Anbieter für Fotoreisen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,

ich halte es eher wie Ela.
Gerade was die Naturfotografie betrifft deke ich da kann dir keiner Garantieren das Du gute Fotos machen kannst. Gerade wenn Du auch Tiere fotografieren willst denke ich das jede Gruppe zu "groß" ist.

Such doch einfach mal in Google nach "Texel Vogelwarte" da triffst su auch 1-2 Bilder hier ni der FC :-D

Generell denke ich sollte eine Fotoreise für mich eine tägliche Bildbesprechung haben oder mich an Orte führen an die ich so nicht ohne weiteres hin käme.

Viele Grüße

Klaus
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf,

über den Link bin ich gerade gestolpert...

https://www.texel.net/de/ueber-texel/fi ... lexcursies

Viele Grüße

Klaus
lunephoto lunephoto   Beitrag 18 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, Klaus (und allen anderen Schreibenden). Interessanterweise hatte ich die Vogelexkursion, die Jos auf Texel anbietet, im letzten Jahr schon gebucht, sie ist allerdings widrigen Wetterbedingungen zum Opfer gefallen. Wer mal die Möglichkeit hat, sich in der Vogelstation in De Cocksdorp auf Texel umzuschauen, wird sich von der hohen Ernsthaftigkeit und Qualität dessen überzeugen können, was dort geleistet wird.
Erhard von Kennenburg Erhard von Kennenburg Beitrag 19 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde mich selbst schlau machen über das Land in das ich reisen möchte und dann alles selbst organisieren, bzw. dort Tagesausflüge buchen. Das ist sicher preiswerter. fotoreisen sind (fast) generell überteuert.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:fotoreisen sind (fast) generell überteuert
Ja, sehr oft.

Zitat:ich würde ... dort Tagesausflüge buchen
Die sind auch fast immer überteuert, und sie führen dich nicht zu den fotografisch gesehen besten Uhrzeiten an die fotografisch gesehen besten Plätze. Oft sind es sogar getarnte Verkaufsveranstaltungen. Deshalb:

Zitat:ich würde ... alles selbst organisieren
Ja. Das ist sicher das Beste.

Zitat:Such Dir einen Travelbuddy und gemeinsam arbeitet ihr dann das Ziel aus.
Zu zweit ist es immer schöner und auch preiswerter

Gute Idee.
Wild Untamed Photography Wild Untamed Photography   Beitrag 21 von 21
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Spannendes Thema, mit viel Konfliktpotential ;-) Ich oute mich mal grad von Beginn weg, ich biete solche Fotoreisen an. Allerdings erst ab Juni 2023 und ausschliesslich ins südliche Afrika, ist alles sonst zu viel Stress wegen Corona auch wenn das Thema langsam bereits abflacht.

Wichtig ist halt einfach, dass genau abgeklärt wird was die Bedürfnisse und Erwartungen sind und dann 1:1 mit dem Angebot des Anbieters abgeglichen werden - so gibt es keine bösen Überraschungen (unkalkulierbare Geschehnisse mal ausgeschlossen).

Mir persönlich ist dabei wichtig, dass ich die Gegend und Gegebenheiten vor Ort bestens kenne und meine lokalen Kontakte pflege. Dadurch sind mir Dinge möglich, die einem Privaten nicht so einfach offen stehen.

Klar kann man alles alleine machen, eine Travel Buddy mitnehmen etc. Aber was bringt euch sowas, ausser guter Gesellschaft? Es bringt euch nicht zur richtigen Zeit an den richtigen Ort, schon gar nicht die fotografisch relevanten Spots abseits der Tourimassen. Ja, diese Dienstleistung kostet und zwar nicht wenig und ja ich will definitiv euer Geld, oder denkt hier jemand, das Ganze macht man nur zum Spass und wegen der Freude? Ihr bekommt für eure Arbeit ja auch Geld ;-) Finde das jetzt nicht wirklich verwerflich ...

Gerade wenn man Wildlife Fotografie etwas ernster betreiben will und mal mit tollen Safari Fotos glücklich und zufrieden nachhause kommen will, dann unterscheiden sich die Anbieter aber leider tatsächlich in der Qualität. Ich gebe es zu, was man bekommen hat merkt man meist erst während oder nach der Reise - es bleibt also ein gewisses Restrisiko, immer. Aber gute Reviews und persönliche Empfehlungen können schon mal weiterhelfen und einen Anhaltspunkt geben.

Einen Fotosafarianbieter bezahlt ihr unter anderem dafür, dass er vorbereitet, denkt und handelt wie ein Fotograf und nicht ein gewöhnlicher Reiseleiter der vorne im Bus sitzt und im Nationalpark sagt: "Links vom Fahrzeug sehen Sie ein Löwenrudel", dann machen die Leute 3 Schnappschüsse und man fährt weiter zur nächsten Sichtung. Im absoluten Bestfall, ist er sogar selbst ein Fotograf oder hat für die Leitung der Tour immerhin einen engagiert.

Nein, es wird laufend priorisiert, mit dem bekannten Verhalten der Tiere kalkuliert und auf lokaler Erfahrung aufgebaut. Wenn sich das Wetter ändert, dann passt ein guter Anbieter automatisch und ohne Aufforderung seinen eigentlichen Plan den neuen Bedingungen an, stets um dem Kunden das Maximum herausholen zu können was möglich ist.

So kann es gut und gerne mal sein, dass eine 8 Tages Safari nach Kenya mal eben 7.5-10k Euro kosten kann (ohne internationale Flüge). Ich garantiere euch aber, dass ihr in diesen 8 Tagen mehr erlebt, sehen und fotografieren werdet als wenn ihr alleine 3 Wochen durch Land tuckert.

Interessanterweise kommen viele negative Kommentare zum diesem Thema oft von Leuten die sich sowas leider nicht leisten können oder wollen. Ich kann mir auch keinen Lamborghini leisten, aber wegen dem muss ich den Wagen doch nicht schlecht reden, lieber davon träumen und es sich vielleicht einmal zu einem besonderen Anlass einfach gönnen.

So sehe ich dies, aber ich kann natürlich nur für Wildlife Fotografie sprechen, Reisefotografie wie Städtetripps etc. sind so gar nicht mein Thema und dort kann die Sache auch anders gelagert sein.

Just my two cents
Marco
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben