Nikon D850 Fokus für Hundefotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steffen Ba Steffen Ba Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Autofokus..
Ich möchte mich auf Hunde spezialisieren.

Wie würdet ihr die Aktion Bilder aufnehmen? Klar im AF-C.
Die Nikon hat 153 Messfelder. Ich kann die aktivieren (d 153) auf dem Display. Dann fokussiere ich über das Einzelmessfeld durch den Sucher oder? Hier kann ich dann 55 Messfelder manuell wählen.
Oder würdet ihr den Singlefokus (S) nehmen?

Was macht hier der Unterschied zwischen d153 und S? Kann man nicht immer 153 nehmen wenn man eh noch manuell fokussieren kann über die 55 Felder?

Danke schonmal

Danke euch
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einzeln fokussieren?
Ich verwende bei solchen Situationen das Motivprogramm "Sport".
Da bekommst Du automatisch auf die Schnelle Kurzzeitpriorität und auch Serienbild. Dann such Dir das passende Bild aus.
Versuch das mal
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Hermann-Georg Goebbels Hermann-Georg Goebbels   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ob Hund, Katze oder andere Tiere AF-C ganz klar, da sie Augen scharf sein sollten , nehme ich nicht zu viele Messfelder. Ich nehme meist 21 oder 51 Felder beginne damit die Verfolgung. Auf die AF ON Taste habe ich Einzel-Messfeld gelegt und stelle dann aufs Auge scharf. Wie das geht steht in der Beschreibung der D850.
Gruß HGG
Steffen Ba Steffen Ba Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 07.02.21, 23:12Zum zitierten BeitragEinzeln fokussieren?
Ich verwende bei solchen Situationen das Motivprogramm "Sport".
Da bekommst Du automatisch auf die Schnelle Kurzzeitpriorität und auch Serienbild. Dann such Dir das passende Bild aus.
Versuch das mal
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32

Was ist denn Motivprogramm Sport? Sowas hab ich bei der D850 noch nie gehört?!

Zitat: Hermann-Georg Goebbels 08.02.21, 14:03Zum zitierten BeitragHallo zusammen

Ob Hund, Katze oder andere Tiere AF-C ganz klar, da sie Augen scharf sein sollten , nehme ich nicht zu viele Messfelder. Ich nehme meist 21 oder 51 Felder beginne damit die Verfolgung. Auf die AF ON Taste habe ich Einzel-Messfeld gelegt und stelle dann aufs Auge scharf. Wie das geht steht in der Beschreibung der D850.
Gruß HGG

Okay super! Ja mit den Messfeldern bin ich mir unsicher..
Ja die Belegungen hab ich selbst schon geändert. Das heißt aber du verfolgst mit 21/51 und sobald du ihn hast wechselst du auf Einzelmessfeld?
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steffen Ba 08.02.21, 15:09Zum zitierten BeitragWas ist denn Motivprogramm Sport? Sowas hab ich bei der D850 noch nie gehört?

Vergiß es! Der hat keine Ahung von der D850.

Ich verwende auch die Einstellungen von HGG mit 51 Feldern.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steffen Ba 08.02.21, 15:09Zum zitierten BeitragWas ist denn Motivprogramm Sport? Sowas hab ich bei der D850 noch nie gehört?!Das wirst Du in dieser Kameraklasse auch kaum finden.Zitat: Steffen Ba 08.02.21, 15:09Zum zitierten BeitragDas heißt aber du verfolgst mit 21/51 und sobald du ihn hast wechselst du auf Einzelmessfeld? Nein, das heißt sobald er per AF ON Taste scharfstellt, tut er das per Einzelmeßfeld.
Heiko Eikenberg Heiko Eikenberg Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alles, was sich schnell bewegt, nutze ich die D850 mit dem Nikon 2,8 70-200 VRII. Dabei sind grundsätzlich alle Fokusfelder aktiviert, die Fokussierung liegt auf dem halb gedrückten Auslöser und ich verwende AF-C mit 3d-Tracking. Das AF-Feld habe ich vor der Aufnahme in Mittelposition, fokussiere damit auf das Objekt und halte es im gewünschten Bildausschnitt bei halb gedrücktem Auslöser. Die Kamera stellt den Fokus sauber nach, so lange das fokussierte Objekt den Bereich der Messfelder nicht verlässt. Ich halte wenig davon, schon lange vor dem korrekten Ausschnitt ganz viele Serienbilder aufzunehmen, sondern drücke den Auslöser genau im richtigen Moment komplett durch, mache maximal noch 2-3 Zusatzaufnahmen mittels Serienbild. Die Chance, den gewünschten Bildausschnitt zu erwischen ist dabei größer, als wenn man mit 7 Bildern pro Sekunde einfach draufhält und um den korrekten Fokus muss ich mir keine Gedanken machen. Da ist die D850 wirklich sehr zuverlässig.

Soweit zu meiner bevorzugten Technik, die für mich n der beschriebenen Kombination bestens funktioniert, aber nicht den Anspruch erhebt, die einzig sinnvolle zu sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben