Beratung: Objektiv / Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tapetenwechsel Tapetenwechsel   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ergänzend zu meiner Erstausstattung:
- Nikon Z FC Kamera und dem
- Weitwinkel-Objektiv: NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR

möchte ich nun ein moderates Makroobjektiv hinzufügen. Ich bin im Hobbybereich unterwegs. Neben Portraits von Freunden, möchte ich mehr mit der Tiefenschärfe spielen.

Ich habe nun 2 Objektive gefunden, deren Unterschied (außer Blende, Größe, Gewicht) für mich nicht ganz klar sind. bzw. ich kann noch nicht einschätzen, wie deutlich der Unterschied ist, dass man das Gewicht in Kauf nimmt. Evtl. übersehe ich auch noch etwas

Es handelt sich um:
NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S
NIKKOR Z MC 50 mm 1:2,8

Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen?

Herzlichen Dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Portraits das 1.8/50 und für Makro das 2.8/50 MC. Da gibt es keinen wirklich guten Kompromiss.

Wenn es unbedingt nur ein Objektiv für beides sein muss, dann eher das MC, denn mit dem 1.8/50 kann man keine Makros machen, ausser mit Zubehör.

Das wären dann Zwischen- oder Umkehrringe, Balgengeräte, Nahlinsen, je nach Budget und Anspruch.

Allerdings sind die Freiheitsgrade für Schärfentiefe/Tiefenschärfe beim 2.8 Anfangsöffnung auch wieder sehr begrenzt.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss es unbedingt Nikon sein? Und was verstehst Du unter "moderates Makroobjektiv"?

Ich fotografiere mit der Nikon D810 und habe mir als Makro das Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD gekauft und bin begeistert von dem Objektiv.
Auch andere Hersteller haben gute Objektive und sind preislich in der Regel günstiger.
Einfach mal unvoreingenommen testen.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 22.01.23, 10:25Zum zitierten BeitragMuss es unbedingt Nikon sein? Und was verstehst Du unter "moderates Makroobjektiv"?

1. Nikkor - warum eine andere Marke an Nikon?
2. Vermutlich ein 60er und kein 180er.
Tapetenwechsel Tapetenwechsel   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Einschätzungen. Es muss nicht unbedingt Nikon sein. War für mich nur die logische Konsequenz, wegen Kamera und meinem Erstobjektiv.
Im Prinzip suche ich ein leichtes, lichtstarkes Teleobjektiv.

Ja unter moderat verstehe ich grob 50-75.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tapetenwechsel 22.01.23, 11:33Zum zitierten BeitragJa unter moderat verstehe ich grob 50-75.

Mehr würde ich an DX auch nicht als erstes Makro schrauben. Es gibt 40er DX Makro von Nikon, dass auch sehr gut sein soll. Vielleicht kommt ja für Z noch so was? Ich bin mit dem adaptierten 105er AF-S an der Z9 auch sehr zufrieden, überlege max. noch das 60er Z zu kaufen.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 0mm-f-2-8g
Tapetenwechsel Tapetenwechsel   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube das gibt es schon. Hatte ich auch überlegt, war nur unsicher ob mir das ausreicht. Preislich für den Start natürlich unschlagbar.


https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 0mm-f-2-se
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tapetenwechsel 22.01.23, 14:00Zum zitierten BeitragIch glaube das gibt es schon. Hatte ich auch überlegt, war nur unsicher ob mir das ausreicht. Preislich für den Start natürlich unschlagbar.


https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 0mm-f-2-se


Nein, das ist kein Makro-Objektiv, nur ein normales 40er und es ist FX tauglich. Ich habe das in der normalen Ausführung und an der Z9 ist es für den Aufbau und die Größe wirklich gut, ab f4 auch wirklich scharf. Gut für Video da AF nicht hörbar.

Ein echtes DX Makro gibt es für Z noch nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben