Samsung Galaxy S6 Kamera, IMX240 und ISOCELL gleichwertig?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Meisterheim Meisterheim Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern habe ich erfahren, dass Samsung völlig willkürlich im Samsung Galaxy S6, Edge und Edge + zwei unterschiedliche Sensoren bei der Kamera verbaut. IMX240 von Sony, und ISOCELL von Samsung. Der IMX240 bietet lebendigere, wärmere Farben und mehr Tiefe. Bei weniger Licht seien die Farben beim Isocell dafür natürlicher.

Bei meinem S6 ist ein ISOCELL verbaut, bisher war ich mit meinen geschoßenen Bildern eigentlich recht zufrieden. Aber seitdem ich von den Unterschieden erfahren habe, bin ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich mich über den ISOCELL nun freuen oder einfach nur noch ärgern sollte.
S. Witte aus W. S. Witte aus W. Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Meisterheim,

wo hast Du die Info denn her und wie kann man feststellen, welcher Sensor verbaut ist?

Dann schau ich bei meinem Edge direkt mal nach.
Meisterheim Meisterheim Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu dem Thema gibt es einige Quellen:

http://www.techstage.de/news/Samsung-Ga ... 37904.html
http://www.areamobile.de/news/32297-sam ... -s6-update
http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s ... ne-kamera/
http://www.ifrick.ch/2015/05/samsung-ve ... -sensoren/
http://allaboutsamsung.de/2015/05/samsu ... y-s6-edge/


Im Google Playstore die App "AIDA64" herunterladen und installieren. Dann die App öffnen und dort unter "Geräte" nachschauen.

Wird unterteilt in hintere Kamera und vordere Kamera. Steht neben Kamera ID etwa SLSI_S5K2P2_FIMC_IS oder SLSI_S5K4E6_FIMC_IS, dann wurde ein Isocell Sensor von Samsung eingebaut. Steht dort aber IMX240, dann ist der Sony Sensor eingebaut.

Angeblich hat Samsung auch ständig vor der Veröffentlichung damit geworben, einen imx240 Sensor in der Kamera zu verbauen. + Die Fachpresse hat angeblich meistens ein Samsung S6 mit eingebautem imx240 Sensor bei ihren Tests bewertet.

Ich habe gelesen, dass Samsung in ihren Smartphones im Jahr 2016 wieder auf einen Kamera Sensor von Sony baut, angeblich den imx300. Aber auch wieder ihren eigenen Isocell verbauen will: http://pocketnow.com/2015/11/02/samsung ... amera-sony
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch bei vielen Handys so.
Apple hat zB auch Chips von TSMC und Samsung drin oder Displays von Japan Displays, LG und Sharp.
Da gibt's auch aktuell die Debatte zwecks Akkulaufzeit wegen dem Chip von Samsung.

Laut Gerüchten soll Sony erst Apple mit Sensoren beliefern. Wenn Sie Zeit haben, auch andere, wie zB Samsung. Da muss Samsung je nach dem halt mehr bauen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben