Reisefotografie mit GPS-Aufzeichnung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Manfred Grothkarst Manfred Grothkarst   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht, die auflistet in welchen Ländern/Staaten die Anwendung von GPS mittels Fotoapparat verboten oder eingeschränkt zugelassen ist?
Gruß
Manfred
pzinken pzinken Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch nie gehört, dass dies irgendwo verboten oder eingeschränkt wäre. Warum auch und vor allem: wer will das kontrollieren?
Manfred Grothkarst Manfred Grothkarst   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort und Einschätzung, die eigentlich auch die meine ist. Die Frage drängte sich dadurch auf, weil Canon im Handbuch der 6D Mk II darauf hinwies, dass man in Bezug auf Benutzung GPS sich erkundigen solle, ob es in den besuchten Ländern gestattet ist.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann müssten in diesen Ländern alle Smartphones verboten sein. Smartphones versehen die Bilder sehr häufig mit den geographischen Koordinaten.
Harald_K Harald_K   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das ist eher übertriebene Vorsicht von Canon, um nicht ggf. juristisch belangt werden zu können. Mir ist kein Land bekannt, in dem GPS-Nutzung verboten wäre. Und sollte es solche Länder wirklich geben, wären sie mit Sicherheit kein Urlaubsziel.
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mir auch neu. Aber Nordkorea wäre das einzige Land was mir einfällt wo es ggf Probleme geben könnte...
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich 2005 Kuba bereiste, hatte ich in einem Forum davon gelesen, dass einem ein GPS-Gerät beschlagnahmt wurde. Generell waren GPS-Gerät verboten. Das besagte GPS-Gerät war allerdings eingeschaltet und aktiv und konnte deshalb leicht entdeckt werden.
Damals waren sogar DVD-Laufwerke in Laptops verboten. Es sollte nicht möglich sein, in dem Land "friedensgefährdende" Filme abzuspielen.
Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber würde ich nach Kuba reisen, würde ich mich vorher darüber schlau machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben