Brauch dringend Tipps EXFH20

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Danny Lein Danny Lein Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute, also ich habe eine Casio Exilim EXFH20 zum Fotografieren. Ich bin eigentlich super mit dieser zufrieden, allerdings nicht wenn ich auf Messen bin und bewegende Motive im Indoorbereich festhalten möchte - oder auch sobald es dämmrig draußen wird bzw es graues Wetter ist. Mit Blitz werden die Aufnahmen dunkel (egal ob Zoom oder nicht) und die Tiere sehen aus wie Nachtgespenster. Ich war gestern auf einer Pferdemesse....die Fotos sind der letzte Schrott. Total unscharf, wie gesagt mit Blitz recht dunkel, und ohne Blitz sehen die Fotos aus als wenn da einer mit 200km/h durchgeflitzt ist.
Habt ihr Erfahrungen mit der Kamera und könnt mir Tipps geben wie man das einstellt das man auch im Innenbereich bei bewegenden Motiven scharfe Fotos hinbekommt??? Es wäre echt toll wenn ihr mir da helfen könnt.

Bei vielen meiner Aufnahmen ist die Schärfe ja super und macht nen super Bild.

Ich danke euch für schnelle und zeitnahe Antworten.

Lg. Danny
beleboe beleboe Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, zeige doch ein paar Bilder. Damit kann man besser sagen was nicht passt.
Ich bin aber schon jetzt überzeugt dass es an der Kamera nicht liegt.
Ist der Blitz bei dir so eingestellt dass er bei Bedarf automatisch in Aktion tritt?
Danny Lein Danny Lein Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit ihr wisst wovon ich rede, schaut doch bitte einfach in meine Fotos. Die neueren von der Pferdemesse in Rheda-Wiedenbrück sind solche z.b.

Ich hab den ganzen Tag immer hin und her geswitcht zwischen Automatik, keinen Blitz und manuellen Blitz.

WIe würdet ihr den Blitz einstellen damit er auch wirklich ein scharfes und vorallem helles Bild macht?
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Casio FH20 ist für solche Anwendungen nicht optimal, ich würde dafür eine DSLR mit lichtstarken Objektiv empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dany,

an Hand der Fotos in deinem Pfofil kann man wenig urteilen, da die Exifdaten fehlen.
Einfach hier mal ein, zwei der entsprechenden Bilder im Original hochladen und hier dann den Link posten:
http://www.daten-transport.de/

Da kommen viele Faktoren zusammen. Ein Blitz hat nur eine bestimmte Reichweite, die ist auch noch von bestimmten Parametern abhängig. Dann kommt die Lichtschwäche des Objektives der Kamera hinzu. Andere Superzoomer sind da nicht besser. Desweiteren sind diese Superzoomer nicht geeignet, um mit erforderlich hohen ISO Werten zu arbeiten, um auch sehr kurze Belichtungszeiten zu garantieren.

Für diese Art Aufnahmen sind in der Tat DSLR "nötig" mit lichtstarken Objektiven. Das ist dann eine ganz andere Liga.

mfg Heiko
Danny Lein Danny Lein Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
um richtig beurteilen zu können hat mir Heiko einen Link zugeschickt wo ich so betroffende Fotos hochgeladen habe.

Hier ist der Link dazu

http://www.daten-transport.de/?id=FtHrRf3fSzCA



Nachricht bearbeitet (12:40)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DannyJ. schrieb:

Zitat:um richtig beurteilen zu können hat mir Heiko einen Link
zugeschickt wo ich so betroffende Fotos hochgeladen habe.

Hier ist der Link dazu

http://www.daten-transport.de/?id=FtHrRf3fSzCA

Nachricht bearbeitet (12:40)


Nehmen wir stellvertretend das Bild 5792
1/5 sek Bel.Zeit, viel viel zu lang, um aus der Hand zu fotografieren.
ISO 800, ist bei den Superzooms einfach nicht nutzbar, auch wenn die Werbung immer anderes suggeriert
Brennweite auf Kleinbild 251mm, dies in Verbindung mit der Belichtungszeit, ist gar kein vernünftiges Bild möglich, selbst im Freien nicht. Ähnlich ist es bei Bild 5512 mit 1/20sek bei 272mm Brennweite.
Es gibt eine Regel zur Belichtungszeit, nämlich das die Belichtungszeit dem Kehrwert der Brennweite entsprechen soll. Bei diesem Bild wäre es dann eine Belichtungszeit von 1/250sek. Um auf der sicheren Seite zu sein sogar eher noch kürzer, z.Bsp 1/500sek.

Im ursächlichen liegt der Fehler also nicht bei dir. Die Kamera ist für diese Aufgaben schlicht überfordert, wie andere Superzoomkameras auch. Da "rettet" auch kein zusätzlicher Blitz irgendeines der Bilder.

mfg Heiko
Fresnel Fresnel Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Danni,
da ich auch eine FH20 habe, kann ich meine Erfahrungen recht schnell zusammenfassen. "Schönwetterkamera"

Casio baute damals eine grüne Hilfs-AF-Leuchte ein, die zudem noch so intelligent plaziert ist, dass fast immer ein Finger diese Lämpchen beim Leuchten stört. Da jeglicher Autofokus in irgendeiner Form auf Kontraste reagiert, war das mit der grünen Leuchte nicht so schlau, die anderen Hersteller nehmen deswegen rot oder weiss als Hilfslicht.
Ich schalte dieses Hilfslicht im Menue ganz ab, habe daher nicht ganz soviel Ausschuß wie vorher.
Wenn Du noch ein paar Vergleichsfotos brauchst, mail mich an.

LG
Martin
Fresnel Fresnel Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Danni,

ich habe mal ein paar Aufnahmen einer schlüpfenden Libelle in meinem Fotohome unter Natur eingestellt, die kannst Du Dir ja einmal anschauen. Demnächst folgen noch ein paar Fotos in der Dämmerung von meinen Hunden beim rumbalgen, da wirst Du dann leicht die Grenzen der FH20 erkennen.

Aber wie schon oben darauf hingewiesen, schalte dieses Hilfslicht aus und es wird bestimmt besser.

Viel Spass und gut Licht
Fresnel
Mikiitaly Mikiitaly Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Danni,

als Besitzer einer FH20 kann ich Fresnel nur zustimmen, es ist eine "Schönwetterkamera". Bei Sonnenschein macht sie wirklich super Bilder. Bei schlechtem Licht jedoch stoßt sie eindeutig an ihre Grenzen (Bildrauschen usw.)Der Blitz ist nur bei geringen Distanzen hilfreich.
Ich habe mir in der Zwischenzeit zusätzlich eine Canon sx30 is zugelegt. Für diese Kamera gilt ähnliches wobei sie jedoch einen Blitzschuh aufweist sodass ein zusätzlicher stärkerer Blitz verwendet werden kann. Dies ist in solchen Fällen natürlich hilfreich.

LG
Mikiitaly
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben