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Edgar Metzger

Eos 90d mit Sigma 150-600 C

Zitat: joachimx 18.08.20, 18:10Das Bild, dass ich da oben hochgeladen habe wurde mit der 90d und dem 150 - 600 mm aufgenommen. Und ich muss sagen, die 90 d und das Sigma Objektiv arbeiten hervorragend zusammen. Der Fachbuchautor über Objektive, Christian Westphalen, besitzt übrigens das Gleiche Objektiv. Um wirklich gute Ergebnisse zu erhalten, sollte ( muss ) man ein Stativ verwenden. Es ist auch möglich aus der Hand zu fotografieren. Jedoch nicht ein gezoomt auf 600 mm .

Ein Stativ ist kein muss. Dieses Bild habe ich gestern freihand auf 600mm aufgenommen (sitzend und auf den Knie abgestützt). Ja, es ist nicht 100%ig scharf, was schon logisch ist bei den EXIFs. Das Bild ist ein ~50% Crop und nachgeschärft. Die Aufnahme war bei widrigen Lichtbedingungen (komplett bewölkt um ca. 15 Uhr... also Sonnenstand war schon sehr tief) entstanden. Der Stabi macht schon einen verdammt guten Dienst in dem Objektiv. Und meine EOS 90D und ich lieben das Objektiv.

https://www.fotocommunity.de/photo/seeh ... s/44626368

Bei gutem Licht kommt da auch noch was besseres raus:

https://www.fotocommunity.de/photo/ente ... s/44554186
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achimschenk

Bach mit softem Wasserlauf

Zitat: Karpfen 18.09.20, 11:49Zitat: achimschenk 15.09.20, 09:56So, jetzt nochmal die gleiche Location mit neuer Ausrüstung und neuem Wissen (Dank Euch).
Was haltet Ihr davon?


Ich hatte etwas Probleme mit dem Dynamikumfang, da an manchen Stellen die Sonne doch durch die Bäume kam. Bald werde ich es nochmal probieren, entweder bei bedecktem Himmel oder mit einer Belichtungsserie und HDR.


Ist sowieso Geschmackssache!
Aus meiner Sicht läuft hier etwas öliges den Bach runter.
Aber wie gesagt, viele lieben das.


Dieses Stilmittel mit Langzeitbelichtungen von bewegtem Wasser ist generell nicht so mein Fall und ich empfinde es stellenweise auf vielen Bildergalerien als übermäßig präsent und dadurch sogar schon fast ein wenig abgedroschen. Den einzigen Vorteil daran sehe ich, dass man mit dieser Technik aus wenig Wasser scheinbar etwas mehr zaubert, der Bachlauf also etwas voller wirkt als in der Realität bspw. nach langer Trockenheit.

Ansonsten mag ich es eher spritzig und dynamisch, sowie leicht fließend. Deshalb fotografiere ich dabei in der Regel mit 1/60 sec.
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Erich Margreiter

Nikon P1000

...vielleicht interessierts ja doch noch jemanden... ;-)
Ich habe auch eine P1000 seit ein paar Monaten und bin begeistert von der Bildqualität auch am langen Zoomende. Vorrausgesetzt es ist Licht. Die Kamera ist eher ungeeignet um bei trüben Wetter oder in der Dämmerung mit Zoom zu arbeiten.
3 Akkus (1x original +2x Patona) habe ich immer dabei, aber mehr als ein Akkutausch war auch bei langen Urlaubstagen nicht nötig.
Die Kamera hält hinreichend lange durch, wenn man im Menü den ganzen WiFi- NFC- und sonstigen Funk- und Drahtlosquatsch deaktiviert.
Hier wird auf eine der Stromfresserfunkion hingewiesen:
https://www.test.de/Nikon-mit-SnapBridg ... 5216131-0/
Hier ein Foto, aufgenommen mit max. Brennweite bei Sonnenlicht und Kamera auf einem Reisestativ montiert.

Da der Stativkopf die beim Zooen sehr frontlastig werdene Kamera kaum hält, wurde unter der Kamera eine Schiene montiert, damit der Schwerpunkt austariert werden kann. So bleibt das Motiv im Sucher stabil, wenn man den Zoom verändert.

Wenn es trotz Stativ sehr wackelt, hilft der 2 Sekunden Zeitauslöser (zu finden im Kameramenü), damit sich nach dem Auslösen alles etwas beruhigen kann bevor das Bild aufgenommen wird.
Aber das ist wirklich nur bei vollem Zoom nötig.
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fcyron

Fotografieren in extremen Kontrastsituationen (Sonnenlicht)

Zitat: Photonenbändiger 22.07.20, 21:34Zitat: Dieter Ruhe 19.07.20, 16:28Achtung, ich würde mich nicht wundern, wenn photonenbändiger gleich um die Ecke geflogen käme. ;-)

da hatte wohl einer ne eingebung :-). köstlich gelacht.


Das war nicht nur ´ne Eingebung meinerseits, sondern auch Hoffnung, dass Du Dich dazu auch noch äußerst, nachdem Christians Avatarbild plötzlich aus dem Bildschirm sprang und mich wegen PS-Tiefen-Lichter etwas auf die Hörner nahm ;-) .

Zitat: Photonenbändiger 22.07.20, 21:34Zitat: Christian Gigan Weber 18.07.20, 15:20Also Tiefen-Lichter verwende ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr, ich finde es eher sehr grobschlächtig.

also dezent eingesetzt, kann man das schon verwenden. es ist eben wie mit allem: die dosis machts. manchmal nutze ich nur eines: die tiefen oder die lichter und setze eines von beiden auf null.



Die Alt-Option bei Tonwertkorrektur habe ich auch schon mal durchgespielt, allerdings bei den meisten meiner Aufnahmen festgestellt, dass man dieses Werkzeug nicht ganz ausreizen sollte. Oft ist zwar dann das Histogramm in Ordnung, aber der optische Eindruck nicht mehr so fließend. Ich bin immer gut damit gefahren, mit der Tonwertkorrektur eine Spur aufzuhellen, aber für das Abdunkeln besser die Gradationskurven zu nutzen. Beides aber nur sehr dezent und als ersten, noch nicht endgültigen Schritt bei der Bildoptimierung. Bei dem anschließenden Schritt in der Tiefen-Lichterkorrektur bearbeite ich mit Auswahl und Auswahl umkehren Lichter und Tiefen immer separat. Was vor allem bei kontrastreichen Bildern sehr hilfreich ist, weil da meistens sowohl abgedunkelt wie auch nachbelichtet werden muß.

Bei sehr kontrastreichen Motiven entscheide ich mich meistens für das RAW-Format und entwickle diesselbe Aufnahme zweimal, einmal mit Augenmerk bspw. auf Wolkenstrukturen, und einmal eine Version mit durchgezeichneten Schatten (etwa abgeschatteter Erdboden, dunkle Objekte wie Pferde oder der dunkelblaue Anzug des Bräutigam). Größere Sprünge bei der Tonwertkorrektur gelingen bei einem RAW verlustärmer, man hat da einfach mehr Spielraum. Beides konvertiere ich in ein 16-Bit-Tiff und bastel mir bei PS sozusagen ein digital erstelltes HDR. Wobei ich das aber niemals mit dem entsprechenden Befehl bei PS handhabe, sondern das ganze von Hand backe.
26.07.20, 21:24
Zitat: Photonenbändiger 22.07.20, 21:34Zitat: Dieter Ruhe 19.07.20, 16:28Achtung, ich würde mich nicht wundern, wenn photonenbändiger gleich um die Ecke geflogen käme. ;-)

da hatte wohl einer ne eingebung :-). köstlich gelacht.


Das war nicht nur ´ne Eingebung meinerseits, sondern auch Hoffnung, dass Du Dich dazu auch noch äußerst, nachdem Christians Avatarbild plötzlich aus dem Bildschirm sprang und mich wegen PS-Tiefen-Lichter etwas auf die Hörner nahm ;-) .

Zitat: Photonenbändiger 22.07.20, 21:34Zitat: Christian Gigan Weber 18.07.20, 15:20Also Tiefen-Lichter verwende ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr, ich finde es eher sehr grobschlächtig.

also dezent eingesetzt, kann man das schon verwenden. es ist eben wie mit allem: die dosis machts. manchmal nutze ich nur eines: die tiefen oder die lichter und setze eines von beiden auf null.



Die Alt-Option bei Tonwertkorrektur habe ich auch schon mal durchgespielt, allerdings bei den meisten meiner Aufnahmen festgestellt, dass man dieses Werkzeug nicht ganz ausreizen sollte. Oft ist zwar dann das Histogramm in Ordnung, aber der optische Eindruck nicht mehr so fließend. Ich bin immer gut damit gefahren, mit der Tonwertkorrektur eine Spur aufzuhellen, aber für das Abdunkeln besser die Gradationskurven zu nutzen. Beides aber nur sehr dezent und als ersten, noch nicht endgültigen Schritt bei der Bildoptimierung. Bei dem anschließenden Schritt in der Tiefen-Lichterkorrektur bearbeite ich mit Auswahl und Auswahl umkehren Lichter und Tiefen immer separat. Was vor allem bei kontrastreichen Bildern sehr hilfreich ist, weil da meistens sowohl abgedunkelt wie auch nachbelichtet werden muß.

Bei sehr kontrastreichen Motiven entscheide ich mich meistens für das RAW-Format und entwickle diesselbe Aufnahme zweimal, einmal mit Augenmerk bspw. auf Wolkenstrukturen, und einmal eine Version mit durchgezeichneten Schatten (etwa abgeschatteter Erdboden, dunkle Objekte wie Pferde oder der dunkelblaue Anzug des Bräutigam). Größere Sprünge bei der Tonwertkorrektur gelingen bei einem RAW verlustärmer, man hat da einfach mehr Spielraum. Beides konvertiere ich in ein 16-Bit-Tiff und bastel mir bei PS sozusagen ein digital erstelltes HDR. Wobei ich das aber niemals mit dem entsprechenden Befehl bei PS handhabe, sondern das ganze von Hand backe.
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Sasa Laperashvili

Fotografieren an der Ostsee - Darß

Der Tip von Clara mit dem Rad ist absolut sinnvoll, denn damit kannst du durch den darsswald zum Weststrand radeln. Dort finden sich am Abend auch Wasservögel ein. Und Du bist dort fast alleine. Wenn Du ein Rad und ein auto mit Fahrradträger hast, dann kannst Du auch zum bis zum Parkplatz sundische Wiesen hinter singst fahren und von dort mit dem Rad bis zum PramOrt fahren. Dort kannst du aus einer Beobachtungshütte heraus nahezu 360 rundum fotografieren. Da sammeln sich nicht nur Vögel sondern auch viele nicht fliegende Tiere...
Hinzu kommt, dass dort auch Ranger vor Ort sind. In der Nähe des Parkplatzes gibt es auch ein Infozentrum vom NABU. die geben auch gerne Insidertipps. Aber in der Beobachtungshütte muss man rechtzeitig sein. Da kann es schnell mal voll werden und die Brennweite kann nicht groß genug sein.

Ich hoffe meine Tips helfen Dir etwas weiter und Wünsche Dir einen schönen Urlaub in Prerow.
Viele Grüße Wolfgang
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