GPS Tracker

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Haemisch Matthias Haemisch   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich suche für eine mehrwöchige Reise eine Möglichkeit GPS Tracks aufzuzeichnen und später mit den Bildern zu synchronisieren. Das smartphone ist mir da zu unsicher (Akku, versehentliches Ausschalten etc.) Ich stelle mir ein kleines Gerät vor, das ich irgendwo in der Tasche habe und das einfach Daten speichert. Hat jemand einen Vorschlag?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir keinen nativen GPS-Tracker empfehlen, verstehe aber die Furcht, durch den erhöhten Akkuverbrauch des Trackens im Hintergrund (der ist absolut real), zu schnell den Akku zu leeren.

Da hilft eine Powerbank. Ist aber schwer.

Was ich auch gern mache, ist ein älteres Handy mitzunehmen, desse Akku noch was taugt. Wenn der dann leer ist, dann verliere ich etwas vom Track aber eben nicht das eigentliche Handy. SIM-Karte ist nicht nötig.
T ST T ST Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mehrwöchig ist dir sicher klar, dass auch bei einem GPS-Logger Aufladen angesagt ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Logger: http://www.transystem.com.tw/www/produc ... =21&id=101
Größe ist etwas mehr als eine Streichholzschachtel, leicht, Akku-Laufzeit in der Praxis 14-16 Stunden Dauerbetrieb. Dieser Logger funktioniert oft sogar im Flugzeug (am Fensterplatz in der Hosentasche, im Koffer je nach dem, wo der geladen wird), Eisenbahn und im Auto selbst im Kofferraum. 10-14 tägige Reisen sind bei meinen Aktivitäten kein Problem, wenn mal alle 2 Sekunden einen Standort speichert. Ein deutlich höheres Intervall (z.B. 10 Sekunden) sollte für den Normalanwender völlig ausreichend sein.
Mittlerweile gibt es einen Nachfolger, wo ich von ausgehe, dass er nicht schlechter ist. https://www.amazon.de/GL-770-profession ... B076TJY92G

Gute Reise
Thomas
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 4 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
witzigerweise geht das durchaus mit einem Smartphone, hatte das selbst bei einem längeren Trekking in Jordanien probiert.

Der Trick besteht darin, alle unnötigen Dienste auszuschalten. Also WLAN aus, Bluetooth aus. In den Entwickleroptionen - Aktive Dienste alle im Hintergrund laufenden Apps beenden. Das gleiche mit allen Google-Diensten.

Das GPS Tracking nur über den eingebauten GPS Empfänger, das geht in den Standortbestimmungen, Modus "nur Gerät".
Zum GPS Tracking verwende ich den OSMTracker (Playstore oder F-Droid), man kann die Dichte/Genauigkeit der Trackpunkte einstellen. Der hat noch ein paar nette Optionen, man kann Fotos, Notizen etc. speichern, die dann in der .gpx Datei z.B. als Waypoints gespeichert werden.

Das Trekking in Jordanien ging über 8 Tage im Wadi Run, ich hatte mein Smartphone nur tagsüber eingeschaltet. Der Stromverbrauch war derart niedrig, dass ich das Gerät erst nach 3 Tagen wieder an die Powerbank hängen musste, selbst dann war der Ladezustand immer noch über 30 %. Ich hatte das Fon aber nur zum GPS Tracking verwendet, keine Fotos etc.

Meine Empfehlung wäre, das so zu machen und statt eigenem GPS Empfänger lieber ein oder 2 Powrbanks mit guter Kapazität mitzunehmen.
Matthias Haemisch Matthias Haemisch   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas , das mit dem alten smartphone werd eich ausprobieren. Habe schon ein altes Minismartphone ausgegraben.
P.S. 8 Tage Wadi Rum machen mich neidisch :-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht ein aktuelles, modernes GPS-Gerät kaufen? Z. B. die Outdoor-Geräte von Garmin. Man kann dort auch OSM oder andere kostenlose Karten aus dem Netz nutzen, ist also nicht zwangsläufig auf die teuren Garmin Karten angewiesen. Natürlich sollte man wissen, was diese Karten können und was eher nicht.

Strom muss auch bei einem älteren Handy regelmäßig her, ein Garmin Gerät hätte da ggf. den Vorteil, dass man diese je nach Typ mit 2 AA Batterien oder Eneloop Akkus betreiben könnte. Zudem hätte das Gerät den großen Vorteil, dass man es vernünftig zur Navigation nutzen kann. Das Handy sollte schon für Notfälle verfügbar sein und Strom haben.
Ach ja, je nach Reise empfiehlt sich dann evtl. auch aktuelles Kartenmaterial in Papierform samt Kompass und ggf. Höhenmesser, sollte die Elektronik mal ausfallen oder verloren gehen. Und natürlich dem Wissen im Kopf, wie damit umzugehen ist. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Haemisch 23.09.20, 10:39Zum zitierten BeitragHallo Thomas , das mit dem alten smartphone werd eich ausprobieren. Habe schon ein altes Minismartphone ausgegraben.
P.S. 8 Tage Wadi Rum machen mich neidisch :-)


Die waren auch toll :-)

Noch ein Tip: Die Bilder der Hauptkamera kann man später über den Zeitstempel mit dem GPX Track vereinigen. Dafür gibt es eiinige Werkzeuge (z.B: JOSM), mit denen man den GPX Track bearbeiten und die Bilder als Waypoints einbauen kann. Alternativ die Exifs der Bider mit den Koordinaten versehen und die Bilder dann als Point Layer in die Karte einfügen.
lenmos lenmos Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 20.09.20, 09:53Zum zitierten BeitragDer Trick besteht darin, alle unnötigen Dienste auszuschalten.
Am besten auch oder einfach den Flugmodus aktivieren. Im Gelände verbraucht die ständige und meist vergebliche Suche nach Sendern viel Strom. Und ohne Internetverbindung werden auch die Hintergrundprogramme eher Ruhe geben.

Mein Garmin Etrex Vista Hcx bleibt in letzter Zeit meist zu Hause. Stattdessen navigiere und logge ich mit dem Telefon. Eine kleine Powerbank ist zur Sicherheit meist auch dabei.

Ich habe zuletzt diesen Akkupack gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0812Z28R6
Lädt das Telefon mit entsprechend gutem Kabel mit etwa 3A und ist selbst auch wieder sehr schnell aufgeladen, mit selbigem gutem Kabel und starkem Ladegerät.

Zum Thema Akku und Android kann ich noch die Applikation "AccuBattery" ( https://play.google.com/store/apps/deta ... ccubattery ) empfehlen. Ich habe unzählige durchprobiert und diese war die Einzige, die keine Fantasiewerte anzeigt und auch mit einem USB-Messgerät übereinstimmt, wenn man den aktuellen Verbrauch für die Anzeige abzieht. Sie zeigt auch gut den aktuellen Zustand des Akkus an. Also wie viel sollte er laden können und wie viel nimmt er im Durchschnitt auf. Zeigt auch an, welche Anwendungen Stromfresser sind.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt, den Flugmodus hatte ich vergessen. Wobei man die Netzwerkdienste -also WLAN und Bluetooth- auch so ausschalten kann.

Vielleicht noch ein Zusatz: Ich habe eine Karten-und Navigationsapp Osmand+, die mit Karten von Openstreetmap arbeitet. Osmand ist kostenlos, Osmand+ kostet € 7,99 in F-Droid oder dem Google Playstore, damit kann man praktisch unbegrenzt OSM Karten herunterladen und Navigation komplett offline durchführen. Funktioniert sogar als Navi im Auto, obwohl Here da IMO noch etwas besser funzt.
https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/

Wenn ich persönlich vor der Frage stünde, etwas für die Navigation neu zu kaufen, dann würde ich nicht zu einem der herkömmlichen GPS Empfänger tendieren, sondern zu einem sog. "Outdoor-Telefon". Die sind nach bestimmten Richtlinien staub- und spritzwassergeschützt, haben ein robusteres Gehäuse und arbeiten mit praktisch allen wichtigen Satellitensystemen, also GPS, GLONASS, Galileo, teilweise auch schon mit dem chinesischen System. Gewöhnlich haben die auch einen dickeren Akku, ich hatte letztens sogar eines mit einem 10.000 mAh Akku gesehen! Dann kann man das Fon auch verwenden, um die platte Powerbank wieder aufzuladen :-)
lenmos lenmos Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 30.10.20, 19:28Zum zitierten BeitragWobei man die Netzwerkdienste -also WLAN und Bluetooth- auch so ausschalten kann.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn die nächsten GSM-Masten weit weg sind und der Empfang schlecht bis nicht vorhanden ist, ist der Akku des Telefons innerhalb von wenigen Stunden leer, auch wenn er sonst tagelang ohne Aufladen durchhält.

Am nächsten Passübergang oder Gipfel kann man es ja kurz aus dem Flugmodus entlassen und nachsehen, ob man etwas versäumt hat. ;-)
SMS geht fast immer noch, telefonieren meist auch, aber Internet oft gar nicht mehr. Außer in alpinen Ballungszentren, auch bekannt als Schigebiete.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man denn unbedingt telefonieren muss :-)

Das kann manchmal etwas abartig wirken. Hatte ich mal auf einer Wandertour, tolle Gegend, weitab vom nächsten Ort, dann kam ein Aussichtspunkt mit einer Bank und darauf hockten 3 Leute und waren eifrig am telefonieren. Als ich die dann fragte, ob sie das nicht selbst ein klein wenig albern fänden, guckten sie doch ziemlich schafsnasig :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als alternative gäbe es auch noch Uhren von Garmin. Die neueren Modelle auch mit Solarunterstützung dadurch auch sehr lange Akkulaufzeiten. Die Instinkt solar hat im Expeditionsmodus mit Tracking Akkulaufzeit von 28 Tagen, mit bis zu 40 Tagen zusätzlich mit Solarladung.
AstraA AstraA Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dir empfehlen, die Salind GPS Tracker 11 zu kaufen. Die Akkukapazität ist 10.000 mAh und die Akkulaufzeit ist bis ca. 90 Tage, sehr gut.Außerdem verfügt er über einen 100-Tage-Speicher und ist leicht zu befestigen, da er über Magnete verfügt. Es wurde mit dem anderen Gerät hier https://testsieger.bussgeldkatalog.org/gps-tracker/ verglichen: aber ich denke, vom Preisvergleich ist dieses Gerät das beste.
lenmos lenmos Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AstraA 06.11.20, 12:25Zum zitierten Beitragund ist leicht zu befestigen, da er über Magnete verfügt.
Jetzt braucht man noch eine Kamera aus Eisen, bei der ein Plus von 0,3 kg nichts ausmacht. ;)

Dieses Gerät würde ich für den gefragten Zweck niemals einsetzen. ;-)

Als Diebstahlschutz fürs Auto allerhöchstens, aber kostet dann 5 € Pro Monat bzw. 50 € pro Jahr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben