Was bedeutet Wackeln mit dem Schwanz bei einer Libelle?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War letztens fotografieren und konnte auch beobachten wie eine Libelle mit ihrem Schwanz gewackelt hat. Das ging einige Sekunden so. Dabei bog sich der Hinterleib teils bis zum Halbkreis nach oben und unten. Wäre mal interessant zu wissen was das für ein Verhalten ist. Locken sie damit vielleicht Partner an?

LG
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Durchaus möglich.
Bei der Paarung bilden sie ja ein sogenanntes Rad.
Das war evtl. ein lockendes Halbrad.
Bleib dran an dem Platz, womöglich geht dort ein Foto her.
Eine Außentemperatur ab 17 Grad lässt die Viecher aktiv werden.
Da war ich ne Wärmeflasche:
Mein neuer Buddie Mein neuer Buddie effendiklaus 25.08.13 22
:-)
kristof.hagge kristof.hagge   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre hilfreich zu erfahren, um welche Libellenart es sich handelte. Könnte zb auch ein Weibchen in Vorbereitung auf oder während der Eiablage gewesen sein.
VG
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Große Pechlibelle. Das war allerdings auf einer Wiese weiter weg vom Gewässer. Ich habe davon auch ein Foto, aber diese Woche kann ich nichts mehr hochladen.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 09.10.20, 18:53Zum zitierten BeitragEine Große Pechlibelle. Das war allerdings auf einer Wiese weiter weg vom Gewässer. Ich habe davon auch ein Foto, aber diese Woche kann ich nichts mehr hochladen.doch, das kannst du :) darfst es nur keiner Sektion zuordnen und in einem Ordner ablegen, dann kann das Bild nicht direkt kommentiert werden, aber du kannst es hier zeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja, das habe ich ja total vergessen^^

Um so eine Szene gehts. Da machte die irgendwelche Turnübungen und wackelte mit dem Schwanz rum. Das Verhalten muss ja was bedeuten.


[fc-foto:44400293]


Stimmt was nicht, wird wohl nicht angezeigt...

Vielleicht gehts so, ansonsten kümmer ich mich später mal drum

https://www.fotocommunity.de/photo/lila ... 5/44400293
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scheint nicht zu gehn, mir auch zu blöd jetzt. Also per Bilderdienst

https://share-your-photo.com/2f75a39936
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben