Makrofotografie

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Malvin Hort Malvin Hort Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Mich erstaunen immer wieder die tollen Fotos von Fliegen, Mücken, Spinnen etc. welche im Format grösser 1:1 aufgenommen wurden. Ich habe ein 105 mm Makro Objektiv. Was brauche ich noch, damit ich die Objekte grösser Aufnehmen kann. Wie macht Ihr das?
Emanuel Ziffer-Teschenbruck Emanuel Ziffer-Teschenbruck Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen abend Malvin,

näher heran kommst du mit Zwischenringen, oder Nahlinsen die kombiniert werden können.

schöne grüße Emanuel
Günter Ridder Günter Ridder Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Malvin, bin vor ca. einem Jahr auf digital umgestiegen. Besonders im Makrobereich deutliche Vorteile gegenüber analog, habe vorher mit dem 3,5/180 mm von Sigma (bis 1:1 ohne weitere Hilfsmittel) schon einiges mit Makro gemacht. Jetzt habe ich eine 380 mm Brennweite, bei einem Abstand von 13 cm und einer zusätzlichen guten Makrolinse und das alles bei Anfangsblende 3,5, versuch so etwas mal analog, vom Finanziellen garnicht zu reden!!
mfg Günter
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 4 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit meinem 300er und meinen Nahlinsen komm ich sehr nah an die Insekten ran (theoretisch) aber, wie schaffe ich dass, dass die Viecher nicht abhauen, und vor allem, dass mich Wespen etc. nicht stechen, weil sie sich bedroht fühlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn auf deinem 300er Objektiv Macro draufsteht macht es keine Aufnahmen in 1:1...
Das 3,5/180 mm von Sigma ist eine gute Wahl für Macros von Tieren. Du hast bei knapp 30 cm zum Objekt schon einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Für viele Tiere wie Wespen oder auch Libellen reicht das vollkommen aus. Zur Not hilt da auch ein guter 2fach Konverter. Trotz dem Blendenverlust durch den Konverter sind die Bilder immer noch von sehr guter Qualität/Schärfe.

Dieses Bild wurde ohne Nahlinse oder sowas aufgenommen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... lay/229810
kommt je nach Monitoreinstellung dunkler oder heller raus.

Die Wespen sind in der Regel nicht so angriffslustig wie man es vermutet. Falls du Bienen oder Wespen fotografieren mags macht es Sinn, die Kamera auf eine Blüte auszurichten, scharf zu stellen und zu warten um dann später mit einem Kabelauslöser das Bild zu machen. Vorher musst du die Schärfe einstellen.
Ich weis nicht ob deine Kamera eine Abblendtaste hat, damit du die Schärfentiefe testen kannst.

Grüße Mike
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mike Volz schrieb:
Zitat:
Auch wenn auf deinem 300er Objektiv Macro draufsteht macht es
keine Aufnahmen in 1:1...

kann sein, für die Makro anfänge reicht es aber erstmal :-) Makroobjektiv kommt noch..... :-)

Danke für den Tipp mit dem Kabelauslöser werd ich mal testen... und ja, die 300v hat ne Ablendtaste :-)
Marco Glaß Marco Glaß Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was kostet denn ein 3,5/180? Ich kenn nur das 2,8/180 EX.
Günter Ridder Günter Ridder Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe selbst ein 3,5/180 mm EX HSM von Sigma für Nikon-Anschluß, das Objektiv hatte mal knapp 3.000,00 DM gekostet, wurde dann von Sigma plötzlich auf 998,00 DM im Preis gesenkt !!!!!! und dann habe ich zugeschlagen, Objektive werden bei Ebay immer noch zu ordentlichen Preisen gehandelt, ich werde meins auch verkaufen, da ich auf Canon umsteige. Ist auf jeden Fall eins von den guten Sigmas. mfg Günter
Andreas Just Andreas Just Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hier ist nur mit dem Sigma 180 an einer D60 entstanden:

Es wird Frühling Das Foto wurde in die Galerie gewählt Es wird Frühling Andreas Just 11.03.03 79

Weitere Hilfsmittel sind bei einem Macrobjektiv, dass 1:1 schafft eigentlich nicht notwendig, wenn es noch naeher rangehen soll, dann empfiehlt sich ein Umkehrring und der Einsatz einer einfachen Festbrennweite im Bereich 10-50mm - ein Zoom funktioniert so uebrigens auch und liefert schon erstaunliche Ergebnisse. Zwischenring ist natuerlich auch moeglich - Vorsatzachromaten mag ich persoenlich nicht so gerne - ist aber an Compactdigis wohl die einzige Moeglichkeit.

Andreas
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,
die Frage ist zunächst: hast Du eine digitale Spiegelreflexkamera mit Verlängerungsfaktor (z.B. 1,6x) oder eine analoge. Im ersten Fall wird es leichter.
Ich selbst fotografiere analog und besitze ein 180mm Makro Blende 3,5. Dieses Objektiv vergrößert bis Maßstab 1:1. Um einen größeren Maßstab zu ereichen, verwende ich einen 1,7fachen Telekonverter (geht auch 2-fach) und Zwischenringe. Das ermöglicht mir einen Vergrößerungsmaßstab von ca. 3,5:1. Bei dem Maßstab gibt nur noch wenig Tiefenschärfe und Abblenden über 16 erzeugt erhebliche Beugungsunschärfen.
In der Regel werden starke Vergrößerungen zum Ausgleich per EBV stark nachgeschärft. Dadurch entstehen beeindruckende Bilder(siehe Carlos Methfessel).
Noch leichter wird es mit einer kleinen Digi. Einige Findige haben sich Objektivkonstruktionen selbst gebaut und machen gerade wegen dem kleineren Bildformat beeindruckend tiefenscharfe Bilder.
Gruß Helmut
Andreas Just Andreas Just Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Obiges Bild ist mit der D60 (Fackto 1.6) entstanden - tiefenschaerfmaessig aber nicht der riesen Unterschied zu analog. Das sind dann die Conaoctdigis mit ihren kleinen Chips besser geeignet. Im Zweifel geht man etwas weiter weg und macht 'nen Ausschnitt für Webveröffentlichungen.
Aber gerade das Spiel mit der Schaerfe und das Setzen des Schaerfepunktes macht m.E. Macrofotografie aus - durchgangig scharfe Fotos gefallen mir perseonlic nicht - die haben was dokumentarisches und mir kommt es eher auf die Wirkung an ;-)

Ich habe aber jahrlang mit Balgen und Koepfen von 35 bis 200mm fotografiert, da ist dann digital für Macro doch schoener...

Andreas
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas:
Eigentlich hast du recht, dass durchgehend scharfe Bilder
nicht unbedingt wichtig sind, sondern das richtige Setzen des Schärfepunktes. Aber sag das mal den anderen. Es gibt sogar User, die unscharfe Fühlerspitzen nicht mögen.
Gruß Helmut
Günter Ridder Günter Ridder Beitrag 13 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Aufnahme ist mit einer Digitalen (nur 1,5 Mill. Pixel)und einer Nahlinse ohne weitere Hilfsmittel erstellt, da ist im analogen Bereich ein ganz anderer Aufwand (auch in finanzieller Hinsicht) notwendig.
Maikäferpaarung ! Maikäferpaarung ! Günter Ridder 03.05.03 13
mfg Günter
Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das SIGMA 180er gab es

1 Jahr lang für 499 Euros statt 700..

wer es immer noch nicht hat,hat PECH gehabt..

Noch stärkere Vergrösserungen als 1:1 bei gleichem ABSTAND bekommst Du,wenn Du den 2x Telekonverter dazwischenschaltest.
Habe den von KENKO PRO 300 2fach.

Den kann man sowieso gut gebrauchen...
also auch für MAKRO

Ev.findest Du noch einen RESTPOSTEN des SIGMAS hier hat ein Händler auch noch 1 Stück für NIKON..
oder gebraucht....

Ich gebe es nie wieder her :-))
Gut Licht: Bernd
Detektei Schütt Detektei Schütt Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da ihr gerade von dem Sigma sprecht, wie der Zufall es will verkaufe ich gerade eines über Ebay. Sollte es von Interesse sein, klickt einfach auf den Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 87536&rd=1

Ich weiß, das es hier kein Marktplatz ist, ich erwähne es auch nur, weil es gerade Thema wird

Gruss aus Hamburg

Martin Schütt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben