Supertele Nikkor AF-S 500mm versus 600 mm F4.0

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Uhlemann 23.01.23, 19:30Zum zitierten BeitragGerade auf Reisen mit dem Flieger bin ich froh, dass das Teil nicht noch größer ist. Wie nah die tierischen Freunde kommen weiß man eh nie und somit sind die 100mm mehr keine Kaufentscheidung für mich.So sehe ich das auch. Ob 500 oder 600mm macht keinen Riesenunterschied. Und gerade bei Fugreisen brauch ich schon für das 500er einen Rucksack, der gerade noch so, Handgepäckmaße hat. Und diese Maße wurden von manchen Airlines schon nach unten reduziert. Ist für mich jedesmal eine Zitterpartie. Zum Glück wurde das Teil noch nie gewogen. ;-)
FrogFoto FrogFoto   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei uns im Auto ist das natürlich egal...ich habe aber einen Lensstrekker (Manfrotto), damit kann man den Telerucksack lange tragen.da passt auch zweites Gehäuse und zB Field Monitor mit rein.So sind die Hände frei fürs Stativ und einen kleinen Sitzhocker....wir fliegen nicht !! Nie

Grüsse aus HH: Erika und Bernd
FrogFoto FrogFoto   Beitrag 18 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nun seit einigen tagen das Z 800er..
Klasse Teil, nun warte ich auf den TC 14
Bei uns hier am Bramfelder See sind die Vögel zur Zeit (Nov) 60-150m weit weg.Da reichen die 800mm nicht aus.

War schwer, mein 500er zu verkaufen,hat 2 Monate bei kleinanzeigen,gebracht hats nur 3000 mit beiden TCs

Nun bin ich glücklich so...800 und 1120mm und 1600mm das sollte überall reichen, auch hier an der Nordsee.
Wild Untamed Photography Wild Untamed Photography   Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FrogFotoSchweden 26.11.23, 15:44Zum zitierten BeitragHab nun seit einigen tagen das Z 800er..
Klasse Teil, nun warte ich auf den TC 14
Bei uns hier am Bramfelder See sind die Vögel zur Zeit (Nov) 60-150m weit weg.Da reichen die 800mm nicht aus.

War schwer, mein 500er zu verkaufen,hat 2 Monate bei kleinanzeigen,gebracht hats nur 3000 mit beiden TCs

Nun bin ich glücklich so...800 und 1120mm und 1600mm das sollte überall reichen, auch hier an der Nordsee.

Uiiiiii, also in 99% der Fälle wenn 800mm (Kleinbild) nicht reichen, dann wird's auch mit mehr Brennweite nichts. Da ist einfach viel zu viel Luftmasse dazwischen mit Partikeln und atmosphärischen Störungen und dies zu JEDER Jahreszeit und auch gerade über Wasser. Also mehr als 800-1000mm an KB (meist drunter!) nutze ich NIE und käme mir auch nie in den Sinn. Aber jeder natürlich wie er/sie dies möchte, gibt ja kein richtig und kein falsch ....
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.05.21, 16:37Zum zitierten BeitragAber dafür als Kleinverdiener einen 600 mm Klopper zu kaufen lohnt sicher nicht.

... es gibt Menschen, ja, auch Kleinverdiener, die leisten sich einen Geländewagen für die Großstadt. Da ist der Preis für so ein Objektiv ein Klacks gegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 04.12.23, 13:28Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 28.05.21, 16:37Zum zitierten BeitragAber dafür als Kleinverdiener einen 600 mm Klopper zu kaufen lohnt sicher nicht.

... es gibt Menschen, ja, auch Kleinverdiener, die leisten sich einen Geländewagen für die Großstadt. Da ist der Preis für so ein Objektiv ein Klacks gegen.

Naja,
wieder mal ganz toller Kommentar. (lach)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wild Untamed Photography 03.12.23, 22:27Zum zitierten BeitragUiiiiii, also in 99% der Fälle wenn 800mm (Kleinbild) nicht reichen, dann wird's auch mit mehr Brennweite nichts. Da ist einfach viel zu viel Luftmasse dazwischen mit Partikeln und atmosphärischen Störungen und dies zu JEDER Jahreszeit und auch gerade über Wasser.

Das mit dem Luftflimmern und den Luftverschmutzungen oder sonstigen atmosphärischen Störungen wird meiner Ansicht nach oft überbewertet. Wenn dem so wäre, dann hätte ich bislang kaum einmal unseren Mond scharf erwischt. Am stärksten macht sich beim Fotografieren noch die Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Aber auch dann kommt man noch zu anständigen Bildern, auch wenn der Fernblick vielleicht nicht ganz so weit reicht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kamera perfekt scharfgestellt ist.

Dennoch glaube ich, dass das 600mm Objektiv schon eine gute Entscheidung ist bei einem Bestand, der bis 400mm reicht. Was dann noch bei 600mm nicht bildfüllend genug erscheint, lässt sich bei der Pixelauflösung moderner Kameras bequem croppen (direkt mit der Kamera) oder zuschneiden.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Situationen, wenn man das Foto machen will, dann ist noch mehr Brennweite hilfreich. Manchmal - abhängig von Boden- Lufttemperaturverteilung, Wind, Wasser, Richtung, Sonne kommt es zu Unschärfen durch luftschlieren. Manchmal. Dabei hilft eine kürzere Brennweite aber auch nicht. Nur näher rangehen. Kann man aber nicht, denn das - die unüberbrückbare Distanz - ist ja der Grund, warum man die lange Brennweite braucht. Ich würd mich von solchen vereinzelten Fällen nicht abhalten lassen, eine lange Brennweite zu haben.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jahresabschlussspecht - Ausschnitt - Jahresabschlusssp… Michael L. aus K. 31.12.23 4 Panorama (2) neu Panorama (2) neu Michael L. aus K. 07.09.23 1

Effektive Brennweite (VF-Äquivalent) bezogen auf den Bildausschnitt:
3360mm (Vogel), 1080mm (Skyline)
Effektive Sensorgröße beim Specht 8,25mm x 6mm, Cropfaktor 4; beim Panorama bzgl. der Bildhöhe genauso, Breite abweichend.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 25 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.01.24, 10:50Zum zitierten Beitragdenn das - die unüberbrückbare Distanz - ist ja der Grund, warum man die lange Brennweite braucht.Kann auch bei überbrückbaren Distanzen nützlich sein. ;-)

Demo-500mm-Offenblende f4 Demo-500mm-Offenb… Christian Gigan W… 05.09.20 3
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar

und tschüss - da waren's nur noch drei und tschüss - da… N. Nescio 29.05.07 25

erstens erstens N. Nescio 17.09.07 15
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 03.01.24, 13:14Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 03.01.24, 10:50Zum zitierten Beitragdenn das - die unüberbrückbare Distanz - ist ja der Grund, warum man die lange Brennweite braucht.Kann auch bei überbrückbaren Distanzen nützlich sein. ;-)

Demo-500mm-Offenblende f4 Demo-500mm-Offenb… Christian Gigan W… 05.09.20 3

Der war gut!
FrogFoto FrogFoto   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem 800er und 1120mm mit 1,4 TC und nun auch mit 1600mm
fotografiere ich natürlich nur, wenns nicht flimmert und nich mehr wie ca 150m weit weg ist,sieht man ja beim Angucken in der Beobachtunghütte schon , obs scharf ist bei 200% Ansicht..
geht prima bei 1600mm F13, hatte ich noch nie so...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben