Wo sind die vielen Fotos?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 151 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.03.24, 09:54Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 15.03.24, 05:16Zum zitierten BeitragEs sind einfach Minikameras mit Minisensor und Minilinsen, die Dank vieler Rechentricks, auch durchaus erstaunliche Bildqualität liefern (können).
... wenn jemand sein Zoom auf 28mm stellt und auf Blende 16 abblendet, dann hat er auch nur noch eine Minilinse (28mm/16=1,75mm), die optisch nicht größer ist als die eines Smartphones. Da kommt genauso wenig Licht rein wie beim Handy, also ist da kein Unterschied zu erwarten.
Aber der hat dann immernoch einen größeren Sensor und größere Pixel dahinter.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 152 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 22.03.24, 11:31Zum zitierten BeitragAber der hat dann immernoch einen größeren Sensor und größere Pixel dahinter.
... bei gleicher Lichtmenge bringt das nicht viel, vielleicht etwas mehr DR, sonst aber nichts. Der gleiche Grund, warum der Gusti mit seinem mft-System auch Fotos machen kann.

P.S.: Die ganze Äquivalenzrechnerei macht vor einem Handy nicht halt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 153 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.03.24, 09:54Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 15.03.24, 05:16Zum zitierten BeitragEs sind einfach Minikameras mit Minisensor und Minilinsen, die Dank vieler Rechentricks, auch durchaus erstaunliche Bildqualität liefern (können).
... wenn jemand sein Zoom auf 28mm stellt und auf Blende 16 abblendet, dann hat er auch nur noch eine Minilinse (28mm/16=1,75mm), die optisch nicht größer ist als die eines Smartphones. Da kommt genauso wenig Licht rein wie beim Handy, also ist da kein Unterschied zu erwarten.

Zitat: Michael L. aus K. 22.03.24, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 22.03.24, 11:31Zum zitierten BeitragAber der hat dann immernoch einen größeren Sensor und größere Pixel dahinter.
... bei gleicher Lichtmenge bringt das nicht viel, vielleicht etwas mehr DR, sonst aber nichts. Der gleiche Grund, warum der Gusti mit seinem mft-System auch Fotos machen kann.

P.S.: Die ganze Äquivalenzrechnerei macht vor einem Handy nicht halt.

Danke für diese Aufklärung und Relativierung des vermeintlich großen Unterschiedes in der Bildqualität zwischen Phone und Cam. Das habe ich so noch nie betrachtet, eine für mich völlig neue Sicht der nackten, optischen Tatsachen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 154 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 22.03.24, 23:10Zum zitierten Beitragvermeintlich großen Unterschiedes in der Bildqualität zwischen Phone und Cam.
Da gibt es große Unterschiede, nicht nur vermeintliche: Beim 50/1,4 kannst du richtig aufblenden, bei (Super-) Zoom und Handy nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 155 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.03.24, 23:53Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 22.03.24, 23:10Zum zitierten Beitragvermeintlich großen Unterschiedes in der Bildqualität zwischen Phone und Cam.
Da gibt es große Unterschiede, nicht nur vermeintliche: Beim 50/1,4 kannst du richtig aufblenden, bei (Super-) Zoom und Handy nicht.

Vermutlich hat Dieter die Aufklärung und Relativierung falsch interpretiert. Tipp: Jeder von uns hat ein Telefon. Oder mehrere. Einfach mal die Bilder auf einem 27"-Monitor betrachten und mit einer Datei aus einer Kamera vergleichen. So man man sich selber aufklären und das Thema für sich selber relativieren. Sprich - sauber einordnen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 156 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.03.24, 12:04Zum zitierten BeitragTipp: Jeder von uns hat ein Telefon. Oder mehrere.Ich nicht. Also kein smartes! ;-)
kmh kmh Beitrag 157 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.03.24, 12:04Zum zitierten BeitragEinfach mal die Bilder auf einem 27"-Monitor betrachten und mit einer Datei aus einer Kamera vergleichen. So man man sich selber aufklären und das Thema für sich selber relativieren. Sprich - sauber einordnen.
Die Verwandtschaft macht manchmal Foto-Kalender für die Oma. Da sind die Bild mit dem Smartphone entstanden. Das gruselt mich jedes Mal. Die meisten sehen es aber gar nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 158 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 24.03.24, 12:21Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.03.24, 12:04Zum zitierten BeitragTipp: Jeder von uns hat ein Telefon. Oder mehrere.Ich nicht. Also kein smartes! ;-)

Ich wollte ohne nicht mehr sein. Grade auch, wenn ich analog unterwegs bin und ein schnelles Making-of machen möchte. Oder für die schnelle Kommunikation mit Bildern daraus in WhatsApp oder Signal. In der Family oder in Fotogruppen nicht mehr wegzudenken. Aber niemals als richtigen Ersatz für eine Kamera. Als Ergänzung.
NikoVS NikoVS Beitrag 159 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.03.24, 13:44Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.03.24, 12:04Zum zitierten BeitragEinfach mal die Bilder auf einem 27"-Monitor betrachten und mit einer Datei aus einer Kamera vergleichen. So man man sich selber aufklären und das Thema für sich selber relativieren. Sprich - sauber einordnen.
Die Verwandtschaft macht manchmal Foto-Kalender für die Oma. Da sind die Bild mit dem Smartphone entstanden. Das gruselt mich jedes Mal. Die meisten sehen es aber gar nicht.

Wenn man es nicht sieht, ist es ja auch egal. Auch das meinte ich weiter oben mit Relativierung. Wenn man "gut" nicht kennt, dann ist "schlecht" ja ausreichend und normal.

Once again: Für die meisten Anwendungen - damit meine ich schnelle Bilder für die Kommunikation - sind Bilder aus einem guten Smartphone völlig ausreichend.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 160 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.03.24, 16:44Zum zitierten Beitrag Aber niemals als richtigen Ersatz für eine Kamera. Als Ergänzung.
Bei Dir ist das aber nicht nur abhängig von der Qualität, sondern auch vom Entstehungsprozess und dem Genuss beim Hantieren mit hochwertigen, echten Kameras.

Zitat: NikoVS 24.03.24, 16:44Zum zitierten BeitragIn der Family oder in Fotogruppen nicht mehr wegzudenken.
Bei Fotostammtischen oder in Fotovereinen halte ich Smartphones noch am ehesten für verzichtbar. Aber auf Fotowebsites wie die FC oder Flickr lade ich gerne mal ganz flink so zwischendurch Handybilder hoch, weil die bereits servierfertig aus dem Phone kommen und gleich unbearbeitet hochgeladen werden können oder zumindest sehr viel weniger Bearbeitung benötigen. Das machte es mir leichter, mal ganz spontan und zeitnah hier aktuelle Bilder wie von meinem letzten Urlaub am Vierwaldstätter See zu zeigen.

Zitat: Christian Gigan Weber 24.03.24, 12:21Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.03.24, 12:04Zum zitierten BeitragTipp: Jeder von uns hat ein Telefon. Oder mehrere.Ich nicht. Also kein smartes! ;-)
Krass...! Oder doch nicht. Denn ich gehöre zu den hartnäckigen Verweigerern moderner TV-Flachbildschirme und schaue noch immer in die Röhre. Also ich besitze nach wie vor zwei kleinere solcher Geräte und betreibe die mit einem Zusatzgerät für Digitalempfang. Bildschirmdiagonale glaube ich grade mal 42 cm, was mir völlig langt.
NikoVS NikoVS Beitrag 161 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 24.03.24, 21:04Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.03.24, 16:44Zum zitierten BeitragIn der Family oder in Fotogruppen nicht mehr wegzudenken.
Bei Fotostammtischen oder in Fotovereinen halte ich Smartphones noch am ehesten für verzichtbar.

Bist du bei welchen, bzw. Mitglied? Wenn ja, wie kommuniziert ihr? Mit Rauchzeichen? ;)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 162 von 221
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 24.03.24, 21:04Zum zitierten Beitrag...
Bei Fotostammtischen oder in Fotovereinen halte ich Smartphones noch am ehesten für verzichtbar. Aber auf Fotowebsites wie die FC oder Flickr lade ich gerne mal ganz flink so zwischendurch Handybilder hoch, weil die bereits servierfertig aus dem Phone kommen und gleich unbearbeitet hochgeladen werden können oder zumindest sehr viel weniger Bearbeitung benötigen. Das machte es mir leichter, mal ganz spontan und zeitnah hier aktuelle Bilder wie von meinem letzten Urlaub am Vierwaldstätter See zu zeigen.
...

Gerade dort kommen die Dinger zum Einsatz, wenn man keinen Laptop mitschleppen will. Wir haben hier leider keinen Stammtisch mehr, der schlief zu Corona ein. Aber dort war es üblich, dass praktisch jede(r) entweder Laptop oder Smartphone in Betrieb hatte.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 163 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken

Kleiner Tip dazu: Wenn man das Mobiltelefon zur 2FA, also 2 Faktor Authorisierung z.B. beim Banking verwendet, halte ich ein un-smartes einfaches Mobiltelefon für sicherer. Der Grund ist, die können keine Phishing-Mails empfangen, die zum übertölpeln von Smartphone-Usern versandt werden.

Ausserdem telefoniert es sich mit den einfachen Dingern viel besser, als wenn man so ein klobiges Smartdingsda in der Hand halten muß.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 164 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
noch 'ne Frage: Ihr ergeht Euch lang & breit über die Auflösung bei Smartphones. Wie ist es denn um die Farbdynamik der verbauten Sensoren bestellt? Hatte selbst öfter den Eindruck, das die Auflösung zwar o.k. war, aber bei starken Kontrasten strich die eingebaute Kamera sozusagen die Segel.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 165 von 221
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 24.03.24, 21:04Zum zitierten BeitragDenn ich gehöre zu den hartnäckigen Verweigerern moderner TV-Flachbildschirme und schaue noch immer in die Röhre.Na ja, ich hab davon deutlich mehr als von einem SF. Da kommen dann auch meine Fotos richtig gut drauf. Unser LG hat glaub ich 68 Zoll bei 4K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben