Empfehlungen - Kameras für die Makrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
model-1 model-1 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

und zwar suche ich Fotokameras für die Makrofotografie - Gerne auch ältere Modelle. Preislich bis 100 €. - Und: OHNE WIFI FUNKTION

Ich möchte damit aber vorangig Dokumente fotografieren / archivieren - z. B. mit Hilfe dieses Produktes

https://www.amazon.de/dp/B06XQLBX5F/ref ... B0743DP4DG


Anstelle von solchen Scanner-Produkten:

https://www.amazon.de/dp/B07F3G3D2L/ref ... 22a993e1da


Vielleicht hat ja jemand Rat und Tipps für die perfekte Kamera zum Dokumenten-Fotograufieren.

lg

:)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: model-1 10.02.19, 16:59Zum zitierten Beitrag...Ich möchte damit aber vorangig Dokumente fotografieren / archivieren ...

Moin model-1,

für die "bildliche" Erfassung und Archivierung von Dokumenten nutze ich einen Flachbrettscanner; diese gibt es schon für unter 100 €. Vorteil m. E. gleichmäßige Ausleuchtung und Schärfe von Mitte bis zum Rand des Dokumentes.

Mit Kamera benötigst Du noch ein Repro-Stativ (oder ähnliche Kamerahalterung) und externe Leuchtquellen.

Daher meine Empfehlung; für den genannten Zweck schau Dich einmal nach Flachbrettscannern um.

LG Manfred
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht als um Makros von starren Materialien und nicht um die Naturfotografie ?

Dann würde ich eine günstige Kamera in Verbindung mit einem Stativ empfehlen.

VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, es geht um digitalisieren und nicht um fotografieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 10.02.19, 17:59Zum zitierten BeitragZitat: model-1 10.02.19, 16:59Zum zitierten Beitrag...Ich möchte damit aber vorangig Dokumente fotografieren / archivieren ...

Moin model-1,

für die "bildliche" Erfassung und Archivierung von Dokumenten nutze ich einen Flachbrettscanner; diese gibt es schon für unter 100 €. Vorteil m. E. gleichmäßige Ausleuchtung und Schärfe von Mitte bis zum Rand des Dokumentes.

Mit Kamera benötigst Du noch ein Repro-Stativ (oder ähnliche Kamerahalterung) und externe Leuchtquellen.

Daher meine Empfehlung; für den genannten Zweck schau Dich einmal nach Flachbrettscannern um.

LG Manfred


sehe ich auch so. wenn man nur dokumente (2D-objekte) hat, dann seinen scanner. weniger aufwand, günstig, gut reproqualität. abfotografieren ist das reinste gewürge, dann das korrekte ausleuchten, korrekter weißabgleich usw. - damit würde ich mich nicht herumärgern.

abfotografieren würde ich nur dias, aber das ist ein anderes thema.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reine Textdockumente fotografiere ich mit dem iPhone X aus dem Handgelenk.
Das reicht mir vollkommen aus und schneller gehts nicht.
LG, Alfred
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: model-1 10.02.19, 16:59Zum zitierten Beitrag
Vielleicht hat ja jemand Rat und Tipps für die perfekte Kamera zum Dokumenten-Fotograufieren.

Nennt sich Flachbettscanner und ist auch in vielen Multifunktionsdruckern enthalten - dann hat man nämlich keine Probleme wenn das Blatt mal nicht perfekt liegen will, es wird einfach vom Deckel flach gedrückt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: model-1 10.02.19, 16:59Zum zitierten BeitragDokumenten-Fotograufieren

den dreckfuhler sehe ich jetzt erst. herrlich!

gibt es in der musik auch, z.b. old mikefield oder riff clitschard.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine weitere Aktivität im Profil. Warum antworten wir noch ?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 20.02.19, 21:44Zum zitierten BeitragKeine weitere Aktivität im Profil. Warum antworten wir noch ?
Weil wir zuhause nichts zu sagen haben. :-(
model-1 model-1 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok . Danke Euch allen für Eure Empfehlungen. -
Ich glaube ich werde mich für beides entscheiden. - Das Abfotografieren für Kleinkram und den Scanner für die Dokumente.

lg
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: model-1 24.02.19, 15:14Zum zitierten BeitragOk . Danke Euch allen für Eure Empfehlungen. -
Ich glaube ich werde mich für beides entscheiden. - Das Abfotografieren für Kleinkram und den Scanner für die Dokumente.

lg

Gute Entscheidung.
Das hier kann man schwer scannen:
Das letzte Licht leuchtet ! Das letzte Licht… effendiklaus 28.06.15 15

Allerdings ist dafür mit >100€uronen nicht viel drin.
Ansonsten ist da eine gebrauchte Bridge mit EBV-Ausschnitt in Betracht zu ziehen.
Kommt immer auf die Ansprüche an.
Pfützchen Pfützchen effendiklaus 03.01.18 5

Das Gehäuse geht jetzt für unter 60€ her.

An Scanner/Drucker/Fax usw. hab ich mir einen HP ENVY 7640 zugelegt.
Hat knapp über 100€ gekostet.
Selbst die ausgedruckten Fotos sind da mangellos.
(Bis auf mangelhaftes Input). :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben