Taschenlampe für Light Painting Landschaft/Milchstraße

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taschenlampe für Light Painting. Mir geht es dabei NICHT darum, bunte Farben ins Bild zu bringen, sondern um die Aufhellung des Vordergrunds bei Milchstraßenfotos (z.B. Mesa Arch im Canyonland NP). Sie soll auf Flugfernreisen dabei sein, daher brauche ich eine Taschenlampe, die

- leicht ist
- nach Möglichkeit die Lichtstärke regulieren lässt
- möglichst natürliches, etwas ins Warme gehende Licht hat

Hat jemand Erfahrung und/oder Tipp?

Danke!
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
warmes licht machen leider nur herkömmliche leuchtmittel. dafür sind die meisten dann leistungsmäßig sehr unterernährt. und wenn nicht, dann sind sie nicht mehr leicht, wie z.b. eine maglite.

ich kann den link leider nicht mehr finden, aber es gibt für normale taschenlampen 3W-LED module, die man statt der normalen leuchtmittel einsetzen kann (bei conrad).

ansonsten gehen auch stirmlampen mit akku von zweibrüder, z.b. die H7 oder H8 (nicht günstig). die kann man dimmen. es gibt auch günstige LED - stirnlampen bei ama*** mit C4-modul um die 20-30€, mit 2 akkus, drei stufige leuchtstärke und leuchtstrahlfokussierung. ich habe so ein teil seit jahren für radtouren. also das ding macht schon ganz schön alarm.

die farbtemperatur kannst du ja über den WAB angleichen.
ugraf61 ugraf61   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.traumflieger.de/shop/Fotola ... 2_114.html
bei Traumflieger sind auch etliche ausführliche tests, habe mir dieACEBEAM L30 gehohlt und bin seh zufrieden damit. Ich benutze sie sehr oft zur Blauen Stunde
Gruß Uwe
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ugraf61 11.03.19, 19:25Zum zitierten Beitraghttps://www.traumflieger.de/shop/Fotola ... 2_114.html
bei Traumflieger sind auch etliche ausführliche tests, habe mir dieACEBEAM L30 gehohlt und bin seh zufrieden damit. Ich benutze sie sehr oft zur Blauen Stunde
Gruß Uwe


danke!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Abgrenzung von Lightpainting nennt man die Technik Lightbrush.

Dazu verwende ich keine LED. Mit der Lichtfarbe werde ich einfach nicht glücklich. Leistung und Klein schließen sich daher leider aus.
MelanieBauer MelanieBauer Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Light Painting wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen.
Werde die Tipps hier aber auf jeden Fall berücksichtigen.
np22 np22   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nitecore SRT7GT zugelegt.
Hauptgrund war die bequeme stufenlose Helligkeitseinstellung über einen Ring am Kopf der Lampe.
Genau das macht sich beim "Lichtwischen" im Vordergrund bei längeren Belichtungszeiten ganz gut.
Ansonsten hat diese etwas teurere Lampe auch noch farbige LEDs Rot, Grün, Blau und UV für weitere Spielereien.
Die Helligkeitsreglung wirkt aber nur auf die weiße LED, die leider eher kaltweißes Licht gibt.
Betrieben wird die Lampe mit einem 18650er Akku. Also die Kosten für Akku und Ladegerät mit einkalkulieren. Da man volle Leuchtkraft eher selten braucht, hält der Akku (2600mAh) sehr lange.
Gute Dienste hat mir die Lampe im letzten Urlaub bei Nachtaufnahmen geleistet, wo mit Autofokus nichts mehr geht.
Dank der Leuchtkraft von bis zu 1000 Lumen kann man auch auf über 200m entfernte Objekte Leuchten und manuell fokussieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben