Vogelbestimmungshilfe

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ybfotografie ybfotografie Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ich immer wieder lese, dass Leute Hilfe bei der Vogelbestimmung brauchen, habe ich einen Tipp, für eine schnelle Selbstbestimmung.

Auf der Seite vom NABU gibt es einen Online-Vogelführer. Dort könnt ihr einzelne Merkmale angeben und es werden euch immer genauer mögliche Vögel vorgeschlagen. Ich finde es sehr hilfreich und habe darüber schon einige Vögel gefunden und erkannt.

Der Link dahin: https://www.nabu.de/natur-und-landschaf ... index.html

Wer es etwas ausführlicher mag, kann bei Merlin Bird ID by Cornell Lab of Ornithology reinschauen. Leider kann ich dazu nur einen Link zu der App finden. https://play.google.com/store/apps/deta ... .app&hl=de

(Nein, ich bekomme kein Geld für das verlinken. Ich will einfach nur helfen, dass ihr eventuell schon vor Ort den Vogel bestimmen könnt. :) )

Viele Grüße,

Yvonne
ullifotografie ullifotografie   Beitrag 2 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Tipps finde ich nicht schlecht. Ergänzen möchte ich folgendes: Wer sich ein vernünftiges Bestimmungsbuch für Vögel zulegt, kann seine "Rätselvögel" oftmals daheim recherchieren. Bei Ungereimtheiten kann man ja zur Not auch mal hier in der fc oder auch vielleicht im Fotobekanntenkreis mal nachfragen.
Oftmals haben sich Farbabbildungen besser erwiesen zum bestimmen als Fotos. Das ist aber persönlicher Geschmack.

Und besonders schade finde es zB, wenn sich Fotografen "Naturfotografen" nennen und oft schon bei der Bestimmung ihrer Motive überfordert sind, von schwierigen oder seltenen Arten rede ich nicht, ich meine Allerweltsvögel (Reiherente - Bergente, Rotmilan-Schwarzmilan, Graugans-Bläßgans, Turmfalke-Sperber-Wanderfalke, etc)
Johanna Große Johanna Große Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ullifotografie 20.09.18, 15:30Zum zitierten BeitragUnd besonders schade finde es zB, wenn sich Fotografen "Naturfotografen" nennen und oft schon bei der Bestimmung ihrer Motive überfordert sind, von schwierigen oder seltenen Arten rede ich nicht, ich meine Allerweltsvögel (Reiherente - Bergente, Rotmilan-Schwarzmilan, Graugans-Bläßgans, Turmfalke-Sperber-Wanderfalke, etc)

Was aber noch unschöner ist, wenn gefragt wird was es denn für ein Vogel ist und man die richtige Antwort bekommt, das diese Antwort dann gelöscht wird weil es der jenige ja doch besser weiß. Sorry aber dann braucht man auch nicht fragen wenn man es nicht wissen möchte. (Ich würde gern dieses Bild Verlinken aber ich glaub da mach ich mich bestimmt noch unbeliebter, geht jedenfalls um ein Trauerschnäpper, aber mir wird nicht geglaubt und die Antwort gelöscht, nur schade das die Lernwilligkeit halt so gering ist oder liegts an mein alter(24)?)

Was auch sehr schön ist, ist das Buch von Svennson "Vogelführer" von Kosmos. Kann ich nur weiter emfehlen.
Der Nabu Vogelführer ist leider nicht immer so das wahre oft werden falsche Vögel gezeigt oder garnicht erst mit aufgelistet.

Wer nach Vogelstimmen sucht gibt es noch Xeno-canto.de. Dort muss man aber die Englischen oder Lateinischen Vogelnamen in die Suchleiste eingeben, aber mit Google kann man sie ja sehr leicht rausfinden.

lg
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Johanna,

Ich sehe deine Antwort im anderen Thread aber noch. Da wurde meiner Ansicht nach nichts gelöscht???
ullifotografie ullifotografie   Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Svennson kann ich nur empfehlen. Und die Erfahrung mit der Bestimmungshilfe und dem Anmerkungslöschen...die kann ich nur so bestätigen, da es mir auch schon passierte.
Vogelstimmen: Ich verwende zum "Lernen" und "Rausfinden, was da gesungen hat" folgende App:
"Vogelstimmen Europas, Nordafrikas und Vorderasiens" von Sunbird Images, erhältlich im Appstore Deines Vertrauens.
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah OK Anmerkung unter dem Bild - Hatte jetzt nur den Thread im Forum im Kopf, dass dort geantwortet wurde :-))
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über welchen Svensson reden wir hier gerade ?

Die derzeitig angebotenenen "Der Kosmos Vogelführer" in verscheidenen Versionen für 30-40 €..... oder

dem "Der Kosmos Vogelführer / Große Ausgabe" ISBN 978-3-440-13461-0 ?

Letzterer ist meines Wissen nach neu nicht mehr auf dem Markt. Selbst von Profis mit den super Details als kleine Vogelbibel gerne genommen, wird diese Ausgabe gebraucht im Netz nun zu horenden Preisen angeboten.
Im aktuellen Amazonas DE ist gerade mal nur eine, gebrauchte Version für knapp 300€ zu haben.

Über Amazon.com sogar bis zu 584 $, völliger Irrsinn !

Mein ISBN-Preis war 99€ !!
Wer als Vogelfreund so eine Ausgabe hat (hihi), gibt sie nicht mehr her.

Zu den 30-40€-Ausgaben kann ich nichts sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.....

VG Roland
TomS.. TomS.. Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 25.09.18, 19:16Zum zitierten BeitragÜber welchen Svensson reden wir hier gerade ?

Die derzeitig angebotenenen "Der Kosmos Vogelführer" in verscheidenen Versionen für 30-40 €..... oder

dem "Der Kosmos Vogelführer / Große Ausgabe" ISBN 978-3-440-13461-0 ?

Letzterer ist meines Wissen nach neu nicht mehr auf dem Markt. Selbst von Profis mit den super Details als kleine Vogelbibel gerne genommen, wird diese Ausgabe gebraucht im Netz nun zu horenden Preisen angeboten.
Im aktuellen Amazonas DE ist gerade mal nur eine, gebrauchte Version für knapp 300€ zu haben.

Über Amazon.com sogar bis zu 584 $, völliger Irrsinn !

Mein ISBN-Preis war 99€ !!
Wer als Vogelfreund so eine Ausgabe hat (hihi), gibt sie nicht mehr her.

Zu den 30-40€-Ausgaben kann ich nichts sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.....

VG Roland


Meinst du den schwarzen Svensson mit der Seeschwalbe drauf?
El Ge El Ge   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 25.09.18, 19:16Zum zitierten BeitragÜber welchen Svensson reden wir hier gerade ?

Die derzeitig angebotenenen "Der Kosmos Vogelführer" in verscheidenen Versionen für 30-40 €..... oder

dem "Der Kosmos Vogelführer / Große Ausgabe" ISBN 978-3-440-13461-0 ?

Letzterer ist meines Wissen nach neu nicht mehr auf dem Markt. Selbst von Profis mit den super Details als kleine Vogelbibel gerne genommen, wird diese Ausgabe gebraucht im Netz nun zu horenden Preisen angeboten.
Im aktuellen Amazonas DE ist gerade mal nur eine, gebrauchte Version für knapp 300€ zu haben.

Über Amazon.com sogar bis zu 584 $, völliger Irrsinn !

Mein ISBN-Preis war 99€ !!
Wer als Vogelfreund so eine Ausgabe hat (hihi), gibt sie nicht mehr her.

Zu den 30-40€-Ausgaben kann ich nichts sagen, da ich noch keine in der Hand hatte.....

VG Roland


Vom Großen Vogelführer habe ich im letzten Jahr 2 Stck zu je 98,- € pro Ex. gekauft. Einen wollte ich an jemand verschenken dem ich sehr nahe stehe. Als ich von dem Preisanstieg hörte habe ich einen der beiden eingepackt und weggestellt. Nun warte ich mal ab wie sich der Preis entwickelt (z.Zt. 365,- €) :-)).
Leo
ullifotografie ullifotografie   Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell ist der Vogelführer " Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens Gebundenes Buch – 2. Februar 2017" auf Amazon zB. erhältlich für 29,99€. Ist also kein großer Betrag für ein Fachbuch, zumal man da eines mit neuer Systematik und m.M.nach tollen Farbabbildungen hat.
(so als Hinweis auf Weihnachten)
Damit sollten eigentlich alle Vogelarten, die einem hier vor die Linse in Deutschland flattern, bestimmbar sein.
Und zur Not, kann man ja auch hier mal in der FC fragen, es wird mit Sicherheit jemanden geben, der gerne Antwort gibt.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 25.09.18, 22:13Zum zitierten BeitragMeinst du den schwarzen Svensson mit der Seeschwalbe drauf?
Genau diese Ausgabe ;)
VG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ullifotografie 26.09.18, 15:27Zum zitierten BeitragAktuell ist der Vogelführer " Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens Gebundenes Buch – 2. Februar 2017" auf Amazon zB. erhältlich für 29,99€. Ist also kein großer Betrag für ein Fachbuch, zumal man da eines mit neuer Systematik und m.M.nach tollen Farbabbildungen hat.
(so als Hinweis auf Weihnachten)
Damit sollten eigentlich alle Vogelarten, die einem hier vor die Linse in Deutschland flattern, bestimmbar sein.
Und zur Not, kann man ja auch hier mal in der FC fragen, es wird mit Sicherheit jemanden geben, der gerne Antwort gibt.

Das ist alles Richtig. Eine neuere Ausgabe habe ich als App auf meinem Smartphone als "immer dabei", für nur knapp 15€ installiert !
Denke aber nicht, das die momentan kleineren Buchausgaben an die Quallität der "Großen Ausgabe"(Din A 4) herankommen. Der Peis für diese Ausgabe, geht ja nicht umsonst gerade durch die Decke....

Svennson in klein dürfte jedoch schon besser sein, als die Konkurrenten in diesem Preissegment !
VG Roland
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei die exorbitanten Preise des großen Svennson von Kosmos erst recht absurd wirken wenn man berücksichtigt, dass die englischsprachige Version ("Collins Bird Guide") noch immer verlegt wird und z.B. bei Foylers gerade mal wohlfeile 59 Pfund kostet
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 27.09.18, 17:26Zum zitierten BeitragWobei die exorbitanten Preise des großen Svennson von Kosmos erst recht absurd wirken wenn man berücksichtigt, dass die englischsprachige Version ("Collins Bird Guide") noch immer verlegt wird und z.B. bei Foylers gerade mal wohlfeile 59 Pfund kostet

Diese beiden Ausgaben sind aber nicht im entferntesten vergleichbar !!

"Collins-Bird-Guide" ist ein Taschenbuch mit 19,6 x 13,6 cm und einem Gewicht von ca. 750 gr. von 2009

"Der Kosmos-Vogelführer - Große Ausgabe" ist mit rund 30 x 24 cm und einem Gewicht von 2,2 kg ab 2012, eine ganz andere Kategorie !

Zusätzlich könnte es daran liegen, das deutsche Vogelnamen im deutschsprachigem Raum oft noch bekannt sind.
Die latainischen Bezeichnungen, bei Interessierten eventuell noch verstanden werden.
Aber selbst englisch versierte Menschen, seltener die englischsprachigen Namen parat haben !
Auch die englischen Fachbegriffe in Punkto Vogelbestimmung sind kein Allgemeinwissen, sondern schon speziellerer Art.

VG Roland
TomS.. TomS.. Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 27.09.18, 19:09Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 27.09.18, 17:26Zum zitierten BeitragWobei die exorbitanten Preise des großen Svennson von Kosmos erst recht absurd wirken wenn man berücksichtigt, dass die englischsprachige Version ("Collins Bird Guide") noch immer verlegt wird und z.B. bei Foylers gerade mal wohlfeile 59 Pfund kostet

Diese beiden Ausgaben sind aber nicht im entferntesten vergleichbar !!


Es gibt bei Collins so wie bei Kosmos ein günstiges Paperback und ein große Version. Der kleine für 19.- GBP und der große für 59.-GBP (Angebotspreis letzte Woche).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben