Speicher auf Reisen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

ich habe eine 2-wöchige Bustour geplant. Es gibt ausreichend Steckdosen, hoff ich jedenfalls. Powerbank ist mit dabei. Meine Sorge sind natürlich wie bei allen die Fotos.
Ich will den Laptop nicht mitnehmen. Ich hab mich nun mit SD-Karten und einem CF-Adapter (funktioniert zu Hause jedenfalls super an der Canon 7D) eingedeckt. Meine Frage: Reicht das oder sollte ich unbedingt was zum Sichern mitnehmen? Die Frage ist nur was...
Ich hab da eine tolle Festplatte (https://www.amazon.de/dp/B078SWJ3CF/?co ... _lig_dp_it) gesehen, allerdings kann ich da keine SD-Karte reinstecken. Die kosten sonst ein Schweinegeld. Ist das unbedingt nötig oder reicht es, die SD-Karten gut zu verstauen? Normalerweise passiert beim Rumliegen kein Datenverlust. Aber es gibt natürlich unvorhersehbares Wetter und Erschütterungen im Gepäck.

Ihr habt da sicher mehr Erfahrung... Bis jetzt hab ich mit meiner kleinen Kamera fotografiert und die 2 SD-Karten immer heil nach Hause gebracht, auch nach 6 Wochen.

Danke schon mal für eure Tipps!

LG
Elly
pzinken pzinken Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum keine solideren CF-Karten?
Ich würde dann eher kleinere Karten und dafür mehrere mitnehmen, um das Risiko zu minimieren bei einem Defekt. Mit Backup finde ich entspannter, hatte man zu Analogzeiten aber auch nicht und ich würde die Gefahr eines Datenverlustes eher gering einschätzen, ist mir zumindest bisher nie passiert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Pass auf die Karten gut auf und gut ists. Und nimm genug davon mit.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elly2507 30.01.19, 23:12Zum zitierten BeitragNormalerweise passiert beim Rumliegen kein Datenverlust. ich fühle mich mit einem backup einfach entspannter. ob SD oder CF, ich traue dem "elektroschrott" einfach nicht.

Zitat: Elly2507 30.01.19, 23:12Zum zitierten BeitragReicht das oder sollte ich unbedingt was zum Sichern mitnehmen? Die Frage ist nur was...ich würde schon unterwegs sichern wollen, solange eine steckdose in der nähe ist.
wenn es kein laptop sein soll - ich hab auch schon ein backup auf mein smartphone gemacht: da steckt eine ausreichend große speicherkarte drin, kartenleser per usb-otg angeschlossen, bilder kopiert.

gl
stefan
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.01.19, 20:01Zum zitierten BeitragPass auf die Karten gut auf und gut ists. Und nimm genug davon mit.

Ist auch meine Devise. Im Jahre 2010 habe ich meine Analogtechnik praktisch abgeschafft und nie einen echten Datenverlust erlebt. Einmal fing eine SD unterwegs zu spinnen an. Zu Hause schaffte aber noch ein Dateimanager (musste mehrere durchprobieren) das Kopieren. Viele Grüße
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man denn meine oben verlinkte Platte an die Canon 7D irgendwie ohne PC auch anschließen und kopieren?
Backup übers Smartphone geht bei meinem leider nicht. Ich hab einige 32 GB Karten und eine 64er. Sind für Urlaub und RAW-Format eh klein genug. Nur schwer zu sagen wie viele Fotos ich mit der Spiegelreflex pro Tag wirklich mach. Die kleine hab ich natürlich auch mit.
Der PC kommt jedenfalls nicht mit. Je mehr Technik mit ist, desto mehr könnte gestohlen werden und ist natürlich auch Gewicht.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SD Karten kosten kaum und reichen. Natürlich nur in einem richtigen Geschäft kaufen.
Auf Busreisen gelingen sowieso keine Knallerfotos also wäre ein Datenverlust in kurzer Zeit vergessen.
Von WD gibt es für 170 eine Festplatte mit Akku und Einlesemöglichkeit.
Weil micro SD wie Flöhe sind, habe ich eine im Garten verschossen und dann vergessen. Im nächsten Frühjahr fand ich dann zufällig die Kleine in einer Schneepfütze. Intakt mit allen Daten.
Ich sichere nur sporadisch per n2901 und brauche für 6 Wochen jeweils 128gb in 2 Gehäusen und habe noch reichlich Platz.
K.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weit über 100 Euro ist mir für so eine Platte zu viel Geld. Außerdem sind die Bewertungen nicht wirklich gut auf Amazon. Eben einzig diese von Sandisk selber.

Das ist natürlich keine reine Busreise. Es ist eine Fotoreise. Ich wollte damit nur kenntlich machen, dass ich da nicht längere Zeit an einem Ort bin und Hotel hab ich auch keins. Daher will ich auch den Laptop nicht mitnehmen.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die verlinkte Platte wird nur zusammen mit einem Rechner funktionieren. Vor Jahren hatte ich mir 2 Festplatten mit eingebautem Kartenleser zugelegt. Resultat nach einer Namibia-Tour mit Allrad: Eine der Platten hatte zwar keinen Datenverlust, aber nur noch die Hälfte Kapazität, weil etliche Sektoren defekt waren. Die Platten waren in weichen Handtüchern verstaut, das hat wohl nicht gereicht. Bei den CF- oder SD- Karten hatte ich bisher nie Probleme. MfG, w.b.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 17.02.19, 10:23Zum zitierten BeitragDie verlinkte Platte wird nur zusammen mit einem Rechner funktionieren. Vor Jahren hatte ich mir 2 Festplatten mit eingebautem Kartenleser zugelegt. Resultat nach einer Namibia-Tour mit Allrad: Eine der Platten hatte zwar keinen Datenverlust, aber nur noch die Hälfte Kapazität, weil etliche Sektoren defekt waren. Die Platten waren in weichen Handtüchern verstaut, das hat wohl nicht gereicht. Bei den CF- oder SD- Karten hatte ich bisher nie Probleme. MfG, w.b.

Die verlinkte Platte ist eine SSD. Deinen ersten Satz unterschreibe ich. Der Rest passt nicht zur Frage.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt. Meine Platten hatten mechanische Teile, das mit der SSD hatte ich übersehen. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also mit einer 64 gb kommst du bei den 18mpx der eos 7 je nach iso-einstellung auf rund 2900bilder! ich habe dabei mal 22mb/raw zugrunde gelegt. wenn du noch 2x32gb karten hast, dann sind das rund 5500 - 6000 bilder.

5500:14 tage = 392 bilder/tag! sehr ambitioniert! da hast du dir aber ne menge vorgenommen. aus der sicht, zu wenig speicherplatz zu haben, sehe ich erst mal keinen grund für bedenken.

die anderen optionen wurden schon genannt, wie otg mit handy. läppi fällt aus, warum auch immer. persönlich fühle ich mich auch wohler, wenn ich unterwegs eine sicherung vornehmen kann (mache ich doppelt auf 2 SSD). schon deshalb habe ich ein 11,6" klapperrechner. die dinger wiegen doch nur 1kg und kann man unterwegs auch für andere sachen nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 15.03.19, 10:12Zum zitierten BeitragStimmt. Meine Platten hatten mechanische Teile, das mit der SSD hatte ich übersehen. MfG, w.b.

ne hdd hat bei meinen touren seit gut 3 jahren nichts mehr im gepäck zu suchen und zum glück sind die ssd-preise rasant in den keller gegangen. mir ist unerwegs schon eine hdd abgeschmiert, als sie aus 80cm höhe ins weiche gras gefallen war (in der tasche befindlich). zum glück hatte ich noch eine 2. kopie. es war aber ein warnschuss.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben