Langzeitbelichtung von Wasserströmung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Till Frers Till Frers Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin,

Des öfteren sehe ich Bilder, bei dem eine Wasserbewegung mit einer Langzeitbelichtung fotografiert wird. Dabei sind im Vordergrunf oftmals Pflanzen oder einzelene Blätter. Wie bekommen es diese Leute hin, dass das Wasser den gewünschten Verwischungseffekt hat, aber die Blätter im Vordergund noch scharf sind.

Bei meinen Versuchen lag ich bei 5sek Belichtung und zugegeben, der Wind war bei mir nicht gerade gering.

Nicht extremsten Beispiele aber dennoch erkennbar:
https://500px.com/photo/265593771/dream ... inos-lagos
https://abenteuerdslrfotografie.de/wp-c ... Filter.jpg

Wurde hier gestacked?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man beim 1. Bild genau hinschaut erkennt man, dass die Pflanzen zum Teil nicht scharf sind (z. B. sehr gut am Farn links erkennbar) Die Aufnahme wurde sicherlich bei sehr geringen Wind gemacht
ugraf61 ugraf61   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz einfach 2 Fotos ein's mit Kurzer Belichtung das andere mit langer Belichtung für's Wasser u. in PS zusammenfügen
Gruß Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ugraf61 12.07.18, 17:56Zum zitierten Beitragganz einfach 2 Fotos ein's mit Kurzer Belichtung das andere mit langer Belichtung für's Wasser u. in PS zusammenfügen
Gruß Uwe
Und was macht macht wenn eine/einer kein PS hat dann nimmt man einen 8fachen ND Filter
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woischnigthomassagar 12.07.18, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: ugraf61 12.07.18, 17:56Zum zitierten Beitragganz einfach 2 Fotos ein's mit Kurzer Belichtung das andere mit langer Belichtung für's Wasser u. in PS zusammenfügen
Gruß Uwe
Und was macht macht wenn eine/einer kein PS hat dann nimmt man einen 8fachen ND Filter
Der hilft auch nicht gegen die Bewegungsunschärfe.

Wenn man kein PS hat, dann nimmt man ein anderes Bildbearbeitungsprogramm.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woischnigthomassagar 12.07.18, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: ugraf61 12.07.18, 17:56Zum zitierten Beitragganz einfach 2 Fotos ein's mit Kurzer Belichtung das andere mit langer Belichtung für's Wasser u. in PS zusammenfügen
Gruß Uwe
Und was macht macht wenn eine/einer kein PS hat dann nimmt man einen 8fachen ND Filter


Mit dem ND 0,9 hast Du aber auch die 8-fache Unschärfe bei den bewegten Bäumen, Sträuchern im Vordergrund. ;-)
Dann lieber einen ND1,8 (64-fach) und eine zweite Aufnahme mit kurzer/normaler Verschlußzeit und zusammenfügen wie oben schon angemerkt wurde.
Wobei, um ein wirklich schön nebelig, glattes Wasser zu bekommen ich schon eher einen ND3 nehmen würde.

LG, Alfred
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sich je nach Lokation auch die Dämmerung oder Nacht zu Nutzen machen...

ganz ohne Software und ohne ND-Filter!


8,78 m 8,78 m Lichtmaler Köln 09.01.18 1


Windstill sollte es möglichst aber schon sein.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
KreativerChaot KreativerChaot Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gibt in meinen Augen 2 mögliche Lösungen, um so eine Langzeitbelichtung hinzubekommen. Eine Möglichkeit hast du durch fehlendes PS allerdings schon fast relativiert. Ich würde es nämlich auch eventuell aus 2 Bildern zusammensetzen. Eine Langzeit- und eine Kurzzeitbelichtung.
Die andere Möglichkeit ist es eine vernünftige Perspektive zu wählen. Zuerst sollte es möglichst windstill sein. Dazu würde ich keine leicht beweglichen Pflanzen direkt in den Vordergrund nehmen, da dann auch kleine Bewegungen stark auffallen.
Letztendlich einfach einen festen und sicheren Stand durch ein vernünftiges Stativ und eine intelligent gewählte Perspektive bei nicht zu starkem Wind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben