Erfahrungen mit Locations für Planespotting

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
flugmeile flugmeile Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich sonst keinen passenderen Channel gefunden habe, gehe ich es einmal in diesem hier an und ich hoffe, dass so passend ist. Wir haben jetzt einmal mindestens für ein halbes Jahr einen Kollegen aus Australien bei uns in Wien und er hat mich gefragt, wo er gut Planespotting betreiben kann. Mit dem Zusatz, dass er das gerne auch an kleineren Flughäfen macht. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand hier diesbezüglich Erfahrungen in Österreich oder generell im deutschsprachigen Raum macht. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
reflexfelix reflexfelix Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo du! Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen mit Planespotting, aber ich habe einen Bekannten, den man immer wieder auf Flughäfen findet (auch in Österreich). Ich kann mir vorstellen, dass es in Wien gute Angebote zum Planespotten gibt. Aber wenn dein australischer Freund einen etwas kleineren Flughafen im Auge hat, dann weiß ich auch noch, dass es am Linzer Flughafen gute Möglichkeiten zum Spotten gibt. Falls es kein Verkehrsflughafen sein soll, dann kann man sicher bei solchen Sportflugplätzen nahe an die Flugzeuge rankommen. Ich hoffe, dass hat dir jetzt ein bisschen geholfen! Liebe Grüße
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Charly Winkler hat einige Fotos vom Airport Innsbruck-Kranebitten, wie z.B. dieses hier:


Landung am Airport Innsbruck - INN Lowi - am  26 4 2019 Landung am Airpor… Charly Winkler 31.05.19 4


Innsbruck ist vor allem attraktiv wg. der Kulisse des Karwendels, vor der auch große Maschinen starten und landen.
Schreib' ihn doch mal an, wo da die besten Plätze sind.
flugmeile flugmeile Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ja, das er auch nach Schwechat fahren wird, liegt auf der Hand, aber er möchte sich eben auch abseits davon umsehen. Das mit der Kulisse in Innsbruck stimmt natürlich, aber Hörsching ist vor allem fürs Erste halt schon besser erreichbar. Allerdings... wo findet man diese Spotter-Möglichkeiten?
reflexfelix reflexfelix Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fotos vom Innsbrucker Flughafen schauen ja echt genial aus! Und stimmt, die Flugzeuge gemeinsam mit den Bergen zu fotografieren ist echt spannend. Also ich weiß leider nicht genau, wo diese Spotterlöcher liegen, aber ich kann mir vorstellen, dass man die gut erreichen kann und das alles angeschrieben ist. Aber wenn du es genauer wissen willst, dann recherchier einfach im Internet. Da habe ich dann auch so eine Karte gefunden, wo alle Spotter-Möglichkeiten eingezeichnet sind. Die könnte hilfreich sein. Ansonsten gibt es in Linz auch noch eine Dachterrasse, wo man einen Überblick über das Flughafen-Areal bekommt. Das ist vielleicht auch noch interessant zum Fotografieren. Liebe Grüße
flugmeile flugmeile Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Bezüglich dieser Übersichten (ich schätze einmal, dass du das meinst), ist mir bereits aufgefallen, dass sie nicht immer aktuell sind. Aber ja, wir werden das jetzt dann genauer im Auge behalten. Und die Terrasse ist auch für nicht-Reisende zugänglich?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
München hat an jeder Startbahn einen inoffiziellen Besucherhügel, also ich meine nicht den zwischen den Startbahnen mit eigenem S-Bahn-Bahnhof, sonden die außerhalb. Außerdem gibts einen erhöhten Beobachtungspunkt mit Sonne im Rücken auch für die nördliche Startbahn (26R Betrieb) auf dem gut zugänglichen Rand der Rückhaltebecken. Insgesamt kommst Du von allen Seiten gut an die Zäune.

A380 erstmals in München A380 erstmals in… Hermann Klecker 03.06.10 6 1171 Tage ist es her ... 1171 Tage ist es… Hermann Klecker 03.06.10 4 AF 1523 MUC-CDG AF 1523 MUC-CDG Hermann Klecker 04.05.08 9 -o-o-O-o-o- -o-o-O-o-o- Hermann Klecker 30.03.07 83


In Stuttgart wüsste ich auch zwei gute Spots, in Hamburg 1 1/2 und einen in Frankfurt.
reflexfelix reflexfelix Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau, die Dachterrasse ist für jeden Besucher des Flughafens zugänglich, unabhängig davon, ob dieser einen Flug erwischen muss oder nicht. Sie ist aber leider nur in den Sommermonaten geöffnet. Aber das ist auch verständlich, dass man im Winter vielleicht nicht so gerne auf eine Terrasse geht und den Flugzeugen zuschaut. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Dachterrasse dann auch aus Sicherheitsgründen geschlossen ist. Aber wenn du dem Flughafen Linz im Sommer einen Besuch abstattest, dann hast du einen schönen Ausblick auf den Flughafen.
flugmeile flugmeile Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, dass die Dachterrasse ausschließlich in den Sommermonaten geöffnet ist, ist natürlich nachvollziehbar. Ich gebe aber auch davon aus, dass wir in den kommenden Wochen einmal hinfahren werden. Wie ist das bei den Spotterlöchern? Sind die immer zugänglich? Stuttgart, Hamburg und Frankfurt sind für uns schon etwas weiter weg für einen Wochenend-Trip. Und diese Besucherhügel in München sind immer zugänglich?
reflexfelix reflexfelix Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Freut mich, dass ihr dort einmal hinschauen werdet. Ich denke, dass die Spotterlöcher immer zugänglich sind. Mein Bekannter hat mir aber auch erzählt, dass die Löcher so eine Art Klappe haben, damit man sie zumachen kann und das Loch wieder zu ist. Aber er weiß leider nicht ganz genau, wann die Spottermöglichkeiten versperrt werden. Aber bei schönem Wetter, wie jetzt musst du dir ganz bestimmt keine Sorgen machen, dass du kein Flugzeug zu Gesicht bekommst.
flugmeile flugmeile Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Punkt mit den Klappen habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst, aber ich habe mich gerade eingelesen und es gibt einen guten Grund dafür, weil das von den Behörden vorgegeben ist. Also im Normalfall macht das meines Erachtens keinen Unterschied und ich finde es passend, dass auf die Sicherheit geachtet wird. Aber meinst du, dass der entscheidende Faktor für die Verwendbarkeit nicht die Jahreszeit, sondern das Wetter ist?
reflexfelix reflexfelix Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja sicher ist der ausschlaggebende Faktor das Wetter. Deswegen meinte ich auch, dass du bei so einem Wetter sicher keine Angst haben musst, dass die Klappen versperrt sind. Der Punkt mit den Behörden habe ich nicht gewusst, aber macht durch aus Sinn. Und Sicherheit sollte ja auf einem Flughafen oberste Priorität haben.
flugmeile flugmeile Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt heißt es nur noch einen Wochenend-Tag mit so einem Wetter, also bei einem höchstwahrscheinlich guten Wetter abzuwarten, um zum Flughafen Linz zu fahren. Unabhängig davon ist die Vorfreude bei ihm auf jeden Fall groß und ich bin schon seine Ergebnisse gespannt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben