Anschaffung einer neuen Kamera: a7III, 6D Mark II oder??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.02.21, 13:12Zum zitierten Beitrag... erzähl mal! Ich hoffe doch, dass alles, was du erzählst, in der Alpha 7C schon drin ist. Oder zumindest in der A1.
Das bestimmt und hoffentlich nicht. Seinen Wunschzettel kannst Du im Nikon-Thread nachlesen. Alu-Räder, Balkenfederwaage, Video-Entsorgung und so ist nicht das was die Community ingesamt in Wallung vesetzen könnte :-)

Die A7C ist mit älterem 24MPix Sensor, wenig Bedienelementen, mittelprächtigem Sucher usw. ist nicht das was sich die Community erträumt hatte und kein passender Maßstab für die gehobene Kamera Mittelklasse 2021.
NikoVS NikoVS Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.02.21, 15:09Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.02.21, 13:12Zum zitierten Beitrag... erzähl mal! Ich hoffe doch, dass alles, was du erzählst, in der Alpha 7C schon drin ist. Oder zumindest in der A1.
Das bestimmt und hoffentlich nicht. Seinen Wunschzettel kannst Du im Nikon-Thread nachlesen. Alu-Räder, Balkenfederwaage, Video-Entsorgung und so ist nicht das was die Community ingesamt in Wallung vesetzen könnte :-)


Nö, nö! ;))

Bin grad im Stress und melde mich heute Abend.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.02.21, 15:09Zum zitierten Beitrag ist nicht das was sich die Community erträumt hatte und kein passender Maßstab für die gehobene Kamera Mittelklasse 2021.

... also ich betrachte die A7iii jetzt eher als Vollformat-Einsteigerklasse. Um die geht es ja hier. Und da ist die A7C schon eine modernere Version in dieser Klasse. Vor allem der AF ist richtig gut!
NikoVS NikoVS Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.02.21, 15:26Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 26.02.21, 15:09Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.02.21, 13:12Zum zitierten Beitrag... erzähl mal! Ich hoffe doch, dass alles, was du erzählst, in der Alpha 7C schon drin ist. Oder zumindest in der A1.
Das bestimmt und hoffentlich nicht. Seinen Wunschzettel kannst Du im Nikon-Thread nachlesen. Alu-Räder, Balkenfederwaage, Video-Entsorgung und so ist nicht das was die Community ingesamt in Wallung vesetzen könnte :-)


Nö, nö! ;))

Bin grad im Stress und melde mich heute Abend.


Also. Drüben in der anderen Welt habe ich meine Wunsch-DSLM im Kontext mit Verwendung von manuellem Altglas formuliert. Diese Welt gibt es aber nicht. Sie ist fiktiv und pure Fotografie auf das Wesentliche reduziert. Auf das was mach braucht. Diese Welt ist deshalb eine Illusion, weil die reale, hiesige Welt aus Schnickachnack und Firlefanz besteht. Und zwar deshalb, weil die halbe Fotowelt meint, sie brauche das. Mag sein. Nur halt ich nicht. Nicht im Kontext, den ich beschrieben habe.

Zur realen Welt: Was fehlt mir an der A7III? Ganz einfach. Das hintere, freie liegende Daumenrad aus der aktuellen IV-er Generation wie z.B. die A7R IV. Oder wie bei der A1. Ja, so bescheiden bin ich. Zudem stünde auf dem Wunschzettel, dass Sony endlich bei allen KB-DSLM mit diesem Design (Familien A7, A9 und A1) den freien, oberen Platz für Einstellräder nutzt, so wie bei der A9 und A1.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.02.21, 19:43Zum zitierten BeitragDas hintere, freie liegende Daumenrad aus der aktuellen IV-er Generation

Du meinst das Belichtungskorrekturrad? Oder welches?
roro ro roro ro Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.02.21, 17:25Zum zitierten Beitrag... also ich betrachte die A7iii jetzt eher als Vollformat-Einsteigerklasse. Um die geht es ja hier. Und da ist die A7C schon eine modernere Version in dieser Klasse. Vor allem der AF ist richtig gut!
Ja, A7III ist auch vom Preis her heute die Einsteigerklasse und die A7IV wäre dann die Mittelklasse.

Die A7C ist vom Preis und beim AF Mittelklasse. Von der Gesamtperformance sehe ich dieses Modell in der Einsteigerklasse. Sie hat halt das Alleinstellungsmerkmal besonderer Kompaktheit und das lässt sich Sony bezahlen.
NikoVS NikoVS Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 26.02.21, 22:31Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.02.21, 19:43Zum zitierten BeitragDas hintere, freie liegende Daumenrad aus der aktuellen IV-er Generation

Du meinst das Belichtungskorrekturrad? Oder welches?


Das mittlere. An der A7II ist das noch im Gehäuse eingelassen und lässt sich nur mit Daumen drehen. Bei der neuen Generation kann man es mit Daumen und Zeigefinger greifen. Das ist ergonomisch besser.

Das Belichtungskorrekturrad ist auch verbessert und hat einen Verriegelungsknopf.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.02.21, 06:06Zum zitierten BeitragDas mittlere. An der A7II ist das noch im Gehäuse eingelassen und lässt sich nur mit Daumen drehen. Bei der neuen Generation kann man es mit Daumen und Zeigefinger greifen. Das ist ergonomisch besser.

Das Belichtungskorrekturrad ist auch verbessert und hat einen Verriegelungsknopf.


Okay, macht Sinn!

(Volker, falls du mitliest, bitte nicht über meine Ausdrucksweise beschweren! Diese angelsächsisch eingefärbten Redewendungen kann ich mir nicht abgewöhnen, dafür bin ich zu alt.)
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleich hier mal schauen :
https://www.testedich.de/persoenlichkei ... fotografie

Meine Kamera Empfehlung Sony a 7III
NikoVS NikoVS Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mww schmidt 28.02.21, 01:29Zum zitierten BeitragVielleich hier mal schauen :
https://www.testedich.de/persoenlichkei ... fotografie


Danke. Allerdings brauche ich zum Wählen keinen Wahlomat und fürs Hobby keinen testedich. Ist wohl eher für Anfänger zur groben Orientierung. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 26 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.02.21, 13:11Zum zitierten BeitragZitat: mww schmidt 28.02.21, 01:29Zum zitierten BeitragVielleich hier mal schauen :
https://www.testedich.de/persoenlichkei ... fotografie


Danke. Allerdings brauche ich zum Wählen keinen Wahlomat und fürs Hobby keinen testedich. Ist wohl eher für Anfänger zur groben Orientierung. ;)



Kritikpunkt: Da fehlte die Frage nach der 1sec-Belichtung aus der Hand.

Und weil die fehlte, kam bei mir A bis D raus, von jedem etwas, aber mit Schwerpunkt Mittelformat. Ich fang schon mal an mit Sparen.
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 28.02.21, 17:17Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 28.02.21, 13:11Zum zitierten BeitragZitat: mww schmidt 28.02.21, 01:29Zum zitierten BeitragVielleich hier mal schauen :
https://www.testedich.de/persoenlichkei ... fotografie


Danke. Allerdings brauche ich zum Wählen keinen Wahlomat und fürs Hobby keinen testedich. Ist wohl eher für Anfänger zur groben Orientierung. ;)



Kritikpunkt: Da fehlte die Frage nach der 1sec-Belichtung aus der Hand.

Und weil die fehlte, kam bei mir A bis D raus, von jedem etwas, aber mit Schwerpunkt Mittelformat. Ich fang schon mal an mit Sparen.


;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.02.21, 19:43Zum zitierten BeitragAlso. Drüben in der anderen Welt habe ich meine Wunsch-DSLM im Kontext mit Verwendung von manuellem Altglas formuliert. Diese Welt gibt es aber nicht. Sie ist fiktiv und pure Fotografie auf das Wesentliche reduziert. Auf das was mach braucht. Diese Welt ist deshalb eine Illusion, weil die reale, hiesige Welt aus Schnickachnack und Firlefanz besteht. Und zwar deshalb, weil die halbe Fotowelt meint, sie brauche das. Mag sein. Nur halt ich nicht. Nicht im Kontext, den ich beschrieben habe.Geil formuliert, dargestellt und in meiner Welt sogar richtig. Dass ich beim lesen dieses Beitrags schmunzeln musste, muss ich wohl nicht erwähnen. Da es nur die halbe Fotowelt ist, haben wir ja noch die andere Hälfte übrig - es besteht also noch Hoffnung :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.03.21, 21:06Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 26.02.21, 19:43Zum zitierten BeitragAlso. Drüben in der anderen Welt habe ich meine Wunsch-DSLM im Kontext mit Verwendung von manuellem Altglas formuliert. Diese Welt gibt es aber nicht. Sie ist fiktiv und pure Fotografie auf das Wesentliche reduziert. Auf das was mach braucht. Diese Welt ist deshalb eine Illusion, weil die reale, hiesige Welt aus Schnickachnack und Firlefanz besteht. Und zwar deshalb, weil die halbe Fotowelt meint, sie brauche das. Mag sein. Nur halt ich nicht. Nicht im Kontext, den ich beschrieben habe.Geil formuliert, dargestellt und in meiner Welt sogar richtig. Dass ich beim lesen dieses Beitrags schmunzeln musste, muss ich wohl nicht erwähnen. Da es nur die halbe Fotowelt ist, haben wir ja noch die andere Hälfte übrig - es besteht also noch Hoffnung :-)

Danke für diese Wertschätzung. Hab ich doch gar nicht verdient. Ich mit meinen komischen Ansichten zu meiner Wunsch-DSLM.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.03.21, 21:40Zum zitierten BeitragDanke für diese Wertschätzung. Hab ich doch gar nicht verdient. Ich mit meinen komischen Ansichten zu meiner Wunsch-DSLM.Wünsche gehen manchmal in Erfüllung. Komisch finde ich deine Ansichten eigentlich nicht. Weniger nutzloses Zeug in der Kamera wünsche auch ich mir. Die Hersteller dieser Kameras nehmen jedoch keinerlei Rücksicht auf Einzelschicksale. Was bleibt ist die Hoffnung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben