Nordlichter fotografieren - Was muss ich beachten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin im Januar im schwedischen Lappland, um die Nordlichter zu fotografieren. :)

Da ich vorher noch nie Nordlichter fotografiert habe, meine Frage: Gibt es etwas zu beachten? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Ich habe eine Canon EOS 750D mit einem 18-135mm-Objektiv sowie einem 24mm-Objektiv. Ich gehe davon aus, dass diese Objektive für das Fotografieren von Nordlichtern geeignet sind.
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier: https://www.fotocommunity.de/natur/polarlichter/19980 sind viele gute Beispiele. Meistens stehen auch die Aufnahmedaten mit dabei.

Und ganz allgemein: Vorher (!) Nachfotografie vom Stativ üben! (Es können also auch die Lichter der Stadt sein.)
Gabi E. Reichert Gabi E. Reichert Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Objektive sollten sich eignen. Wie weit kannst du die Blende öffnen?
Vorher mit dem Stativ Nachtaufnahmen zu üben, ist ein sehr guter Tipp. Am wichtigsten ist es, zu wissen, wie man in der Dunkelheit manuell scharf stellt. Der Autofokus funktioniert da nämlich nicht mehr.
In schwedisch Lappland wird es sehr kalt, daher immer einen besser zwei Ersatzakkus in der warmen Hosentasche bereit halten!

In unserem Blog haben wir alle Infos zusammengetragen. Schau da mal rein:

https://www.5reicherts.com/nordlicht-fotografie/

liebe Grüße
Gabi
Silvia90_ Silvia90_ neu Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nordlicher möchte ich auch unbedingt mal fotografieren. Hast du welche gesehen? Und zu welcher Zeit warst du da?
Gabi E. Reichert Gabi E. Reichert Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben schon öfters welche gesehen. In Norwegen, in Schweden, auf Sylt und sogar in der Bretagne.
Das früheste war bei uns in der Mitte von Norwegen im August. Es muss eben dunkel werden.
Als Reisemonat eignet sich der September gut, da ist es noch nicht so kalt, herbstlich und schon dunkel genug für Nordlichter. In Nord Norwegen ist der März sehr toll, weil da eher Schnee liegt als im November/Oktober und es dann nachts mit Schnee einfacher ist Landschaften mit aufs Foto zu bekommen.
Liebe Grüße
Gabo
Naturfoto Petra und Horst Engler Naturfoto Petra und Horst Engler Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir waren im November 2019 auf den Lofoten um Nordlichter zu fortografieren. Ein Traum in Weiß kann ich nur sagen. Viel Schnee, kalt und mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück. Die ersten 8 Nächten konnten wir immer Nordlicher sehen und auch fotografieren.

Das ist aber nicht die Regel. Muss man ganz klar so sagen. Da gibt es sicher bessere Monate als der November. Viele fahren im Februar oder März in den hohen Norden um Nordlichter zu fotografieren.

Zur Technik kann ich sagen das wir mit 5D MK IV und A7R3 gut aufgestellt waren. Leider hatten wir nur ein Lichtstarkes Objektiv dabei. Das FE 24/ 1,4 GM für die Sony.

Das nächste mal sieht die Objektivauswahl sicher anders aus.
englstorfer englstorfer Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bereiste lappland im februar 2018 und bin immer noch fasziniert ob des winterlichen streiflichtes, der blauen stunde und den so tiefgeheneden lichtspuren …
ich werde im winter 2021 diese gegend nochmals mit dem womo bereisen u. die kälte dieser gegend in kauf nehmen, weil die schönheit dieses besonderen lichtes alles aufwiegt …

ich fotografiere mit olympus OM D E 1 M ll und OM D E 5 M ll und den wirklich exzellenten pro-objektiven …
die tipps bzw. das hervorragende buch v. gabi reichert leisteten dabei beste dienste!
englstorfer englstorfer Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
… was ich noch sagen wollte - der winter 2018 war extrem kalt - bis - 36° C - während der nordlichtfotografie meist ca. - 25° C - beide kameras hielten erstaunlich gut durch ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben