Fotografieren an der Ostsee - Darß

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Mitte August bin ich auf der Halbinsel im Ort Prerow.
Kann mir Jemand Tipps geben, wo ich dort gut fotografieren kann?

Besten Dank, Grüße
Sasa
xxx xxx Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, kommt darauf an, was Du fotografieren möchtest...
Eisgang ist um die Jahreszeit dann eher selten...

Mehr Natur oder eher Architektur?
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 19.07.16, 12:50Zum zitierten BeitragMehr Natur oder eher Architektur?
Hauptsächlich Vögel.
xxx xxx Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann würde ich Dir den Nordstrand und den Darßer-Ort empfehlen.
Wichtig dabei: Mückenspray nicht vergessen!
jan2002 jan2002 Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe im März dort photografiert und mein Lieblingsplatz war, wenn man nach Solkendorf in Richtung Barhöft reinfährt, aber an der Rechtskurve geradeaus und nicht direkt nach Barhöft weiterfährt, kommt man an einen Aussichtspunkt an dem sich Abends die Vögel der Umgebung sammeln. Einfach geradeaus, aber vorsicht die Straße hat TIEFE Schlaglöcher und Kuhlen, Tempo 20 sollte man einhalten. Sie endet an einem Parkplatz an dem ich dann meistens alleine war.
Ein anderer Platz den ich hatte, war an der alten Eisenbahnlinie bei Bresewitz. Auf den Wiesen sammeln sich tagsüber aber auch Abends Vögel. Und die Brücken geben zudem klasse Motive ab.
Grüße
Jan
xxx xxx Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist Zarrenzin, aber leider nicht mehr auf dem Darß, und vom Darß auch nicht mal eben mit dem Auto zu erreichen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jan2002 02.08.16, 23:42Zum zitierten BeitragHabe im März dort photografiert und mein Lieblingsplatz war, wenn man nach Solkendorf in Richtung Barhöft reinfährt, aber an der Rechtskurve geradeaus und nicht direkt nach Barhöft weiterfährt, kommt man an einen Aussichtspunkt an dem sich Abends die Vögel der Umgebung sammeln.
Hallo und danke für den Hinweis.

Kannst Du mir bitte die Google Map Koordinaten zeigen?

Besten Dank, Grüße
Sasa
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 8 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 03.08.16, 12:11Zum zitierten BeitragZitat: jan2002 02.08.16, 23:42Zum zitierten BeitragHabe im März dort photografiert und mein Lieblingsplatz war, wenn man nach Solkendorf in Richtung Barhöft reinfährt, aber an der Rechtskurve geradeaus und nicht direkt nach Barhöft weiterfährt, kommt man an einen Aussichtspunkt an dem sich Abends die Vögel der Umgebung sammeln.
Hallo und danke für den Hinweis.

Besten Dank, Grüße
Sasa

Ich war in Prerow als es noch keine Smartphones, keine Apps, keine Navis und schon gar kein Google Map gab. Habe mich trotzdem zurecht gefunden. Versuche es einmal mit einem ganz altmodischen Reiseführer und einer Karte. Was sind die Menschen doch heute hilflos.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 03.08.16, 22:18Zum zitierten BeitragVersuche es einmal mit einem ganz altmodischen Reiseführer und einer Karte. Was sind die Menschen doch heute hilflos.
Entschuldige, aber ich verstehe Dich nicht! Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Wo es noch kein Internet gab, bin ich Berge gestiegen und 60-70 Km in den Wäldern gewandert, wo noch kein Mensch Fuss getreten hat. Mit "altmodischem" Kompass und Papier Karte.
In dem fall aber, versuche ich die genauen Koordinate zu bekommen, wo das Fotografieren interessant ist. Selbstverständlich könnte ich von Ingolstadt aus zu Fuss starten und unterwegs Motive suchen, ist aber sinnlos, nicht wahr?
Also, falls Du für mich ein paar Tipps hast wäre ich dankbar, falls nicht, benötige ich derartige Bemerkungen wirklich nicht.
VG
Sasa
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 03.08.16, 22:50Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 03.08.16, 22:18Zum zitierten BeitragVersuche es einmal mit einem ganz altmodischen Reiseführer und einer Karte. Was sind die Menschen doch heute hilflos.
Entschuldige, aber ich verstehe Dich nicht! Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Wo es noch kein Internet gab, bin ich Berge gestiegen und 60-70 Km in den Wäldern gewandert, wo noch kein Mensch Fuss getreten hat. Mit "altmodischem" Kompass und Papier Karte.
In dem fall aber, versuche ich die genauen Koordinate zu bekommen, wo das Fotografieren interessant ist. Selbstverständlich könnte ich von Ingolstadt aus zu Fuss starten und unterwegs Motive suchen, ist aber sinnlos, nicht wahr?
Also, falls Du für mich ein paar Tipps hast wäre ich dankbar, falls nicht, benötige ich derartige Bemerkungen wirklich nicht.
VG
Sasa

Dann ist ja gut. Ich habe gedacht, dass du zu den Menschen gehörst, die ohne Smartphone und Geo-Daten hilflos sind. Ich könnte zum Beispiel Ahrenshoop empfehlen.
jan2002 jan2002 Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 03.08.16, 07:01Zum zitierten BeitragDas ist Zarrenzin, aber leider nicht mehr auf dem Darß, und vom Darß auch nicht mal eben mit dem Auto zu erreichen.
Danke für den Hinweis, da bin ich als Berliner nicht so ganz auf dem Laufenden. Aber das mit dem "ebenmal" kann ich nicht nachvollziehen. Ich war doch auch mit dem Auto unterwegs, ok es ist eben nicht gleich 15min entfernt, aber doch gut erreichbar innerhalb 1h.

Zitat: Sasa Laperashvili 03.08.16, 12:11Zum zitierten BeitragHallo und danke für den Hinweis.

Besten Dank, Grüße
Sasa

Ups, da ich maps nicht benutze, wo bzw. wie müsste ich schauen um Dir die gewünschten Daten zu kommen lassen zu können? Soweit ich sehen kann ist Zarrenzin bei google-maps nicht aufgeführt.
Grüße
Jan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jan2002 03.08.16, 23:52Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 03.08.16, 07:01Zum zitierten BeitragDas ist Zarrenzin, aber leider nicht mehr auf dem Darß, und vom Darß auch nicht mal eben mit dem Auto zu erreichen.
Danke für den Hinweis, da bin ich als Berliner nicht so ganz auf dem Laufenden. Aber das mit dem "ebenmal" kann ich nicht nachvollziehen. Ich war doch auch mit dem Auto unterwegs, ok es ist eben nicht gleich 15min entfernt, aber doch gut erreichbar innerhalb 1h.

Zitat: Sasa Laperashvili 03.08.16, 12:11Zum zitierten BeitragHallo und danke für den Hinweis.

Besten Dank, Grüße
Sasa

Ups, da ich maps nicht benutze, wo bzw. wie müsste ich schauen um Dir die gewünschten Daten zu kommen lassen zu können? Soweit ich sehen kann ist Zarrenzin bei google-maps nicht aufgeführt.
Grüße
Jan

Da mußt Du nach Klausdorf suchen.

http://klausdorf-vorpommern.de/zarrenzin.htm
xxx xxx Beitrag 13 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also die Anfrage von Sasa war durchaus berechtigt. Das Kartenmaterial in der Gegend ist extrem schlecht.
Es sei denn, man besorgt sich ein paar alte NVA-Karten.
Reiseführer gibt es zu der Gegend nicht, die Infrastruktur ist auch nicht so gut, da das Gebiet lange Jahre vom Militär genutzt wurde.
Um aber nun etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Das ist die Ecke um Zarrenzin:
https://www.google.de/maps/@54.4353865, ... 268,16.97z

Das ist die Ecke um Bresewitz:
https://www.google.de/maps/@54.4054211, ... 199,15.75z
(Dort befindet sich nördlich die Meiningenbrücke, da wird kräftig gebaut im Moment. Ich glaube kaum, dass sich dort im Moment viel Getier wohlfühlt.)

Eventuell noch interessant, und kaum bekannt ist die Wundereiche im Barther Wald. (Steht noch auf meiner Fotoliste für dieses Jahr.)
http://www.treffpunkt-ostsee.de/geschic ... e-sage.php
https://www.google.de/maps/@54.3626084, ... 448,15.09z
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

besten Dank an Alle!
Jetzt weiss ich, dass ich dort nicht planlos marschieren werde. Jede Empfehlung war für mich sehr wertvoll!

VG

Sasa
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 19.07.16, 12:57Zum zitierten BeitragHauptsächlich Vögel.
Am Europaradweg, zwischen Prerow und Wieck ist ein Unterstand geradezu um Vögel auf den Wiesen zu fotografieren. Zeit musst du selbst gucken - wann es sinn voll ist. RAD ist angebracht
http://www.fischland-darss-zingst.de/ak ... adwandern/

zudem im Herbst dann an der Meiningenbrücke, wie heissen diese "krähen" noch? :-)
Zingst ist Naturschutzgebiet - Auto nein, Rad? weiss nicht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben