.... die Sonne schein, die Vögelein singen,man könnte aus dem Fenster springen ....
Ich habe einer Freundin von mir versprochen ihren schwarzen Oldenburger zu Fotografieren. Leider sehen die Foto´s immer k.... aus. Das Pferd ist stellenweise Unterbelichtet, details saufen im schwarz ab. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich habe schon versucht etwas Überzubelichten ( +2/3) das war aber auch nicht der bringer ....
Würde mich über Tips freuen,
Roberto
Ich habe einer Freundin von mir versprochen ihren schwarzen Oldenburger zu Fotografieren. Leider sehen die Foto´s immer k.... aus. Das Pferd ist stellenweise Unterbelichtet, details saufen im schwarz ab. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich habe schon versucht etwas Überzubelichten ( +2/3) das war aber auch nicht der bringer ....
Würde mich über Tips freuen,
Roberto
Hi Roberto,
die Situation finde ich auch mit am Schwierigsten. Ich versuche es immer mit Unterbelichtung (ein oder zwei Stufen) und einer relativ großen Blende, je nach Lichtbegebenheit. Klappt bei schwarzen Hunden und Pferden gut.
[fc-foto:5895636]
Grüßle, Claudi
Nachricht bearbeitet (22:33h)
die Situation finde ich auch mit am Schwierigsten. Ich versuche es immer mit Unterbelichtung (ein oder zwei Stufen) und einer relativ großen Blende, je nach Lichtbegebenheit. Klappt bei schwarzen Hunden und Pferden gut.
[fc-foto:5895636]
Grüßle, Claudi
Nachricht bearbeitet (22:33h)
Eine Graukarte kann weiterhelfen, zur not auch das Grüne Gras oder die Handinnenfläche. Jeweils mit der Spotmessung anmessen, bei Gras und Hand um eine Blende unterbelichten, Messwert Speichern und dann auf den Gaul abdrücken.
oha also habe ich das richtig verstanden ....
an der Kamera -1 einstellen auf z.b grünes Gras Messen und dann Sternchen ( Messwertspeicher ) drücken :)
an der Kamera -1 einstellen auf z.b grünes Gras Messen und dann Sternchen ( Messwertspeicher ) drücken :)
Hi,
nicht ganz -> gemeint ist entweder oder
- auf die Hand messen, Werte speichern, dann Furi anvisieren und abdrücken (evt. noch ein bisschen korrigieren)
- an der Kamera eistellen das Du die Bilder "anders" belichten möchtest (genauen Wert ausprobieren) und dann beim Fotofieren der Automatik vertrauen ->2/3 war der richtige Weg, aber nicht "mutig" genug :-)
Gruß
nicht ganz -> gemeint ist entweder oder
- auf die Hand messen, Werte speichern, dann Furi anvisieren und abdrücken (evt. noch ein bisschen korrigieren)
- an der Kamera eistellen das Du die Bilder "anders" belichten möchtest (genauen Wert ausprobieren) und dann beim Fotofieren der Automatik vertrauen ->2/3 war der richtige Weg, aber nicht "mutig" genug :-)
Gruß
Schwarze Pferde bei Sonnenschein fotografieren ist besonders schwierig. Warte lieber auf besseres Wetter.
13.06.06, 19:04
Beitrag 7 von 83
- Ironie ein -
Hölle, Fingerspitzengefühle, Glück, viele Versuche, Fluchen, nochmal versuchen, nach über 10 Jahren habe ich so meine Erfahrungen, aber keine, die man so einfach wiedergeben könnte.
Einfach damit leben... manchmal klappt´s einfach, und manchmal nicht...
- Ironie aus -
Besonders lustig wird´s dann, wenn der Zossen nicht stillhält...
Und nochwas, vergiß alle Automatiken und höre auf Deinen Bauch...
Viel Spaß beim Üben
Peter
Hölle, Fingerspitzengefühle, Glück, viele Versuche, Fluchen, nochmal versuchen, nach über 10 Jahren habe ich so meine Erfahrungen, aber keine, die man so einfach wiedergeben könnte.
Einfach damit leben... manchmal klappt´s einfach, und manchmal nicht...
- Ironie aus -
Besonders lustig wird´s dann, wenn der Zossen nicht stillhält...
Und nochwas, vergiß alle Automatiken und höre auf Deinen Bauch...
Viel Spaß beim Üben
Peter
13.06.06, 19:23
Beitrag 8 von 83
Mir gehört auch so ein Exemplares schwarzes Pferd. ;-)
Und zum fotografieren ists echt nicht einfach, kommt noch dazu, dass ich noch Anfänger bin und mein Pferd mir die ganze Zeit hinterherlatscht beim Fotografieren. Da brauch ich schon sicher mal eine Hilfsperson, die ihn etwas durch die Gegend scheucht und das Licht muss auch passen... Aber richtig gute Bilder von ihm sind mir leider auch noch nicht gelungen... :-(
Da muss ich einfach weiter üben...
Und zum fotografieren ists echt nicht einfach, kommt noch dazu, dass ich noch Anfänger bin und mein Pferd mir die ganze Zeit hinterherlatscht beim Fotografieren. Da brauch ich schon sicher mal eine Hilfsperson, die ihn etwas durch die Gegend scheucht und das Licht muss auch passen... Aber richtig gute Bilder von ihm sind mir leider auch noch nicht gelungen... :-(
Da muss ich einfach weiter üben...
13.06.06, 19:37
Beitrag 9 von 83
Man sagt in der Regel Rappen nur bis mittags (im Sommer vielleicht nur 10 Ugr) zu fotografieren.
Dann liegt es auch am Fell.
Friesen schlucken unglaublich viel Licht. Die Fellstruktur scheint gröber zu sein.
Spanische Pferde haben immer einen schönen Schimmer, der Licht reflektiert. Die kann man eigentlich immer gut fotografieren.
Du wirst viel ausprobieren müssen.
Evtl nicht in der Sonne sondern mal im Schatten versuchen.
Schwarze sind eine echte Herausforderung
Viel Spaß ;-))
Andrea
Dann liegt es auch am Fell.
Friesen schlucken unglaublich viel Licht. Die Fellstruktur scheint gröber zu sein.
Spanische Pferde haben immer einen schönen Schimmer, der Licht reflektiert. Die kann man eigentlich immer gut fotografieren.
Du wirst viel ausprobieren müssen.
Evtl nicht in der Sonne sondern mal im Schatten versuchen.
Schwarze sind eine echte Herausforderung
Viel Spaß ;-))
Andrea
13.06.06, 20:42
Beitrag 10 von 83
versuch es mal früh morgens oder spät abends dann ist die sonne nicht so stark, damit konnte ich die besten bilder machen, allerdings darf ich keine mehr ins internet stellen, sonst würde ich dir beispiele zeigen.
vg michael
vg michael
13.06.06, 20:48
Beitrag 11 von 83
Fotgrafiere ind RAW.
Nimm eine Kamera mit hohem DYnamikumfang (wie die Fuji S3)
Mache aus einem RAW 3 Bilder verschiedener Belichtungsstufen (je 2/3 Blenden Abstand)
Füge diese 3 Bilder nach dem Verfahren [fc-info:DRI] zusammen.
Das sollte klappen.
Nimm eine Kamera mit hohem DYnamikumfang (wie die Fuji S3)
Mache aus einem RAW 3 Bilder verschiedener Belichtungsstufen (je 2/3 Blenden Abstand)
Füge diese 3 Bilder nach dem Verfahren [fc-info:DRI] zusammen.
Das sollte klappen.
Danke für die vielen Tips,
die viele Versuche, Fluchen, nochmal versuchen, habe ich schon probiert.
DRI wird glaube ich schwierig. Noch kenne ich keine Kamera die schnell genug wäre. Leider bewegen sich die Viecher ständig.
Ich Versuch es nochmal mit +1 oder +2 diese Woche ist ein Friese noch da zum Übern ansonsten kenn ich noch ein Oldenburger der dann leiden muss.
Wahrscheinlich habe ich noch nicht genug geflucht und versucht....
R.
die viele Versuche, Fluchen, nochmal versuchen, habe ich schon probiert.
DRI wird glaube ich schwierig. Noch kenne ich keine Kamera die schnell genug wäre. Leider bewegen sich die Viecher ständig.
Ich Versuch es nochmal mit +1 oder +2 diese Woche ist ein Friese noch da zum Übern ansonsten kenn ich noch ein Oldenburger der dann leiden muss.
Wahrscheinlich habe ich noch nicht genug geflucht und versucht....
R.
Martin Schwabe schrieb:
Zitat:
Martin :-)
Der gute Roberto möchte ein Pferd in Bewegung Fotografieren, keine Landschaften :-))
Zitat:
Martin :-)
Der gute Roberto möchte ein Pferd in Bewegung Fotografieren, keine Landschaften :-))
Roberto R. schrieb:
Zitat:
Du hast es auf den Punkt gebracht :-) Es gibt kein Rezept für solche Anspruchsvollen Arbeiten. Ausser das ganze findet im Studio statt. In der freien Natur spielen etliche Faktoren (wurden bereits erwähnt)mit. Nach den ersten 1000 Versuchen kommst Du der Sache schon näher ;-))
Gruss
Zitat:
Du hast es auf den Punkt gebracht :-) Es gibt kein Rezept für solche Anspruchsvollen Arbeiten. Ausser das ganze findet im Studio statt. In der freien Natur spielen etliche Faktoren (wurden bereits erwähnt)mit. Nach den ersten 1000 Versuchen kommst Du der Sache schon näher ;-))
Gruss
@Roberto, und Blende 66,
lest mal was Martin GENAU geschrieben hat.
ich zitiere mal Martin:
Füge diese 3 Bilder nach dem Verfahren DRI zusammen.
Alles klar?
Gruß Eddi
lest mal was Martin GENAU geschrieben hat.
ich zitiere mal Martin:
Füge diese 3 Bilder nach dem Verfahren DRI zusammen.
Alles klar?
Gruß Eddi