Moin, ich habe keine Erfahrung mit Nachtaufnahmen.
Ich habe jedoch heute bei einem Spaziergang durch ein Waldstück mit Teichen in meinem Stadtteil festgestellt, dass bei starker Dämmerung – es war nach Sonnenuntergang, jedoch noch nicht stockdunkel – die Teiche mit dahinterstehenden Häusern, deren Fenster beleuchtet waren, die Lichter widerspiegelten und schöne Motive abgaben.
Kann mir jemand einige Empfehlungen für Nachtaufnahmen geben? Belichtungszeit und Blende? Dass ich mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen machen muss, ist mir natürlich klar.
Ich habe jedoch heute bei einem Spaziergang durch ein Waldstück mit Teichen in meinem Stadtteil festgestellt, dass bei starker Dämmerung – es war nach Sonnenuntergang, jedoch noch nicht stockdunkel – die Teiche mit dahinterstehenden Häusern, deren Fenster beleuchtet waren, die Lichter widerspiegelten und schöne Motive abgaben.
Kann mir jemand einige Empfehlungen für Nachtaufnahmen geben? Belichtungszeit und Blende? Dass ich mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen machen muss, ist mir natürlich klar.
Nicht nachmachen (aufgrund irgendwelcher Empfehlungen).
Dank der Digitalkameras ist es doch kein Problem, das selbst zu probieren.
Oder wie werden Kinder gezeugt ?
Habe dazu keine Anleitung gebraucht ;-))
Versuch macht klug ;-))))))
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Dank der Digitalkameras ist es doch kein Problem, das selbst zu probieren.
Oder wie werden Kinder gezeugt ?
Habe dazu keine Anleitung gebraucht ;-))
Versuch macht klug ;-))))))
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Da niemand die Situation vor Ort kennt wird dir auch niemand die richtigen Daten sagen können.
Nimm auf alle Fälle ein vernünftiges Stativ mit, evtl. noch Fernauslöser oder auf mind. 2 sek stellen.
Versuch Blende 8, ISO 100 und Zeit dementsprechend einstellen. Je nach Motiv Blende etwas offener oder geschlossener. ISO lasse ich bei Nachtaufnahmen zu 99% bei 100
Nimm auf alle Fälle ein vernünftiges Stativ mit, evtl. noch Fernauslöser oder auf mind. 2 sek stellen.
Versuch Blende 8, ISO 100 und Zeit dementsprechend einstellen. Je nach Motiv Blende etwas offener oder geschlossener. ISO lasse ich bei Nachtaufnahmen zu 99% bei 100
Moin Thobie,
wie schon geschrieben, ohne die Aufnahmesituation vor Ort zu kennen, sind genaue Angaben schwierig.
Was standardmäßig immer wieder geraten wird sind:
Nimm auf alle Fälle auch eine Lampe mit, um die Kameraeinstellungen bei ausreichendem Licht vorzunehmen; vielleicht ein Stirnlampe, um die Hände frei zu haben.
Ach ja und nehme im RAW-Format auf, dann kann man eventuell noch in der Bildbearbeitung einiges herausholen; als Beispiel hier mal meine Aufnahme vom "Elbschlößchen" bei einem Workshop "Nachtfotografie" aufgenommen ;-)
Kreativ-Projekt 1… Manfred Hunger 31.08.23 5
Ansonsten google einmal nach "foto nachtaufnahmen" und schaue, was dort für Tipps und Ratschläge angeboten wird.
LG Manfred
wie schon geschrieben, ohne die Aufnahmesituation vor Ort zu kennen, sind genaue Angaben schwierig.
Was standardmäßig immer wieder geraten wird sind:
- Stativ oder feste Auflage für die Kamera, bei der diese nicht verrutschen kann
- Fernauslöser (Kabel oder noch besser Funk, weil Kabel eventuell Kameraposition geringfügig verändern könnte)
- Kameraspielgel hochklappen (Spiegelvorauslösung) , da der Spiegelschlag zu Erschütterungen führen könnte
- Serienaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen (Unterbelichten, passende Belichtung, Überbelichtung) für HDR
Nimm auf alle Fälle auch eine Lampe mit, um die Kameraeinstellungen bei ausreichendem Licht vorzunehmen; vielleicht ein Stirnlampe, um die Hände frei zu haben.
Ach ja und nehme im RAW-Format auf, dann kann man eventuell noch in der Bildbearbeitung einiges herausholen; als Beispiel hier mal meine Aufnahme vom "Elbschlößchen" bei einem Workshop "Nachtfotografie" aufgenommen ;-)
Kreativ-Projekt 1… Manfred Hunger 31.08.23 5
Ansonsten google einmal nach "foto nachtaufnahmen" und schaue, was dort für Tipps und Ratschläge angeboten wird.
LG Manfred
Eher mit dem lichtstarken 50mm-Normalobjektiv mit f/1.8 oder auch mit dem Zoomobjektiv mit f/3.5–…?
Zitat: Thobie2578 13.12.23, 19:16Zum zitierten Beitrag
Fotos bei Nacht, nimm Blende 8 ;))
Wenn du Blende 1.8 nicht als Stilmittel verwenden willst kannst du auch das Zoom nehmen.
Was willst du mit der großen Blende erreichen?
Reichen bei deinem Motiv 50mm Brennweite ?
Wenn du dein lichtstarkes 50mm mit kleiner Blende nutzt ist es auch nicht mehr so lichtstark:)
Fotos bei Nacht, nimm Blende 8 ;))
Wenn du Blende 1.8 nicht als Stilmittel verwenden willst kannst du auch das Zoom nehmen.
Was willst du mit der großen Blende erreichen?
Reichen bei deinem Motiv 50mm Brennweite ?
Wenn du dein lichtstarkes 50mm mit kleiner Blende nutzt ist es auch nicht mehr so lichtstark:)
Zitat: Thobie2578 13.12.23, 19:16Zum zitierten Beitrag
Hallo Thobie,
da die Kamera auf einem Stativ ist, kannst Du eine lange Belichtungszeit pro Aufnahme wählen; von daher ist für die Belichtung eine offene Blende nicht notwendig.
Diese Aufnahme
Magellan-Terrasse… Manfred Hunger 13.06.22 3
habe ich beim gleichen Workshop aufgenommen. Die EXIF-Daten hierzu: EOS 50D mit EF24-70mm f/2.8L II USM, Brennweite 42 mm, Blende 8, ISO 100 und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Wie gesagt, ohne die Gegebenheiten vor Ort genau zu kennen, würde ich mich für das Zoom-Objektiv entscheiden, um den Bildausschnitt vor Ort variabel festlegen zu können.
LG Manfred
Hallo Thobie,
da die Kamera auf einem Stativ ist, kannst Du eine lange Belichtungszeit pro Aufnahme wählen; von daher ist für die Belichtung eine offene Blende nicht notwendig.
Diese Aufnahme
Magellan-Terrasse… Manfred Hunger 13.06.22 3
habe ich beim gleichen Workshop aufgenommen. Die EXIF-Daten hierzu: EOS 50D mit EF24-70mm f/2.8L II USM, Brennweite 42 mm, Blende 8, ISO 100 und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Wie gesagt, ohne die Gegebenheiten vor Ort genau zu kennen, würde ich mich für das Zoom-Objektiv entscheiden, um den Bildausschnitt vor Ort variabel festlegen zu können.
LG Manfred
Ich habe mich gerade einmal für meine Kamera schlau gemacht über Langzeitbelichtung.
Stativ, Spiegelverrieglung und Selbstauslöser sind selbstverständlich.
Einstellung M. Maximale Belichtungszeit 30 Sek. Dazu Blende und ISO wählen.
Gehe ich über M hinaus, also 30 Sek., komme ich zu BULB. Betreibsanleitung gibt an, der Verschluss wird so lange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt hält. Auf dem Stativ? Da fehlt mir der kabellose oder kabelgebundene Auslöser.
Aber ich kann die App Camera Connect auf dem iPhone nutzen, um eine Remote Live View-Aufnahme zu machen. Die Zeitdauer, die der Auslöser geöffnet bleibt, wird auf dem iPhone angegeben. Einfaches Starten und Stoppen der Aufnahme durch Tippen des Aufnahmebuttons, kein Gedrückthalten.
Ich brauche also ein vollständig aufgeladenes iPhone (auch gleichzeitig gut als Taschenlampe im Dunkeln verwendbar). Und ich nehme den zweiten Akku für die Kamera mit, da die Kamera für die Camera Connect App per WLAN mit dem iPhone verbunden sein muss.
Habe ich etwas vergessen? Ich gehe morgen Abend ab 16 Uhr auf die Kameratour, da geht die Sonne unter und wir haben hier noch eine Stunde Dämmerung.
Stativ, Spiegelverrieglung und Selbstauslöser sind selbstverständlich.
Einstellung M. Maximale Belichtungszeit 30 Sek. Dazu Blende und ISO wählen.
Gehe ich über M hinaus, also 30 Sek., komme ich zu BULB. Betreibsanleitung gibt an, der Verschluss wird so lange geöffnet, wie man den Auslöser gedrückt hält. Auf dem Stativ? Da fehlt mir der kabellose oder kabelgebundene Auslöser.
Aber ich kann die App Camera Connect auf dem iPhone nutzen, um eine Remote Live View-Aufnahme zu machen. Die Zeitdauer, die der Auslöser geöffnet bleibt, wird auf dem iPhone angegeben. Einfaches Starten und Stoppen der Aufnahme durch Tippen des Aufnahmebuttons, kein Gedrückthalten.
Ich brauche also ein vollständig aufgeladenes iPhone (auch gleichzeitig gut als Taschenlampe im Dunkeln verwendbar). Und ich nehme den zweiten Akku für die Kamera mit, da die Kamera für die Camera Connect App per WLAN mit dem iPhone verbunden sein muss.
Habe ich etwas vergessen? Ich gehe morgen Abend ab 16 Uhr auf die Kameratour, da geht die Sonne unter und wir haben hier noch eine Stunde Dämmerung.
Kamera stelle ich vor der Tour auf M und schalte den Bildstabilisator am Objektiv aus.
Ich habe eben eine neue Registerkarte für die Kamera eingestellt, „Nachtaufnahme“:
Betriebsart (Selbstauslöser)
Weißabgleich (Auto)
Spiegelverriegelung (Aktiviert)
ISO-Empfindlichkeit (100)
Ich habe eben eine neue Registerkarte für die Kamera eingestellt, „Nachtaufnahme“:
Betriebsart (Selbstauslöser)
Weißabgleich (Auto)
Spiegelverriegelung (Aktiviert)
ISO-Empfindlichkeit (100)
Zitat: Thobie2578 14.12.23, 19:23Zum zitierten Beitrag
Alternativ kannst du auch den Selbstauslöser auf 2 oder 10sek. stellen. Hintergrund ist ja das die Schwingungen, die durch den Druck auf den Auslöser erfolgen, vermieden werden.
Alternativ kannst du auch den Selbstauslöser auf 2 oder 10sek. stellen. Hintergrund ist ja das die Schwingungen, die durch den Druck auf den Auslöser erfolgen, vermieden werden.
Ich habe heute die Nachtaufnahmen fotografiert. Im Resultat sind es vier Aufnahmen von zwei Häusern, einem Teich mit Spiegelung und einer befluteten Sportanlage mit Teichspiegelung geworden.
Ausgerechnet das schöne, weiße Haus mit der Weihnachtsbeleuchtung war heute zum Zeitpunkt meines Spaziergangs nicht beleuchtet. Und die idyllische, vor wenigen Tagen noch verschneite Straße mit Beleuchtung war heute ohne den Schnee nicht mehr so idyllisch zum Fotografieren.
Es sind die ersten Nachtaufnahmen, die ich überhaupt fotografiert habe. Ich habe ein wenig Erfahrung sammeln können mit der Belichtung bei wenig bis gar kein Licht. Ich habe durchweg mit Blende 8 gearbeitet. Und meistens drei Belichtungsvarianten mit 20, 25 und 30 Sekunden durchgeführt. Außerdem habe ich einige Fotos mit der Einstellung BULK mit 40–60 Sekunden gemacht. Und konnte dabei das iPhone mit der Camera Connect App mit Fernbedienung ausprobieren, das wirklich sehr gut funktionierte.
Meine Motive waren nicht so gut beleuchtet wie die Motive von Manfred mit den beleuchteten Häusern. Es waren eher Lichtflecken in der Dunkelheit. Einige Male waren die Motive so dunkel, dass der Autofokus nicht scharf stellen konnte, die Kamera einen Error auswarf und sich weigerte, zu belichten.
Und die Aufnahmen sind wirklich nicht sehr weltbewegend. Es sind erste Versuche. Aber es hat mir gefallen. Ich muss jetzt nur nochmal den Moment abpassen, an dem das weiße Haus mit der Weihnachtsbeleuchtung auch im Lichterglanz strahlt …
https://www.fotos-schmie.de/fotos/Haus_am_Waldrand.CR2
https://www.fotos-schmie.de/fotos/Sportanlage.CR2
Ausgerechnet das schöne, weiße Haus mit der Weihnachtsbeleuchtung war heute zum Zeitpunkt meines Spaziergangs nicht beleuchtet. Und die idyllische, vor wenigen Tagen noch verschneite Straße mit Beleuchtung war heute ohne den Schnee nicht mehr so idyllisch zum Fotografieren.
Es sind die ersten Nachtaufnahmen, die ich überhaupt fotografiert habe. Ich habe ein wenig Erfahrung sammeln können mit der Belichtung bei wenig bis gar kein Licht. Ich habe durchweg mit Blende 8 gearbeitet. Und meistens drei Belichtungsvarianten mit 20, 25 und 30 Sekunden durchgeführt. Außerdem habe ich einige Fotos mit der Einstellung BULK mit 40–60 Sekunden gemacht. Und konnte dabei das iPhone mit der Camera Connect App mit Fernbedienung ausprobieren, das wirklich sehr gut funktionierte.
Meine Motive waren nicht so gut beleuchtet wie die Motive von Manfred mit den beleuchteten Häusern. Es waren eher Lichtflecken in der Dunkelheit. Einige Male waren die Motive so dunkel, dass der Autofokus nicht scharf stellen konnte, die Kamera einen Error auswarf und sich weigerte, zu belichten.
Und die Aufnahmen sind wirklich nicht sehr weltbewegend. Es sind erste Versuche. Aber es hat mir gefallen. Ich muss jetzt nur nochmal den Moment abpassen, an dem das weiße Haus mit der Weihnachtsbeleuchtung auch im Lichterglanz strahlt …
https://www.fotos-schmie.de/fotos/Haus_am_Waldrand.CR2
https://www.fotos-schmie.de/fotos/Sportanlage.CR2
Zitat: Thobie2578 15.12.23, 19:33Zum zitierten Beitrag
In der Nacht ist es oftmals besser auf manuellen Fokus umzustellen.
In der Nacht ist es oftmals besser auf manuellen Fokus umzustellen.
Zitat: Frank Br 16.12.23, 08:32Zum zitierten BeitragZitat: Thobie2578 15.12.23, 19:33Zum zitierten Beitrag
In der Nacht ist es oftmals besser auf manuellen Fokus umzustellen.
IMMER manuell fokussieren, der Autofokus spinnt bei wenig/kaum Licht
und setzt u.U. den Fokus an ungewünschte Stelle.
Manuell fokussieren mit Hilfe der Fokus-Lupe und Kantenerkennung ;-))
Blende 8 ist nicht in Stein gemeißelt.
Du musst für Dich die passende Kombination je nach Situation herausfinden.
Wie ich schon oben geschrieben hatte, ist das doch Dank der Digitalkamera
und der Möglichkeit der sofortigen Sichtung heut kein Problem mehr.
Stell Dir mal vor, Du müsstest die analogen Bilder erst noch entwickeln lassen.
Mach Dir doch das Leben nicht selbst so schwer ;-((
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In der Nacht ist es oftmals besser auf manuellen Fokus umzustellen.
IMMER manuell fokussieren, der Autofokus spinnt bei wenig/kaum Licht
und setzt u.U. den Fokus an ungewünschte Stelle.
Manuell fokussieren mit Hilfe der Fokus-Lupe und Kantenerkennung ;-))
Blende 8 ist nicht in Stein gemeißelt.
Du musst für Dich die passende Kombination je nach Situation herausfinden.
Wie ich schon oben geschrieben hatte, ist das doch Dank der Digitalkamera
und der Möglichkeit der sofortigen Sichtung heut kein Problem mehr.
Stell Dir mal vor, Du müsstest die analogen Bilder erst noch entwickeln lassen.
Mach Dir doch das Leben nicht selbst so schwer ;-((
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[quote="Thobie2578%1702665196--6834751"]
Und meistens drei Belichtungsvarianten mit 20, 25 und 30 Sekunden durchgeführt. Außerdem habe ich einige Fotos mit der Einstellung BULK mit 40–60 Sekunden gemacht.
Deine Belichtungsvarianten um 5 sec machen so keinen Sinn wenn schon dann Sprünge um einen LW dh. 8, 15, 30, 60, 120 usw. und wenn du Varianten machen willst dann sollte dein WB nicht auf Automatic stehen sondern eher auf Kunstlicht (3600k)
LG Christian
Und meistens drei Belichtungsvarianten mit 20, 25 und 30 Sekunden durchgeführt. Außerdem habe ich einige Fotos mit der Einstellung BULK mit 40–60 Sekunden gemacht.
Deine Belichtungsvarianten um 5 sec machen so keinen Sinn wenn schon dann Sprünge um einen LW dh. 8, 15, 30, 60, 120 usw. und wenn du Varianten machen willst dann sollte dein WB nicht auf Automatic stehen sondern eher auf Kunstlicht (3600k)
LG Christian
Zitat: Nikofotod 16.12.23, 14:08Zum zitierten Beitrag
Bei RAW ist der WB egal, den kann man dann bei der RAW-Entwicklung einstellen.
Zwischen 30', 25' und 20' liegen jeweils nur 1/3 LW, das ist ziemlich wenig für eine "Belichtungsreihe", da stimmme ich zu.
Es hilft sehr seine Kamera zu kennen und einfach auszuprobieren was möglich ist. Damit man die Grenzen auch ein bisschen ausreizen kann.
Diese Aufnahmen entstanden ohne Stativ.
Beleuchtet Andreas Oestereic… 01.12.15 1
Teileinsturz - Sc… Andreas Oestereic… 24.08.17 2
Salina Turda Andreas Oestereic… 06.09.22 0
Bei RAW ist der WB egal, den kann man dann bei der RAW-Entwicklung einstellen.
Zwischen 30', 25' und 20' liegen jeweils nur 1/3 LW, das ist ziemlich wenig für eine "Belichtungsreihe", da stimmme ich zu.
Es hilft sehr seine Kamera zu kennen und einfach auszuprobieren was möglich ist. Damit man die Grenzen auch ein bisschen ausreizen kann.
Diese Aufnahmen entstanden ohne Stativ.
Beleuchtet Andreas Oestereic… 01.12.15 1
Teileinsturz - Sc… Andreas Oestereic… 24.08.17 2
Salina Turda Andreas Oestereic… 06.09.22 0