Mehr Details und Größe in der Macroaufnahme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SSS-Design.de SSS-Design.de Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nicht so, dass ich mit den Resultaten nicht zufrieden bin.
Ich habe mir einfach mehr erhofft.
SSS-Design.de SSS-Design.de Beitrag 32 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/photo/schm ... e/41328614
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 33 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SSS-Design.de 23.07.18, 16:07Zum zitierten BeitragEs ist nicht so, dass ich mit den Resultaten nicht zufrieden bin.
Ich habe mir einfach mehr erhofft.


Ein Objektiv kann bei bescheidenem Licht (wie bei Deinem Falter auf dem Sommerflieder) auch keine Wunder vollbringen, harsches Licht bleibt harsches Licht, ausser für Doku (und die Recherche was so in der Nähe unterwegs ist) braucht man bei solchem Licht die Kamera erst gar nicht auspacken (es sei denn man hat einen Diffusor dabei und weiss wie man den bei so einem aktiven Motiv zum Einsatz bekommt)...
SSS-Design.de SSS-Design.de Beitrag 34 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Langsam verstehe ich das Objektiv und die Qualität wird besser.
Was mir noch fehlt, wäre die Schärfe der Facetten.

https://www.fotocommunity.de/photo/azur ... e/41357892
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sag immer, wenn ich Makros mache brauche ich meinen ganzen Kram.:-) Das wichtigste ist Windstille, da kann das Licht auch gerne nicht so besonders sein. Also früh aufstehen oder spät abends raus. Dazwischen geht es mit den Insekten eher schwer. Ansonsten alles was Photonenbändiger beschrieben hat. Auch gerne etwas mit dem Abstand spielen, da kommt Tiefenschärfe ins Bild und oft sind es nur ein paar Zentimeter.
Natürlich das wichtigste, Geduld und viel probieren. Ich könnte Dir mein erstes Bild zeigen (was grausig war:-)) ) aber dies ist inzwischen im Mülleimer gelandet, somit eben das Letzte.
Gruß Jörg

https://www.fotocommunity.de/photo/nah- ... n/41229002
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 36 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich dem Beitrag von Jörg insgesamt anschließen.

Nur in einem Punkt habe ich eine etwas andere Meinung.
Insekten gehen auch zur Mittagszeit.

Stichwort: "Available Light"

Licht und Schatten efektiv nutzen

Wanze in der Natur... Wanze in der Natu… † RS-Foto 01.06.15 16


Punktierte Zartschrecke (Nymphe) #2 Punktierte Zartsc… † RS-Foto 06.06.15 13

Beide Fotos wurden in bei hochstehender Mittagsonne aufgenommen.


VG Roland
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 37 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt natürlich Roland, einen Diffusor oder eben natürlichen Schatten kann man nutzen. Bei Deinen gezeigten Bildern funktioniert das auch, die Schmetterlinge hingegen sind bei erzwungenen Schatten meisten eins, fix drei weg.:-) Hier muss man dann die große Tüte Geduld raus holen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wo bist Du zu Hause? Falls in der Nähe von Ingolstadt, könnte ich Dir das Zeiss 100/2,8 Vintage Makro Planar testen lassen. Selber habe ich es an der Sony A7, es ist auch ein sehr gutes Portrait Objektiv, als Makro 1:1 Abbildung. Früher habe ich zusätzlich noch die Raynox 250 Linse benutzt (leider habe ich die Linse verschenkt). Das Objektiv hat ein sehr schönes Bokeh. Allerdings habe ich gebraucht (es gibt ja nur gebraucht) für ca. 700 Euro bezahlt.
Also, falls in der Nähe, einfach melden und testen.
Gruß
Sasa
SSS-Design.de SSS-Design.de Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für das Angebot, komme aus Sachsen bei Dresden.
Das wird dann wohl nix.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Makro ist auch für Tabletop geeignet. :-)
Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15
Draußen geht ein schwaches Lüfterl. Keine Chance.
Zudem sind die Temperaturen zu hoch, um sitzende Insekten zu erwischen. Die heben immer gleich wieder ab.
SSS-Design.de SSS-Design.de Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe nun 4 Wochen das Tamron 90mm getestet, leider fand ich das Objektiv zu schwer und in der Schärfe ganz nah fehlten mir doch die Details.
Sehr gut war die Verarbeitung, der Focusring (es hat im AF sofort mauell einen Eingriff zugelassen) und der Innenfocus.

Aber durch die große Sonnenblende war ich nicht wirklich weiter vom Objekt entfernt wie mit meinem 30er Macro und es fehlte immer Licht.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Sigma DG 70mm zugelegt und werde dies mal testen.
(Zwei Nachteile hat das Objektiv natürlich, kein Innenfocus, Sonnenblende muss aufgeschraubt werden und die Objektivdaten werden nicht richtig in der EXIF-Datei abgelegt)

Aber sonnst macht es sehr gute Bilder.
Hier ein Beispiel von einer Hornisse:


https://www.fotocommunity.de/photo/horn ... e/41455407
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben