Libellen fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 61 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und?
Ist schon was gegangen?
Heute hatte ich kein Glück. War wohl zu warm.
Außerdem war es eine Pechlibelle. Also kein Wunder.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 62 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe leider immer noch kein großes Exemplar vor die Linse bekommen... Leider, leider...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte letzten Sonntag das große Glück, im botanischen Garten hinter dem Schloss Münster eine blaue Libelle erwischt zu haben, wo ich mir im Moment nicht darüber im Klaren bin, warum ich mich bis auf 30 cm nähern könnte. Evt wäre auch noch näher gegangen, sie machte keinerlei Anstallten zu fliehen.
Lag es an den „defekten“ Flügeln ?
Schau mal meine Seite mit 2 Makros
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 64 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdose 19.06.18, 19:14Zum zitierten BeitragIch hatte letzten Sonntag das große Glück, im botanischen Garten hinter dem Schloss Münster eine blaue Libelle erwischt zu haben, wo ich mir im Moment nicht darüber im Klaren bin, warum ich mich bis auf 30 cm nähern könnte. Evt wäre auch noch näher gegangen, sie machte keinerlei Anstallten zu fliehen.
Lag es an den „defekten“ Flügeln ?
Schau mal meine Seite mit 2 Makros

Sieht nach ner Blau-Grünen Mosaikjungfer aus.
Die sind zweijährig. Im Alter wechseln sie von grün nach blau.
Anfangen tun sie in weiß.Womöglich hast Du deren letzten Atemzug fotografiert.
Unter 20 Grad werden die Temperaturen wohl nicht gewesen sein.
Schau Dir mal Beitrag 7 an und rechne das Grün in blau um.
Fluchtdisdanz wird da wohl auch widerlegt.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 65 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 20.06.18, 19:47Zum zitierten BeitragDie sind zweijährig. Im Alter wechseln sie von grün nach blau.


Kannst Du dafür eine Quelle angeben?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 66 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rheinhilde Schusterwörth 20.06.18, 22:39Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 20.06.18, 19:47Zum zitierten BeitragDie sind zweijährig. Im Alter wechseln sie von grün nach blau.


Kannst Du dafür eine Quelle angeben?


Hab Wiki genutzt.
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 67 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,

mich wunderte das mit dem "2 Jährig" auch. Die Larvenentwicklung im Wasser kann 2 - 3 Jahre bei dieser Art dauern. Vermutlich meinst du das...

Die Larvenentwicklung kann bei Libellen unterschiedlich sein. Bei der gestreiften Quelljungfer ist sie zb. bis 5 Jahre.

LG Walter
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 68 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich weiß nicht, was manche Kollegen hier meinen.... richtiges Macro und Freihand geht gar nicht. Und falls Du Stacking machst, brauchst Du sogar eine Macro Schiene.
Ansonsten kann man Großlibellen auch mit guten Teleobjektiven fotografieren. Hier ein Beispiel "Plattbauch Libelle": http://sasaphoto.de/wildlife/#!gallery-sc1_1-207
Gruß
Sasa
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 69 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 26.06.18, 13:44Zum zitierten Beitragrichtiges Macro und Freihand geht gar nicht
Diese absoluten Meinungen sind es, die mir gegen den Strich gehen.
Besonders, wenn die Anmerkenden weder im FC-Profil noch in ihren Links entsprechende Motive zeigen.
VG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 70 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Blaugruene Mosaikjungfer ist einjährig, Lebenserwartung/ Flugzeit, Juni -Oktober.....
VG Roland
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 71 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 27.06.18, 19:00Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 26.06.18, 13:44Zum zitierten Beitragrichtiges Macro und Freihand geht gar nicht
Diese absoluten Meinungen sind es, die mir gegen den Strich gehen.
Besonders, wenn die Anmerkenden weder im FC-Profil noch in ihren Links entsprechende Motive zeigen.
VG Roland

Was sollte ich bitte schoen zeigen? Ich verstehe den Satz nicht, sorry.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 72 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 27.06.18, 19:08Zum zitierten BeitragDie Blaugruene Mosaikjungfer ist einjährig, Lebenserwartung/ Flugzeit, Juni -Oktober.....
VG Roland


Ist mir eigentlich egal.
Hauptsache ich kann sie ablichten.
Anfüttern tu ich sie nicht.
:-)
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 73 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so, jetzt war ich seit langer Zeit mal wieder raus fotografieren.
Endlich habe ich ein "Großexemplar" erwischt, allerdings war es noch sehr jung und ich schätze ausgewachsen müssten die doppelt so groß werden (verglichen mit denen, die ich sonst so gesehen habe).

Ist es denn ein Blaupfeil oder ein Plattbauch?

https://www.flickr.com/photos/139940547 ... ed-public/

Ich stecke beim abblenden immer in einer Zwickmühle, auf der einen Seite möchte ich, dass das Motiv durchgehend scharf wird, auf der anderen Seite mag ich es nicht, wenn der Hintergrund zu "detailreich" ist. Ich entscheide mich dann immer für etwas weniger abblenden und habe dann das Motiv teilweise nicht ganz scharf, gefällt mir besser.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 74 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eher zu Blaupfeil tendieren, aber mit Großlibellen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Weiter abblenden kannst du, wenn der HG weiter weg ist oder du einen gleichmäßigen HG hast wie stilles Wasser, Himmel (sieht man bei meinen Vogelportraits, wo ich dann f11+ genommen hab). Ist dann auch etwas Glückssache. Sieht doch aber schon mal ganz gut aus!
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 75 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gianluca Usai 01.07.18, 23:04Zum zitierten Beitragso, jetzt war ich seit langer Zeit mal wieder raus fotografieren.
Endlich habe ich ein "Großexemplar" erwischt, allerdings war es noch sehr jung und ich schätze ausgewachsen müssten die doppelt so groß werden (verglichen mit denen, die ich sonst so gesehen habe).


Sorry, what you see is what you get. Die wachsen nicht, nach dem Schlupf als Imago härtet der Chtin aus und da diese Häutung die letzte im Lebenszyklus einer Libelle ist war es das!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben