Bessere Fotos:

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Erina Schutorfki Erina Schutorfki Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

ich fotografiere nun auch schon ein Weilchen und habe eine Canon Eos 2000D. Nun habe ich mir das Makroobjektiv von Sigma, 105mm dazu gekauft. Damit habe ich folgende Fotos geschossen:

https://pixshare.de/rNpMXb
https://pixshare.de/rNpyLu

Aber ich finde, die Bilder werden mit meiner Linkmicro (ein Spielzeug aus China) viel besser:

https://pixshare.de/rNpJPH
https://pixshare.de/rNpDAq

Die Linkmicro geht sehr schwer einzustellen, aber ich finde, wenn sie gut eingestellt ist, macht sie hervorragende Fotos.

Welche BIlder findet ihr von der Qualität her besser?
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Objektiv habe ich auch schon mehr als zehn Jahre.
Die Bilder von der Linkmicro sind nicht wirklich besser allerdings liegt der Fokus mit dem 105mm irgendwo außen an der Blume und lässt sich so nicht so richtig vergleichen. Wahrscheinlich sind auch unterschiedliche Blenden benutzt.
Erina Schutorfki Erina Schutorfki Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah so, dann werde ich mit der Sigma weiter üben. Irgendwann wird es schon klappen. Da ich blond bin, kann ich nur mit den Motivprogrammen fotografieren. Wenn ich es selbst berechnen könnte, wären die Fotos dann wahrscheinlich wiederum auch besser.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erina Schutorfki 23.03.24, 12:35Zum zitierten BeitragAh so, dann werde ich mit der Sigma weiter üben. Irgendwann wird es schon klappen. Da ich blond bin, kann ich nur mit den Motivprogrammen fotografieren. Wenn ich es selbst berechnen könnte, wären die Fotos dann wahrscheinlich wiederum auch besser.

Für bessere Fotos würde ich persönlich dann auf das Motivprogramm verzichten und statt dessen mit Halbautomatiken arbeiten, wo Du die entweder die Blende (Tiefenschärfe steuern) oder die Belichtungszeit (Bewegungs(un)schärfe) selber auswählst.
Beim Motivprogramm überlässt Du alles der Kamera, die einer Programmierung folgt, welche dem Mainstream zum Zeitpunkt der Programmierung entspricht.

Mein Vorschlag, versuche es mit den Halbautomatiken. Sei nicht enttäuscht, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert; auch hier gilt der Satz "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Üben und immer wieder üben bringt den Erfolg.
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eins ist sicher, an der Haarfarbe liegt es nicht und wie schon geschrieben wurde, die Meister fallen auch nicht vom Himmel.:-)))
Vielleicht kann ich Dich überzeugen von den Motivprogrammen wegzukommen.
Wenn Du möchtest versuche doch mal folgendes:
Oben an der Kamera das Rädchen auf AV stellen, die Blende auf ca. f3,5 stellen, ISO auf 400 und sehr wichtig, den Fokus AF-Bereich erweitert einstellen damit auch das scharf ist was scharf sein soll. Die Belichtungskorrektur würde ich erst mal auf Minus 0,33 stellen. Nun noch möglichst auf Augenhöhe gehen um die natürliche Freistellung zu erzeugen. Den Abstand vom Motiv würde ich so ca. 30cm wählen, hier muss man versuchen.
Das sind so die Einstellungen mit den ich anfangen würde, die natürlich vor Ort wenig oder viel abweichen können.
Viel Freude weiterhin.....
Erina Schutorfki Erina Schutorfki Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Tip drucke ich mir aus und stelle dann meine Kamera so ein. Kann man dies dann speichern? Ich meine, dass das dann immer so bleibt, bis ich mich besser auskenne?

Ich habe noch nie ausserhalb der Motivprogramme fotografiert.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erina Schutorfki 24.03.24, 11:40Zum zitierten BeitragDen Tip drucke ich mir aus und stelle dann meine Kamera so ein. Kann man dies dann speichern? Ich meine, dass das dann immer so bleibt, bis ich mich besser auskenne?...
Im Kamera-Menü kann man verschiedene Parameter einstellen, schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner Kamera. In meiner Kamera habe ich jedoch keine bzw. die Standwerte der Werkseinstellungen im Menü eingestellt. Bei jeder Aufnahme bzw. Motiv entscheide ich, mit welcher Halbautomatik (AV oder TV) das Motiv aufgenommen werden soll. Danach wähle ich in der gewählten Halbautomatik dem gewünschten Wert (Blende bei AV für die gewünschte Tiefenschärfe oder Belichtungszeit bei TV für die gewünschte Bewegungs(un)schärfe. Den gewünschten AF sowie Fokusmodus und ISO stelle ich an der Kamera über die entsprechenden Tasten manuell ein.
Eine Kombination dieser Einstellungen, die man "dauerhaft" speichern kann, gibt es (leider) nicht, da sich die Situation (Licht, Bewegung durch Wind usw.) von Motiv zu Motiv und von Aufnahme zu Aufnahme ändern.
Mein Vorschlag: Mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen hintereinander, um so die für Dich die geeignetste Einstellung für das von Dir gewünschte Bild des Motives herauszufinden. Bei AV mehrere Aufnahmen mit unterschlichen Blendenwerten bzw. bei TV mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit.
Um die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit und ISO sowie der Kombinationsmöglichkeiten besser zu verstehen empfehle ich Dir auch die Teilnahme an einem Fotokurs bzw. Fotoworkshop. Alternativ schaue doch einfach mal hier bei der Fotoschule der fotocommunity vorbei.
LG Manfred
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein Erina, so speichern kann man das nicht. Das Licht und das Motiv ist ja immer anders und somit sind die Einstellungen auch entsprechend. Die Zeit und unendlich viele Misserfolge bringen das Gefühl für die richtigen Einstellung.
Sei geduldig mit Dir und ganz pauschal sagt man ja sowieso, die ersten 10000 Bilder sind eh für den Papierkorb.
Bei Fragen kannst Du mich auch gern anschreiben.
Erina Schutorfki Erina Schutorfki Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank, dann werde ich einmal bisschen experimentieren. Freue mich schon darauf.

Mir ist völlig fremd, was Blende und Iso bedeuten.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wichtigste ist zu verstehen, was welche Einstellung ändert.

Blende: ändert den Schärfeverlauf, allerdings ist der auch abhängig von Abstand und Brennweite

Zeit: Belichtungszeit beeinflusst die Bewegungsunschärfe bei sich bewegenden Motiven und die Verwackelungsgefahr beim Fotografieren aus der Hand. Die Verwackelungsgefahr ist allerdings auch abhängig von der Brennweite

ISO: Wird als Wert für die Lichtempfindlichkeit des Sensors genommen, damit kann das Bild heller/dunkler aufgenommen werden ohne Blende oder Zeit zu verändern. Allerdings führt eine höhere Lichtempfindlichkeit zu mehr Bildrauschen.

Belichtungskorrektur: Damit sagt man der Automatik bzw. Halbautomatik, dass man das Bild heller oder Dunkler haben möchte. Je nach dem an welchem der drei Parameter die Automatik drehen kann, wird sie die Parameter entsprechend abweichend von der 'standard'-Belichtung ändern.
Erina Schutorfki Erina Schutorfki Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Lieben Dank. Ich werde mir das morgen abschreiben. Abschreiben und nicht ausdrucken, so bleibt es dann im Gedächtnis hängen.

Ich habe gefunden, wo man Iso und Blende einstellen kann und es ist sogar auf der Kamera gespeichert, Iso 400, Blende 3,5, aber wie man die Belichtung ändert habe ich nicht gefunden.

Mit der Einstellung habe ich zwei schöne Löwenzahnfotos geschossen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben