Wildlife

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus-Dieter Garbar Klaus-Dieter Garbar   Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte Wölfe in der Natur aufnehmen!Wer kann mir dieMöglichkeit bieten bzw, mir Tipp`s geben!
Beste Grüße
Klaus
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es ein Wolfsgehege in Deiner Nähe?
Ansonsten Urlaub im Bayerischen Wald.
Auf alle Fälle mit einem Heger zusammenarbeiten.
Der kennt sich aus.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deutschland leider noch ein heikeles Thema.

Aktuell wurde bei mir am Niederrhein in 2018 das erste Wolfsgebiet in NRW ausgewiesen !
Eine aus Niedersachsen stammende Wölfin, die hier schon eine längere Standorttreue zeigt.

Bitte nicht böse sein, wenn Du keine genauen Standortangaben in diesem öffendlichen Forum bekommst.
Wölfe sind scheue Tiere die auf Störungen auch von Tierfreunden, sehr empfindlich reagieren.

VG Roland
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, soo scheu scheint die Dame ja nicht gerade zu sein. Aktuell hier in Dinslaken hat sie schon mächtig Tiere geräubert. Bei der Menge die nur gerissen, aber nicht verspeist wird, kann man nur hoffen das sie nicht allzu sesshaft wird. Ist gerade wieder in den Medien hochgekommen.

LG, Alfred
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 29.11.18, 20:49Zum zitierten BeitragBitte nicht böse sein, wenn Du keine genauen Standortangaben in diesem öffendlichen Forum bekommst.
Wölfe sind scheue Tiere die auf Störungen auch von Tierfreunden, sehr empfindlich reagieren.
Auch gibt es nachwievor stumpfe Berichte, wie neulich, ein Wolf hätte einem Mann auf einem Friedhof in die Hand gebissen. Forensische Tests haben aber keinen Nachweis erbracht. Kein Wolf macht sowas. Vielmehr ist es so, dass der Wolf den Menschen meidet, wie es nur geht. Einen Hals krieg ich auch, wenn wieder Berichte auf Sendern kursieren, der Wolf wäre hier und da gesichtet worden, dann kommen auch diese Anwohner ins Bild und erklären, sie hätten Angst, "man traut sich nicht mehr auf die Straße.. und die Kinder..." Das sind krass dumme Argumente, von diesen Anwohnern hat nie einer einen Wolf gesehen; aber dieses Gewäsch! Vllt bezahlt der Sender für diesen Dreck, wer weiss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus-Dieter Garbar 27.11.18, 19:59Zum zitierten BeitragMöchte Wölfe in der Natur aufnehmen!Wer kann mir dieMöglichkeit bieten bzw, mir Tipp`s geben!
Beste Grüße
Klaus


in genthin haben sie am WE einen überfahren (kam eben in den radionachrichten). wenn du schnell genug vor ort gewesen wärst ..... :-)

Zitat: Baturalp 07.12.18, 19:22Zum zitierten BeitragVielmehr ist es so, dass der Wolf den Menschen meidet, wie es nur geht.

so ist es. ich habe hier bei mir um die ecke ein rudel in der heide. die sieht man so gut wie nie. solange es wieder wölfe ihn D gibt habe ich die erst 4x gesehen. und ich bin weiß gott sehr viel draußen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 30.11.18, 18:43Zum zitierten BeitragNa ja, soo scheu scheint die Dame ja nicht gerade zu sein. Aktuell hier in Dinslaken hat sie schon mächtig Tiere geräubert. Bei der Menge die nur gerissen, aber nicht verspeist wird, kann man nur hoffen das sie nicht allzu sesshaft wird. Ist gerade wieder in den Medien hochgekommen.

LG, Alfred

Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören !
Wie haben denn unsere Vorfahren mit dem Wolf gelebt ?

Ein befreundeter Jäger hat mich auch gefragt wie es denn aussehen würde, sollte der Wolf meine Tochter zerfleischen !
Ganz einfach, meine Tochter ist zu den Jagdzeiten des Wolf nicht im dunkelen Wald unterwegs ;)

Wie möchten wir das denn nun weiterspinnen?

Bären in Amerika müssen alle abgeschossen werden...
Tiger gehören ausgerottet...
Löwen in Afrika müssen weg...
Puma in Südamerika darf nicht leben...

usw. usw...
Diese Tiere würden aber einen Menschen ehr zerfleischen, wie der Wolf in unseren Wäldern !
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 10.12.18, 20:10Zum zitierten BeitragEin befreundeter Jäger hat mich auch gefragt wie es denn aussehen würde, sollte der Wolf meine Tochter zerfleischen !

dann hat er wohl auch zuviel von den grimms vorgelesen bekommen.

Zitat: RS-Foto 10.12.18, 20:10Zum zitierten BeitragGanz einfach, meine Tochter ist zu den Jagdzeiten des Wolf nicht im dunkelen Wald unterwegs ;)

und selbst dann hat sie nichts vom wolf zu befürchten. also ich bin sehr oft draußen, auch nachts und penne einfach mal im busch. aber den wolf habe ich da noch nie gesehen. immer mal am tage und dann auch nur kurz.

Zitat: RS-Foto 10.12.18, 20:10Zum zitierten BeitragWie möchten wir das denn nun weiterspinnen?

Bären in Amerika müssen alle abgeschossen werden...
Tiger gehören ausgerottet...
Löwen in Afrika müssen weg...
Puma in Südamerika darf nicht leben...


puma - südamerika? hm. muss wohl ne unterart sein, die ich nicht kenne :-). du meintest sicherlich den jaguar.

also mal ernsthaft (und da spinne ich jetzt den gedanken weiter): was denkt ihr wohl, was passiert, wenn die großen beutegreifer verschwinden würden? gut, zunächst würden die antilopen, karibus usw vor freude im achteck springen. "endlich müssen wir vor keinem mehr weglaufen. endlich müssen wir nicht ständig auf der hut sein!". und sehr bald werden sie merken, dass sie sich ungebremst vermehren, das sie keine babypille haben und sich dadurch selbst ihrer nahrungsgrundlage berauben.

und noch was: jeder kluge forstwirt kommt zu dem schluss, dass: wer den wolf im wald hat, hat einen gesunden wald.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 10.12.18, 20:10Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 30.11.18, 18:43Zum zitierten BeitragNa ja, soo scheu scheint die Dame ja nicht gerade zu sein. Aktuell hier in Dinslaken hat sie schon mächtig Tiere geräubert. Bei der Menge die nur gerissen, aber nicht verspeist wird, kann man nur hoffen das sie nicht allzu sesshaft wird. Ist gerade wieder in den Medien hochgekommen.

LG, Alfred

Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören !
Wie haben denn unsere Vorfahren mit dem Wolf gelebt ?



Sie haben sie nahezu ausgerottet.

Aber ich wette, das wusstest Du schon.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 10.12.18, 20:10Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 30.11.18, 18:43Zum zitierten BeitragNa ja, soo scheu scheint die Dame ja nicht gerade zu sein. Aktuell hier in Dinslaken hat sie schon mächtig Tiere geräubert. Bei der Menge die nur gerissen, aber nicht verspeist wird, kann man nur hoffen das sie nicht allzu sesshaft wird. Ist gerade wieder in den Medien hochgekommen.

LG, Alfred

Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören !
Wie haben denn unsere Vorfahren mit dem Wolf gelebt ?
VG Roland


Nun ja, ein Haufen gerissener Tiere ist nun mal kein Schwachsinn, sondern ärgerlich für den Halter.
Und mit dem Argument der Vorfahren braucht keiner mehr kommen. Denn die Zeiten sind nun mal vorbei. Es reitet auch keiner mehr mit dem Esel zur Arbeit. Unsere Vorfahren hatten auch keine Massentierhaltung zu stemmen, weil jeder sein Vieh selbst gehalten hatte. Das geht bei Überbevölkerung leider nicht mehr platzmässig aus.
Wir haben auch keine Könige mehr, warum sollten wir uns dann wieder Wölfe züchten? Müssten wir dann nicht auch wieder den natürlichen Feind der Wölfe ansiedeln? Wegen natürlichem Gleichgewicht und so? Ich glaube Tiger und Bären mag hier auch keiner mehr. Obwohl sich Wölfe eigentlich ja gegenseitig zerfleischen.

Im 21. Jahrhundert und dicht bewohnten Betonburgen haben so einige fossilien keinen Platz mehr.
Ob das alles Gut ist, wage auch ich zu bezweifeln. Aber sollten wir deswegen anfangen die Überbevölkerung abzubauen? Hm.....wobei.....ich glaube wir sind schon dabei....

LG, Alfred (vollkommen Wertfrei was den Wolf angeht, lässt er mich in Ruhe, tue ich ihm auch nichts)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 10.12.18, 21:33Zum zitierten BeitragAber sollten wir deswegen anfangen die Überbevölkerung abzubauen?

bei wem willst du denn da anfangen? wer setzt die kriterien, wer die maßstäbe? und wer hat das recht, überhaupt welche aufzustellen? willst du das auslosen? die einen mögen keine dicken, die anderen keine dünnen, der nächste keine dummen und der dumme fühlt sich unter seines gleichen am wohlsten. das könnte ich jetzt beliebig fortsetzen.

so betrachtet war es doch ein falscher schritt, das rauchen überall zu verbieten, oder? wenn man das ziel erreichen will, dann 4 päckchen täglich unter aufsicht und die kippen auf rezept. und keine nikotin und kondensatbegrenzung mehr. das ist doch irgendwo schizo: das rauchen wird verboten und im fressen hat man immer mehr E-zusatzstoffe.

fitnessstudios werden geschlossen, die sportarktikelabteilungen der kaufhäuser auch und im fernsehen als dauerschleife ein werbevideo, wie ich mich am schnellsten zum herzinfakt fresse.

die katalysatoren der autos werden ausgebaut, die abgase in die fahrgastzelle umgeleitet. und bremsen in autos sind eh überflüssig, innerstädtische tempobegrenzungen auch. rettungswesen sowieso.

handfeuerwaffen sind wieder frei verkäuflich und das töten eines anderen nicht mehr unter strafe gestellt.

wenn wir das alles umsetzen, was meint ihr denn, wie schnell die deutschen auf der roten liste landen und die wölfe wieder ausreichend lebensraum haben.

(wer es nicht bemerkt hat: das war ne satire)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 12 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 10.12.18, 22:31Zum zitierten Beitrag
(wer es nicht bemerkt hat: das war ne satire)


:-) Nichts anderes hab ich vom Stapel gelassen. Man könnte den Bogen noch weiter spannen, aber irgendwie hab ich eh das Gefühl das alles gehörig den Bach runter geht. Da ist so ein blöder Wolf (tschuldigung ihr Feministinen, es ist natürlich eine Wölfin) das kleinste aller angelaufenen Probleme.

LG, Alfred
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 10.12.18, 22:42Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 10.12.18, 22:31Zum zitierten Beitrag
(wer es nicht bemerkt hat: das war ne satire)


:-) Nichts anderes hab ich vom Stapel gelassen. Man könnte den Bogen noch weiter spannen, aber irgendwie hab ich eh das Gefühl das alles gehörig den Bach runter geht. Da ist so ein blöder Wolf (tschuldigung ihr Feministinen, es ist natürlich eine Wölfin) das kleinste aller angelaufenen Probleme.

LG, Alfred


Den Frust, kann ich schon nachvollziehen!

Den Kopf bei den kleinen Dingen in den Sand zu stecken, kann aber nicht der Weg sein.
Bei mir im "Vogelschutzgebiet Niederrhein" passieren viele erfolgreiche Dinge zum Schutz dieser Tiere.
Zu Anfang waren es auch hier nur vereinzelte Personen die nicht müde wurden, sich für bestimmte Tierarten einzusetzten.
Mittlerweile ist daraus ein großes und erfolgreiches Netzwerk entstanden.
Für den Löwen in Afrika kann ich gerade leider nichts konkretes bewirken. Für das einzelne Individuum vor Ort aber schon.
Sollte sich der Wolf hier am Niederrhein etablieren, wird das für mich ausdrücklich ein Betätigungsfeld werden !

VG Roland
Christoph Stempfhuber Christoph Stempfhuber   Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, frustrierend sind die öffentlichen Diskussionen und Meldungen schon.
Da will also z.B. eine Frau Klöckner den Abschuss des Wolfes erleichtern. Wer hat ihr das wohl eingeflüstert, dass das notwendig sein soll? Etwa die 350000 Hobbyjäger? (Im Vergleich etwa 1000 Berufsjäger / Förster) Diejenigen also, die in einschlägigen Zeitschriften die geführte Pauschalreise nach Afrika zu den Big Five buchen? Die Schäfer, die weder Zäune noch Herdenschutzhunde haben wollen und deren Schafe zu gegebener Zeit sowieso ins Rohr schauen? In anderen europäischen Ländern ziehen Bären rum, die Bevölkerung kann sich auch damit arrangieren (siehe National Geographic Juni 2018). Bei uns werden das Ruckzuck Problembären und die Jagd ist eröffnet! Das sind Interessen ausschlaggebend die viel mit Geld / Einfluß und wenig mit den Realitäten und Notwendigkeiten zu tun haben. Letzlich kann man sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten engagieren und / oder Organisationen wie WWF NABU etc. unterstützen. Wie auch immer...

Aber nun zur eigentlichen Frage, Wölfe in der Natur aufnehmen:

Wird, wie die Kollegen schon ausgeführt haben ziemlich schwierig. Den Vorschlag Urlaub im Bayerischen Wald zu machen halte ich für grundsätzlich gut, Wölfe aufnehmen wird in den Freigehegen möglich sein, außerhalb der Gehegezone bleibt die Speicherkarte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leer. Als Beispiel: Von den im Oktober entlaufenden (geöffnetes Gatter) 5 Wölfen ist einer von der Waldbahn erfasst worden, einer wurde vom Auto überfahren einer wurde eingefangen, einer musste erschossen werden (diese Wölfe sind an Menschen gewöhnt) einer wurde in Tschechien gesichtet aber konnte nicht gefangen werden, letztendlich sind also noch 2 unterwegs und trotz aufwendiger Suche mit allem Drum und Dran nicht wieder eingefangen und auch nicht mehr gesichtet. Das heißt, die Aussicht einen Wolf nicht nur zu sichten sondern auch noch (am besten fotogen) vor die Linse zu bekommen ist da eher gering. Vielleicht auch aussichtslos...
Vielleicht geht das auf den Truppenübungsplätzen in Sachsen, allerdings ist da eine reine Vermutung von mir, da hier auch offene Flächen vorliegen.

Die Wölfe die ich aufnehmen konnte sind alle im Gehege NP Bayer.Wald, im Wildpark Poing oder im Tierpark Hellabrunn aufgenommen. Also mir geht´s damit auch nicht besser, Empfehlung lautet, Ansitz vor dem Gatter. Trotzdem viel Glück bei der Suche...
Beste Grüße Christoph
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Klaus-Dieter,

wie in den bisherigen Kommentaren schon geschrieben, wird es mit Wildlife und Wolfsbilder recht schwer werden.

Deinem Profil habe ich entnommen, dass Du aus Braunschweig kommst. Da dürfte der Truppenübungsplast Munster (bei Soltau) nicht so weit weg sein. Aus diversen Presseberichten ist mir bekannt, dass dort ein Wolfsrudel leben soll. Ob und wie Du dort nach den Wölfen suchen darfst und diese dann - mit viel Glück - auch fotografieren kannst, klärst Du bitte mit den dort ansässigen Jägern bzw. der Truppenverwaltung vor Ort.

Auch bei uns im Norden kann man m. E. gut Wölfe im Gehege fotografieren
Diese Aufnahme

Weißer Timberwolf im Gegenlicht Weißer Timberwolf… Manfred Hunger 13.04.07 9

habe ich im Tierpark Lüneburger Heide aufgenommen. Gute Aufnahmemöglichkeiten (ohne Draht oder Gitter) gibt es auch in der "Wolfsschlucht" im Tierpark Schwarze Berge.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

LG und guten Rutsch
Manfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben