Augenautofukus mit Ef - R Adapter Canon,

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotografie_os fotografie_os Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,
ich wende mich gerade mit einem Problem an Euch da ich es technisch einfach nicht kapiere, ich hoffe ich kann es so formulieren, dass man es auch verstehen kann.
Ich besitze aktuell eine Canon RP Kamera, sowie meine Vorgängerkamera EOS 80D. Da ich meine alten Objektive weiter nutzen wollte, habe ich mir den Canon Original Adapterring von EF auf R besorgt was mechanisch zunächst passt.
Jetzt ist das Problem dass bsp. beim Canon EF L 24 - 70 F4 der Augenautofokus prolemlos und zuverlässig funktioniert wie mit den regulären RF Objektiven. Ich nutze diese Funktion sehr gerne und möchte es eben auch gerne mit den alten Objektiven nutzen falls möglich ...

Wenn ich aber Beispielsweise ein Canon EF 50 mm 1: 1.4 verwende geht es nicht und der Fokus landet irgendwo, das Objektiv geht macht aber wenn ich es mit einem anderen AF - verwende problemlos, selbiges gilt für das Sigma 105 mm 1:2.8 DG Macro HSM

Jetzt kommt das Hauptproblem. Das Tamron SP 70 200 mm F 2.8 DI VC USD. Hier wird mir keinerlei Autofokus von der RP angeboten, nur MF, was natürlich keinen Sinn macht wenn man mehrere Fotos machen möchte :-) Wenn ich hier versuche den AF zu verwenden hängt sich die Kamerasoftware auf.

Jetzt zu meiner Frage, sind meine Objektive zu alt, oder habe ich irgendwas übersehen oder etwas falsch eingestellt? Ich lese von sehr vielen Anwendern die mit älteren EF Objektiven mit R Kameras fotografieren....

Als wichtige Anmerkung. Alle von mir genannten Objektive Funktionieren an der EOS 80D ohne Probleme, fokussieren wunderbar und machen scharfe Bilder :-)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Im Voraus vielen vielen Dank

Viele Grüße
Oskar

(PS sollte es schon irgendwo im Forum beantwortet worden sein, habe ich es mit meinen Suchbegriffen leider nicht gefunden) ....
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Tamron braucht ein FW update und das 50 mm 1.4ist bekannt, dass es Probleme macht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir ne Sony mit dem Metabones-Adapter, da macht das EF50/1,4 keine Probleme. Vielleicht ist deins ja nur kaputt.
kmh kmh Beitrag 4 von 22
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.03.25, 08:03Zum zitierten BeitragKauf dir ne Sony mit dem Metabones-Adapter, da macht das EF50/1,4 keine Probleme. Vielleicht ist deins ja nur kaputt.
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Genauso gut hättest Du schreiben können kauf Dir ne Oly/Leica/Nikon/Fuji mit dem passenden Objektiv. Oder kauf Dir die fraglichen Linsen neu von Canon.
Sein Tamron braucht ein Update und das Canon-Objektiv braucht eine Anfrage beim Kundendienst. Sony-Werbung ist hier fehl am Platz.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 12.03.25, 09:08Zum zitierten BeitragEntschuldigung, aber das ist Quatsch.
Kein Quatsch. Habe darauf hingewiesen, dass das EF50/1,4 keine prinzipiellen Probleme mit Augenfokus hat, was ich derzeit allerdings nur anhand meiner Sony-Ausrüstung belegen kann. Darum meine Vermutung, dass es kaputt ist (also AF klemmt/ruckelt zu viel). Es besteht natürlich das Restrisiko (auch darum der Hinweis auf meine Sony-Kameras), dass es doch an der Canon-Kamera liegt. Wenn du Erfahrung mit dem Objektiv an Oly / Leica / Nikon / Fuji hast (positiv oder negativ), könnte das auch helfen, abzuschätzen, ob das Objektiv überhaupt zum Service muss. Wenn du das Objektiv gar nie benuztzt hast, kannst du eigentlich garnichts beitragen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht es eigentlich um Augen-/gesichtserkennung, oder um die Canon fokussteuerung via Blick durchs okular? Zweiteres kann man an Sony nicht ausprobieren.

Aber beides ist prinzipiell eine Funktion des kamerabodies, nicht die des objektives. Das Objektiv muss bloß fähig sein, flüssig den steuerbefehlen auch für kleine distanzunterschiede präzise folgen zu können. Ein objektiv, das durch einen schrittmotor angetrieben wird, oder zumindest in der antriebsmechanik leichtgängig ist, dürfte sich da leichter tun.

Fazit: 1) gehts um augentracking oder um pupillenbewegungssteuerung?
2) wie präzise kann das objektiv den stellbefehlen moderner Kameras folgen? Wenn’s da Probleme gibt, hast du auch bei anderen Motiven scharfstellungsprobleme (fällt ev. Nur bei offenblende und nahen Motiven auf).

https://www.canon.de/pro/stories/eye-control-af/

—-
Präzision bei Beobachtung und Beschreibung/Formulierung ist immer förderlich, auch wenns zwei Zeilen mehr braucht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich denke mal, die meisten Canon-Nutzer haben keine Erfahrung mit der "Pupillenbewegungssteuerung", die wurde irgendwann mal von Canon wieder "vergessen" - bis zur R3, die kann das wieder. Die beiden erwähnten Kameras des TOs können das nicht. Bei mir hat die Steuerung mit dem EF50/1,4 USM ganz gut funktioniert, damals, in der "analogen Zeit", ist aber hier nicht das Thema.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 8 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.03.25, 08:03Zum zitierten BeitragKauf dir ne Sony mit dem Metabones-Adapter, da macht das EF50/1,4 keine Probleme. Vielleicht ist deins ja nur kaputt.

der kauf eines RF 50 mm 1.8 ist da schon cleverer
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 12.03.25, 17:48Zum zitierten Beitragder kauf eines RF 50 mm 1.8 ist da schon cleverer
Ja.
https://www.youtube.com/watch?v=wB3L7gJBFb0
Vermutlich auch günstiger als eine etwaige Reparatur des EF50/1,4.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.03.25, 22:13Zum zitierten BeitragVermutlich auch günstiger als eine etwaige Reparatur des EF50/1,4.
Oder der Kauf einer Sony mit Metabones-Adapter.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sARTyr 13.03.25, 10:10Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 12.03.25, 22:13Zum zitierten BeitragVermutlich auch günstiger als eine etwaige Reparatur des EF50/1,4.
Oder der Kauf einer Sony mit Metabones-Adapter.

Falls man F1,4 haben möchte/muss und über den Kauf eines RF50/1,4 nachdenkt, dann kommt man schon in die Region...

Bei allem bleibt die Frage nach dem 3D-Pop. Ich war da mit dem EF50/1,4 ganz zufrieden, also lohnt sich eine Reparatur vielleicht doch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das rf 1.4/50 ist sicherlich auch 3d Pop gut und auch sonst deuten 1600.- auf etwas Qualität hin.
Ist angeblich 40% leichter als das nicht viel teurere rf 1.2/50
Klaus Marahrens Klaus Marahrens Beitrag 13 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem liegt eher in der saumäßigen/unterirdischen Schärfe/Auflösung des EF50/1,4 @ Offenblende, so daß dabei die Software keine feinen Konturen erkennt und damit keine Augen. Wenn das Geld für die RF nicht reicht und die 1.4 ein MUSS, dann hol Dir ein gebrauchtes Sigma 50/1.4 Art.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 13.03.25, 14:25Zum zitierten BeitragDas Problem liegt eher in der saumäßigen/unterirdischen Schärfe/Auflösung des EF50/1,4 @ Offenblende, so daß dabei die Software keine feinen Konturen erkennt und damit keine Augen.
... also ganz so schlimm ist es nicht, man kann damit auch offenblendig Portraits machen. Eigentlich auch mit Augen-AF. Hier mal ohne:

Kölner Nachtköpfe Kölner Nachtköpfe Michael L. aus K. 21.03.11 5
kmh kmh Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.03.25, 18:51Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Marahrens 13.03.25, 14:25Zum zitierten BeitragDas Problem liegt eher in der saumäßigen/unterirdischen Schärfe/Auflösung des EF50/1,4 @ Offenblende, so daß dabei die Software keine feinen Konturen erkennt und damit keine Augen.
... also ganz so schlimm ist es nicht, man kann damit auch offenblendig Portraits machen. Eigentlich auch mit Augen-AF. Hier mal ohne:

Kölner Nachtköpfe Kölner Nachtköpfe Michael L. aus K. 21.03.11 5

Keines dieser Bilder hat eine Qualität, mit der ich mich zufrieden geben würde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben