. Willst du deren Potential ausnutzen wäre zumindest eine lichtstarke Festbrennweite als Ergänzung zum Reisezoom weitaus effektiver. Gerade mFT bietet hier zahlreiche sehr kompakte und leichte Möglichkeiten. Du wirst ja wohl kaum nur bei optimalem Licht im Freien fotografieren, oder?

Unter "bedienungsfreundlich" versteht jeder etwas anderes. Du fängst neu an und kannnst dich an jede Bedienung gewöhnen.

Optionen bieten alle diese Modelle mehr, als du vermutlich jemals nutzen wirst.

Akkulaufzeiten habe ich nie getestet. 2 bis 3 Reserveakkus habe ich sowieso grundsätzlich dabei. Oder kommst du mitunter tagelang an keine Steckdose?
MissC MissC Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelt
Brennpunktsensor Brennpunktsensor Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten!

Ja, es kann sein, dass ich diese technischen Details überschätze.. Es ist nicht einfach bei diesen ganzen Begriffen und Modellen eine Auswahl zu treffen. Dennoch gibt es sicher wichtigere Unterschiede wie einem schnellen AF..?

Ich denke, dass die Akkulaufzeit für mich nur sekundär wichtig ist, da ich einerseits immer eine Powerbank dabei haben werde und auch noch einen Zusatzakku kaufen werde..

Danke @Holger auch für den Input mit den Bridge - ich werde mir diese Kameras ebenfalls anschauen!

Es ist bei diesen Modell demnach nicht einfach zu sagen, welche ich kaufen sollte, oder ihr empfehlen würdet.. Hm.. nicht einfach..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da bislang keiner der GX9-"Experten" ein Argument geliefert hat, was für die Panasonic und gegen die Canon spricht, tue ich mal das gleiche und plädiere für die EOS M50, die sehr kompakt ist und gegenüber der sicher guten GX9 den Vorteil des größeren Sensors mit bringt. Im DSLR Forum wird die Kamera gerade sehr positiv besprochen und zusammen mit dem sehr guten 18-150 hättest du eine sehr hochwertige Kamera-Kombination. Dazu noch das geniale EF 2/22mm, dann ist sie fast jackentaschentauglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 14.05.18, 16:03Zum zitierten BeitragDa bislang keiner der GX9-"Experten" ein Argument geliefert hat, was für die Panasonic und gegen die Canon spricht ...

Gut, okay. Für die GX9 spricht das deutlich umfangreichere Objektivsortiment des MFT-Systems von Panasonic und Olympus + Fremdhersteller. Objektive für die EOS-M sind wohl eher übersichtlich und adaptierte EF- und EF-S-Objektive halte ich für Krücken.
Die GX9 ist mit dem Lumix 1,7/20 auch nahezu jackentaschentauglich.
Und der kleinere Aufnahmesensor der MFT-Kamera hat auch Vorteile ...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde ein anderes APS-C System mit umfangreichem, erstklassigen Objektivprogramm ins Spiel bringen.
Fujifilm-X. Mich überzeugt neben den wirklich guten Festbrennweiten, vor allem die klassische Bedienung mit Blendenring und fest zugeordneten Stellrädern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, das Angebot für mft ist umfangreicher, aber der TO wollte ja nur ein Objektiv und dann spielt es ja auch wieder keine Rolle. Fuji X ist sicher qualitativ gut, aber deutlich weniger kompakt und vor allem deutlich teurer.
Die Bedienung hatte mich zwar auch mal angefixt, doch ich habe die Kamera dann doch wieder zurückgeschickt, weil das ganze Bedienkonzept mir viel zu überladen und unübersichtlich war. Auch der vielgelobte Hybridsucher konnte mich nicht überzeugen.
Unicorn-Pictures Unicorn-Pictures   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lumix GX9 ist sicherlich die beste Jackentaschen taugliche Cam. Ich habe sie selbst nicht, aber die G9 und die GX9 hat den selben Prozessor/Chip und die G9 ist überragend gut. Das heißt ganz einfach, kaufe Dir die GX9!
der Landvogt der Landvogt Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unicorn-Pictures 28.05.18, 14:19Zum zitierten BeitragDie Lumix GX9 ist sicherlich die beste Jackentaschen taugliche Cam.

Jackentaschen tauglich sieht anders aus. Da braucht es schon große Taschen, und dann nur mit z.B. den Panasonic 14-42 mm 1:3,5-5,6 OIS Vario PZ und ähnlichen Objektiven in der Größenordnung.

Ciao
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben