Sicherung im Urlaub ohne Laptop

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Leute

welche Lösung nutzt Ihr um im Urlaub Fotos von Eurer Kamera zu sichern ?
Bis jetzt habe ich immer Laptop dabei - bloss bei einer Reise im nächsten Jahr wird da Augenmerk lieber auf ein Objektiv mehr sein, als auf einen Laptop. Wir werden im Handgepäck sehr stark eingeschränkt sein.
Somit dachte ich an gute einfache Sicherungslösung. HDD mit Lesegerät oder was ähnliches.
Ok wenn alle Stränge reisen kommt das ipad mit und darauf wird gesichert.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Kamera kommt mit?
Hintergrund der Frage ist, der Gedanke an einer Lösung "Kamera -> Smartphone -> Cloud-Dienst".
LG Manfred
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony A7 III im Raw Format
cloud wird mangels internet nichts
Die Reise ist im Amazonas Gebiet
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich denke da an eine externe Festplatte mit Kartenleser.
WD hat da eine Lösung im Programm
Wireless und mit Powerbank.

Ich benutze ein Convertibel mit SD Slot und eine USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll).
Mit dieser Kombination übertrage ich dann am Abend meine Fotos von der SD karte auf die Festplatte.
Hat den Vorteil man kann sich die Fotos ansehen, eine Bearbeitung nehme ich erst wieder zuhause vor.



LG Stefan
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 09.06.19, 14:02Zum zitierten BeitragHallo,

ich denke da an eine externe Festplatte mit Kartenleser.
WD hat da eine Lösung im Programm
Wireless und mit Powerbank.

Ich benutze ein Convertibel mit SD Slot und eine USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll).
Mit dieser Kombination übertrage ich dann am Abend meine Fotos von der SD karte auf die Festplatte.
Hat den Vorteil man kann sich die Fotos ansehen, eine Bearbeitung nehme ich erst wieder zuhause vor.



LG Stefan


Welches Nutzt Du genau ?
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze ein Acer Travelmate Spin B118.
Ist nich gerade ein Rennpferd, zum Übetragen auf eine extere USB Festtplatte und zum Anschauen reicht es.
Das kleine Gerät ist etwas grösser als ein DIN-A 4 Blatt (19,1x21.3 cm) 2,3cm Dick und wiegt 1,5Kg.
Was bemekungswert ist das das 11.6 Zoll Display eine Auflösung von 1920x1080 Pixel hat.

Aber du schliesst ja einen Laptop zum sichern aus.

VG Stefan
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem ist hier das es 1,5 kg wiegt.
Wir werden auf unseren Zwischenflügen nur Ein Koffer und ein Handgepäck mitnehmen dürfen.
Handgepäck 8 Kg. Es wird schon schwer genug werden mit der Auswahl der Objektive.
Da wollte ich eben mir das 1,5 kg Notebook ersparen.
Ich weiss gar nicht wie das mit dem Ipad ist, wenn man dort RAW drauf speichert und sie nachher wieder runterladen will.
pzinken pzinken Beitrag 8 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme dafür ein Microsoft Surface. Flach wie ein Tablet, wiegt ein Kilo. Ich sichere auf externe SSD oder aber auf Micro SD-Karten (Slot im Gerät). Da ich zunehmend ausschließlich mit Handgepäck reise, aber nicht auf einen Laptop verzichten möchte, für mich die aktuell beste Minimalisierung.

Bei Handgepäck plus Koffer ist das doch überhaupt kein Problem?
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man an das Surface eine HDD anschliessen ?
Das wäre dann die opitmale Lösung. Denn ipad wiegt ja auch was, hat aber eben kein HDD anschluss
Harald_K Harald_K   Beitrag 10 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum möchtest Du die Daten unbedingt sichern? Eine ordentliche Verpackung für die SD-Karte(n) sollte doch reichen? Mir ist noch nie eine Karte abhanden gekommen und Datenverlust hatte ich auch noch nie. Im Zweifelsfall statt einer großen Karte lieber mit mehreren kleinen arbeiten, dann ist im Fall des Falles der Datenverlust nicht zu groß.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 11.06.19, 09:18Zum zitierten BeitragKann man an das Surface eine HDD anschliessen ? ...


Das "Surface Go" hat einen "USB-C"-Anschluss, darüber sollte (ggf. mit einem USB-Adapter) eine HDD anzuschließen sein.
Weitere technische Daten zum "Surface Go" hier:
https://www.microsoft.com/de-de/p/new-s ... chspecstab

LG Manfred
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harald_K 11.06.19, 10:18Zum zitierten BeitragWarum möchtest Du die Daten unbedingt sichern? Eine ordentliche Verpackung für die SD-Karte(n) sollte doch reichen? Mir ist noch nie eine Karte abhanden gekommen und Datenverlust hatte ich auch noch nie. Im Zweifelsfall statt einer großen Karte lieber mit mehreren kleinen arbeiten, dann ist im Fall des Falles der Datenverlust nicht zu groß.

Mir ist in einem Urlaub schon einmal eine SD Karte am 2. Tag verreckt.
Alle Fotos die drauf gewesen sind waren vernichtet.
Aus dem Grund will ich sichern.
Harald_K Harald_K   Beitrag 13 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Steve, das ist natürlich mega-ärgerlich. Dann kann ich Deine Vorsicht nachvollziehen.
pzinken pzinken Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Surface (die "große" Tabletvariante) hat einen USB und einen universellen Display Port. Außerdem ein Micro SD Steckfach.
sujoma sujoma Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Steve,
ich lese gerade deine Frage und bin mir nicht sicher, ob du noch eine Idee brauchst. Dein Problem kenne ich nur zu gut. Meine Lösung dafür:
RAVPower FileHub Powerbank, Wireless Travel Router, SD Card USB Reader
Die Powerbank kommt mit einer App, mit der man kopieren kann, es sind mehrere USB devices z..B. SSD im Reiseformat + Cardreader anschließbar und es wird dann über WLAN gesteuert. Hat mir persönlich schon gute Dienste geleistet, ist klein, relativ leicht und zusätzlich noch powerbank.
VG sujoma
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben