Bildformat ändern - statt Konverter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mukherjee1959 mukherjee1959   Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
entschuldigt wenn ich mich nicht fachlich korrekt ausdrücke.
Ich habe eine Canon Vollformatkamera und für eine Afrikareise ein 100-400 mm IS II gekauft.
Hat die Änderung des "Bildformats" (korrekt?) eine ähnliche Wirkung wie die Nutzung
es 1.4 Konverters?
Ich wollte keine Sigma 150-600 kaufen. Aber möglichst in diese Grenzbereiche vordringen.
Würde ich eine Cropkamera mit diesem Objektiv nutzen wäre dies wohl der Fall (über 600 mm Brennweiter).
Ist aber auch vom Tisch.
Es geht nur noch um Bildformat / Konverter / oder gar nix davon

Danke für Euren Rat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Bildformat" ist wohl nicht der korrekte Begriff. Mit einem 1,4-Konverter verändert sich die Brennweite des angesetzten Objektivs, damit also der Bildausschnitt. Das Bildformat bleibt bei 36x24mm / 3:2.

Aus dem 100-400 wird mit dem 1,4-Konverter ein 140-560. Das ist also eine Verlängerung der Brennweite. Dieses System kommt somit sehr nahe an die Brennweite des genannten Sigma 150-600 heran.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben