Schwarze Blumen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 28.01.20, 15:09Zum zitierten BeitragSo, jetzt nochmal vor einer weißen Wand:


Amaryllis Amaryllis Pia in Schweden 28.01.20 1


Passt zum ansehen, auch wenn Dir die Blüte zu hell erscheint.
Ist wohl ein schlechtes Fotomodell.
Ich hadere momentan mit meinem Frauenschuh.
Da passt mir der Hintergrund noch nicht so recht, finde allerdings das Dunkele für die weißen oberen Blätter angebracht. Ein grauer Himmel wäre da wohl angesagt, aber dann fehlt das Sonnenlicht. :-(
Hab mir nen Frauenschuh gekauft Hab mir nen Fraue… effendiklaus 09.01.20 4
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 28.01.20, 15:09Zum zitierten BeitragSo, jetzt nochmal vor einer weißen Wand:


Amaryllis Amaryllis Pia in Schweden 28.01.20 1

Bei der Einschätzung der Helligkeit ist aber auch noch zu beachten

1. Der Monitor strahlt Licht aus und reflektiert es nicht nur wie die Blume, auf Papier ist das anders.
2. Ist Dein Monitor richtig eingestellt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele ihren zu hell einstellen.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 28.01.20, 21:11Zum zitierten BeitragIst wohl ein schlechtes Fotomodell.
Es muß doch aber möglich sein!!

Zitat: effendiklaus 28.01.20, 21:11Zum zitierten Beitrag...finde allerdings das Dunkele für die weißen oberen Blätter angebracht.
Finde ich auch, und wenn der Hintergrund unschärfer und der Verlauf von hell zu dunkel fließender wäre, wäre das doch gut so.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 28.01.20, 21:43Zum zitierten BeitragIst Dein Monitor richtig eingestellt?

Ich habe keine Ahnung, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 20 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein paar Bilder, die ich gefunden habe:
Dahlie mit hellem bzw. dunklem Hintergrund (der dunkle gefällt mir besser)


Dahlie Dahlie Pia in Schweden 29.01.20 0 Dahlie Himmel Dahlie Himmel Pia in Schweden 29.01.20 0


Und hier noch eine mißglückte Tulpe:


Tulpe Tulpe Pia in Schweden 29.01.20 2


Das hier war so ein Experiment mit einer schwarzen Petunienblüte auf buntem Papier


Häßliches Foto Häßliches Foto Pia in Schweden 29.01.20 2


Grauenhaft, nicht wahr?
Sorry, daß ich hier so verkrepelte Versuche hochlade...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 27.01.20, 10:03Zum zitierten Beitrag
Benutze ich nie, ich stelle lieber alles manuell ein.


Was hast Du denn davon, wenn es dann doch zu dunkel wird?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.01.20, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: Pia in Schweden 27.01.20, 10:03Zum zitierten Beitrag
Benutze ich nie, ich stelle lieber alles manuell ein.


Was hast Du denn davon, wenn es dann doch zu dunkel wird?

Dazu ist ein externer Belichtungsmesser empfehlenswert.
Die Kameras haben einen eingebaut. Zudem kann man Belichtungsserien wählen.
Ist mal einen Versuch wert.
Evtl. das Sensorenfeld begrenzen?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.01.20, 00:31Zum zitierten BeitragFür die Belichtungsmessung würde ich eine Graukarte mit der Kamera anmessen, bzw. einfach ein Bild mit Spotmessung auf die Karte in der selben Beleuchtung der Blume machen.So würde ich es machen, wenn ich keinen externen Belichtungsmesser hätte, der eine "Lichtmessung" ermöglicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 31.01.20, 22:12Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.01.20, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: Pia in Schweden 27.01.20, 10:03Zum zitierten Beitrag
Benutze ich nie, ich stelle lieber alles manuell ein.


Was hast Du denn davon, wenn es dann doch zu dunkel wird?

Dazu ist ein externer Belichtungsmesser empfehlenswert.
Die Kameras haben einen eingebaut. Zudem kann man Belichtungsserien wählen.
Ist mal einen Versuch wert.
Evtl. das Sensorenfeld begrenzen?


Ein externer, der Lichtmessung ermöglicht, ist bei schwarzen oder sehr dunklen Motiven tatsächlich empfehlenswert.
Eingebaute Belis taugen in aller Regel nur zur Objektmessung. Und dann merkst Du halt, dass so eine schwarze Rose ein Low-Key-Motiv ist.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, was ein Low-Key-Motiv ist.

Das mit der Taschenlampe hatte ich ausprobiert:


Amaryllis Amaryllis Pia in Schweden 08.02.20 0


Zitat: Hermann Klecker 29.01.20, 22:01Zum zitierten BeitragWas hast Du denn davon, wenn es dann doch zu dunkel wird?

Wird es ja nicht unbedingt. Also nochmal: Ich ignoriere, was der eingebaute Belichtungsmesser sagt, und mache einfach meinetwegen 15mal das gleiche Foto, von dunkel zu hell. 7 sind zu dunkel, 7 zu hell, und irgendwo in der Mitte ist eins, dessen Belichtung für mein Empfinden perfekt ist. Das ist nicht mein Problem. Wahrscheinlich kann ich meine Frage nicht profimäßig genug formulieren. Ich hatte auf Beispiele von gelungenen Fotos dunkler Motive vor diversen Hintergründen gehofft. Wie bekomme ich ein perfekt belichtetes Motiv und einen perfekt belichteten Hintergrund gleichzeitig, wenn das Motiv sehr dunkel ist (und auch bleiben soll)? Meine Blume fängt jetzt langsam an, zu verblühen, ich habe einige Fotos, mit denen ich soweit ganz zufrieden bin, aber ich habe eigentlich nichts dazugelernt. Dunkle Motive kommen ja immer mal wieder vor. Leute haben schwarze Katzen. Wie belichten sie die denn? Immer her mit der Inspiration :)

Schwarzhühner vor diversen Hintergründen:


Bohuslän-Dals Svarthöna Bohuslän-Dals Sva… Pia in Schweden 08.02.20 2 Schwarzhenne Schwarzhenne Pia in Schweden 08.02.20 1 Schwarzhähnchen Schwarzhähnchen Pia in Schweden 08.02.20 1
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 08.02.20, 10:03Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, was ein Low-Key-Motiv ist. Low-Key heißt, dass das Bild hauptsächlich dunkel ist und High-Key wäre dann, dass das Bild hauptsächlich hell ist.

Das ist jetzt sehr vereindfacht und Laienhaft ausgedrückt.

Zitat: Pia in Schweden 08.02.20, 10:03Zum zitierten Beitrag15mal das gleiche Foto, von dunkel zu hell Sowas nennt man auch Belichtungsreihe und können manche Kameras auch von sich aus.
Wie stark änderst Du die Belichtung von Bild zu Bild?
Wenn Du Dir dabei etwas mehr Gedanken machst würdest Du wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte von Bildern pro Belichtungsreihe brauchen.

Zitat: Pia in Schweden 08.02.20, 10:03Zum zitierten BeitragWie bekomme ich ein perfekt belichtetes Motiv und einen perfekt belichteten Hintergrund gleichzeitig, wenn das Motiv sehr dunkel ist
Ich gehe bei dieser Frage davon aus, dass der Hintergrund und das Motiv gleich beleuchtet werden.

Es wurden bereits zwei Möglichkeiten gegeben.

- Man macht eine Lichtmessung mit einem Belichtungsmesser und stellt die Belichtung passend dazu ein.
- Man macht mit der Kamera eine Belichtungsmessung mittels einer Graukarte und benutzt diese Werte.

Beide Methoden haben den Vorteil, dass die Helligkeit des Motivs egal ist, da das Motiv keinen Einfluss auf die Messung hat. Man muss halt darauf achten, das man dort misst, wo die gleiche Helligkeit herrscht, wie dort wo das Motiv ist.

Ich persönlich find es für den angesprochenen Fall mit einer Graukarte am einfachsten und eine Graukarte kostet auch viel weniger als ein externer Belichtungmesser.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Geduld!

Zitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 12:32Zum zitierten BeitragWie stark änderst Du die Belichtung von Bild zu Bild?

Einen Schritt meist. Im Fall der Blume stelle ich Blende und ISO ein und gucke, welche Belichtungszeit ungefähr zu passen scheint und ändere dann die Belichtungszeit. Bei Motiven, die nicht stillhalten, ist das schwieriger, da meine Kamera recht lichtschwach ist und das Bildrauschen bei hohen ISO-Werten ganz fürchterlich.
15 Bilder war jetzt aus der Luft gegriffen, so viele sind es bestimmt nicht.

Zitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 12:32Zum zitierten BeitragIch gehe bei dieser Frage davon aus, dass der Hintergrund und das Motiv gleich beleuchtet werden.

War bei der Amaryllis vor der weißen Wand aber nicht der Fall. Um die Blume nicht überzubelichten und die Wand trotzdem so weiß zu bekommen, wie sie in Wirklichkeit ist, beleuchtete ich die Wand hinter der Blume mit extra Lampen. Das ist ja genau das Problem, um das es die ganze Zeit geht. Eigentlich wäre die Wand bei perfekt beleuchteter Blume grau geworden.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 08.02.20, 18:09Zum zitierten BeitragEinen Schritt meist. Wieviel ist den ein Schritt? Eine, eine Halbe oder eine Drittel Blendenstufe?

Zitat: Pia in Schweden 08.02.20, 18:09Zum zitierten BeitragDas ist ja genau das Problem, um das es die ganze Zeit geht. Eigentlich wäre die Wand bei perfekt beleuchteter Blume grau geworden. Das sollte nicht sein. Hat die Kamera irgendwelche Einstellungen, mit der die Tiefen aufgehellt werden oder so?

und überhaupt mal ausprobieren
Zitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 12:32Zum zitierten BeitragIch persönlich find es für den angesprochenen Fall mit einer Graukarte am einfachsten und eine Graukarte kostet auch viel weniger als ein externer Belichtungmesser.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 23:32Zum zitierten BeitragWieviel ist den ein Schritt? Eine, eine Halbe oder eine Drittel Blendenstufe?

Also ich meinte die kleinstmögliche Einheit. Also bei der Blende meinetwegen der Unterschied zwischen 4 und 4,5, bei der Belichtungszeit 1/4 oder 1/5 z.B. Ist das jetzt wichtig? Hat doch nichts mit der Frage zu tun?

Zitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 23:32Zum zitierten BeitragDas sollte nicht sein. Hat die Kamera irgendwelche Einstellungen, mit der die Tiefen aufgehellt werden oder so?

Hm, da muß ich mal nachgucken, das klingt schon mal interessant. Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas an der Kamera liegen kann, sondern dachte, es sei ein grundsätzliches Problem, das alle haben. Das würde erklären, warum mich keiner versteht.

Mit dieser Graukarte muß ich mich auch erstmal einlesen. Evt. hat das auch einen Zusammenhang mit einer anderen Schwierigkeit, nämlich dem farbechten Fotografieren von grünen Eiern auf einem weißen Blatt Papier. Wenn ich mit Weißabgleich arbeite und dem Fotoapparat sage, er soll das Papier als weiß nehmen, wird es zwar besser, aber nie so richtig gut. Das Papier sieht immer noch gräulich aus, auch wenn man schon überbelichtet. Manche Eier sind so blaßgrün, daß sie auf schlechten Fotos schon fast weiß erscheinen, das will man ja auf keinen Fall.


grüne Hühnereier grüne Hühnereier Pia in Schweden 09.02.20 0
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pia in Schweden 09.02.20, 10:34Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 08.02.20, 23:32Zum zitierten BeitragWieviel ist den ein Schritt? Eine, eine Halbe oder eine Drittel Blendenstufe?

Also ich meinte die kleinstmögliche Einheit. Also bei der Blende meinetwegen der Unterschied zwischen 4 und 4,5, bei der Belichtungszeit 1/4 oder 1/5 z.B. Ist das jetzt wichtig? Hat doch nichts mit der Frage zu tun?

In der Fotografie rechnet man bei Belichtungsänderungen in Blendenstufen (EV - Exposure Value (engl.). Eine Blendenstufe entspricht einer Änderung der Lichtmenge um den Faktor 2.
Mit der Frage wollte ich festellen wie stark sich die Belichtung von Aufnahme zu Aufnahme ändert und wie groß der Abgedeckte Bereich ist. Bei den meisten Kameras kann man die mögliche einstellbare Schrittweite einstellen. ganz Blendenstufen, halbe Blendenstufen oder Drittel Blendenstufen.
Bei Dir verstellst Du pro Einstellung um eine Drittel Blende.
Zitat: Pia in Schweden 09.02.20, 10:34Zum zitierten BeitragMit dieser Graukarte muß ich mich auch erstmal einlesen. Evt. hat das auch einen Zusammenhang mit einer anderen Schwierigkeit, nämlich dem farbechten Fotografieren von grünen Eiern auf einem weißen Blatt Papier. Wenn ich mit Weißabgleich arbeite und dem Fotoapparat sage, er soll das Papier als weiß nehmen, wird es zwar besser, aber nie so richtig gut. Das Papier sieht immer noch gräulich aus, auch wenn man schon überbelichtet.
Ja, mit einer Graukarte kann man neben einer motivunabhängigen Belichtung auch einen manuellen Weißabgleich machen. Der Weißabgleich beseitigt Farbstiche und beeinflusst nicht die Belichtung.
Und in diesem Eierbild sieht das Papier total in Ordnung aus, schliesslich ist grau nur ein Weiß was weniger hell ist.
Die Eier werfen nunmal Schatten, dadurch sind Bereiche auf dem Papier weniger hell beleuchtet als andere. Ich glaube in diesem Fall, mit dem weißen Blatt Papier als Hintergrund, entspricht Deine Vorstellung/Erwartung nicht der Realität.
Ein weißes Blatt Papier ist nicht 100% weiß, da es nicht 100% des Lichts reflektiert, wenn es im Bild als 100% rein weiß dargestellt würde, dann könnte man auch keine Strukturen in einer weißen Oberfläche sehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben