Umfrage: Idee zu fortlaufenden fotografischen Themen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 16 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was nehmen wir da?
>23. Februar Tag der Schwertschlucker, Tag der Tiefkühlkost<.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 17 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 13.12.18, 07:55Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Henschel 11.12.18, 22:53Zum zitierten BeitragMan könnte während dieser Zeit aber auch Bilder bewusst hinterfragen, weshalb sie ausgerechnet in dieser Sektion stehen. Wenn ein Bild offensichtlich sich in der falschen Sektion befindet, dann sollte man Bilder auch verschieben oder an den Autor zurückweisen dürfen, finde ich.
Das wäre in der Tat eine gute Sache. In der Praxis ist das allerdings nicht zu leisten, bei 8000 Sektionen und täglich ca. 3000 Uploads in bis zu 3 Sektionen ist das leider nicht zu stemmen.

Das müsste m.M.n. softwaregestützt gestemmt werden. Müsste ich das stemmen, dann würde ich einen Knopf "Dieses Bild gehört nicht in diese Sektion" unter jedem Bild anbringen. Wenn x Leute (z.B. 5) diesen Knopf gedrückt haben, dann gelangt das Bild an den Autor zurück mit dem Hinweis, es bitte neu einzusortieren. Man könnte sogar Schutzmechanismen umsetzen. Z.B. Drückt ein User diesen Knopf bei sehr vielen Bildern (z.B. 10) eines anderen Users, dann wird dieser Knopf deaktiviert. Drückt ein User diesen Knopf ungewöhnlich oft (z.B. 50 Mal in einer Stunde), dann wird der Knopf auch deaktiviert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die üblichen Feiertage gibt es das ja schon.

Für besondere Thementage kann ich mir das gut vorstellen.
felixfoto01 felixfoto01   Beitrag 19 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 09.12.18, 17:45Zum zitierten BeitragIch denke, das könnte eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte werden und wollte mal Eure Meinung dazu hören. :-)

Das glaube ich auch. Einfach mal versuchen, und wenn der administrative Aufwand zu groß wird, dann lässt man es halt wieder.

@Thomas - wollt ihr die Sektionsvorschläge hier haben, oder wird es dafür einen eigenen Thread geben?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 20 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit und allerseits einen schönen 3. Advent! :-)

Zitat: effendiklaus 13.12.18, 19:50Zum zitierten BeitragWas nehmen wir da?
>23. Februar Tag der Schwertschlucker, Tag der Tiefkühlkost<.

Mal schauen was so für Vorschläge kommen. :-) Es sollten auf jeden Fall auch Dinge sein, die zum einen sinnvoll und fotografisch umgesetzt werden können und zum anderen sollten sie nicht zu speziell sein, um einem großen Publikum das Mitmachen zu ermöglichen.

Zitat: Andreas Henschel 13.12.18, 20:47Zum zitierten Beitrag"Man könnte während dieser Zeit aber auch Bilder bewusst hinterfragen, weshalb sie ausgerechnet in dieser Sektion stehen..." Das müsste m.M.n. softwaregestützt gestemmt werden...
Die Idee ist gut Andreas, allerdings haben wir so eine Funktion (noch) nicht, müssen also, bis zur möglichen Weiterentwicklung erst einmal mit dem auskommen was wir haben. Ich werde Deinen Vorschlag aber auf jeden Fall intern dokumentieren.

Zitat: Hermann Klecker 14.12.18, 12:41Zum zitierten BeitragFür die üblichen Feiertage gibt es das ja schon.
Als normale Sektionen gibt es da tatsächlich schon viele Sachen, so als zeitlich begrenzte Mitmachaktion mit Anschluß hier ans Forum allerdings nicht. Ich hätte da also auch kein Problem, da an einigen Stellen in Bezug auf das Sektionsgerüst zweigleisig zu fahren.

Zitat: felixfoto01 15.12.18, 10:27Zum zitierten Beitrag@Thomas - wollt ihr die Sektionsvorschläge hier haben, oder wird es dafür einen eigenen Thread geben?
Ich würde erst mal hier in diesem Thread anfangen. Für jedes einzelne Projekt dann gern auch einen eigenen Thread zum verlinken und diskutieren.
Falls da also jetzt schon Ideen vorhanden sind, können wir gern schonmal für Dezember und Januar Themen sammeln und das dann auch kurzfristig starten.

Liebe Grüße,
Thomas
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 21 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sich ja da schon auf den nächsten Monat einstellen.


Januar
1. Jan.
Weltfriedenstag

4. Jan.
Welt-Braille-Tag

6. Jan.
Afrikatag

10. Jan.
Blockflötentag

11. Jan.
Tag des deutschen Apfels

15. Jan.
Martin Luther King Day

16. Jan.
Welt-Nichts-Tag

17. Jan.
Tag der italienischen Küche

18. Jan.
Reichsgründungstag

18. Jan.
Schneemann-Tag

20. Jan.
Tag des Deutschen Schlagers

21. Jan.
Weltreligionstag

21. Jan.
Jogginghosentag

21. Jan.
Weltknuddeltag

22. Jan.
Deutsch-Französischer Tag

25. Jan.
Gegenteil-Tag

27. Jan.
Gedenktag für die Opfer des Holocaust

28. Jan.
Datenschutztag

28. Jan.
Welt-Lepra-Tag
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 22 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 18.12.18, 18:11Zum zitierten BeitragMan kann sich ja da schon auf den nächsten Monat einstellen.
Danke Klaus! Hättest Du da für jedes Thema entsprechende Fotos oder könntest die während der Uploadphase erstellen? Ich hätte da maximal 3 Themen, die ich bedienen könnte. Ich fände es gut, wenn wir immer nur ein, maximal zwei Themen gleichzeitig haben, also im Monat maximal 4 und das nach Möglichkeit gut verteilt. :-)

Mein Vorschlag wäre jetzt noch für Dezember der 24.12. "heilig Abend" und anschließend der 31.12. "Silvester". Als Januarstart könnte ich mir dann gut den 11.01. "Tag des deutschen Apfels" vorstellen. Damit hätten wir auf jeden Fall Themen, wo jeder mitmachen könnte. Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Thomas
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 23 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Timingfrage gehört zur Klärung.
Rechtzeitige Bekanntgabe und eine Uploadfrist von 1-2 Wochen.
Insofern gehören in das Kreativ-Forum wohl eher neue Fotos.
Ein Weihnachtsfoto könnte ich wohl machen..... obwohl momentan auch meine Orchideen aufmachen.
Da muss ich aber auf das richtige Licht warten, falls es überhaupt kommt.

Naja, nen afrikanischen Christbaum ab ich im Archiv.
Tannenbäume und Glaskugen sind dort wohl selten. :-)
Südafrikanische Quartalsdeko Südafrikanische Q… effendiklaus 08.09.08 6

Eine Bewertung sollte dann wohl direkt unter dem Foto geschehen und keine Fotoligatabelle erstellt werden.
Käme dem Gedanken der alten fc wohl näher.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 24 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte es auch nicht übertrieben mit der Anzahl der Themen/Monat. 2 empfinde ich schon als ausreichend. Die vorgeschlagegen Themen von Thomas liegen auf der Hand, die Resultate aber auch. Die Liste von Klaus ist sehr inspirierend. Ich stell mir die Fotos zum Datenschutztag sehr lustig oder zum Jogginghosentag sehr bedenklich (was die Resulate anbelangt) vor.
Gibt es irgendwann auch einen Hashtag? Duw...
Klacky Klacky   Beitrag 25 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, den gibt es, Andreas.
An dem Tag raucht man den roten Afghanen oder den roten Libanesen.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 26 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nabend! :-)

Oha! :-) Bevor wir hier jetzt alle vernebelt sind, möchte ich das Ding dann doch ins rollen bringen. In 5 Tagen ist Heiligabend (jetzt fehlt mir der Smiley mit den großen Augen), also kommt hier schonmal die erste Sektion für das Thementag-Projekt:

https://www.fotocommunity.de/spezial/thementage/20698

Näheres dann in kürze in einem eigenen Thread. ;-)

Für das Folgethema könnt Ihr hier gern Vorschläge machen, muss ja nichts konventionelles wie Silvester sein, Datenschutz, Jogginghose oder Hash klingen tatsächlich interessant und könnten witzige Ergebnisse bringen. :-)

Liebe Grüße,
Thomas
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 27 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Nachmittag! :-)

Ich hoffe Ihr habt die Feiertage und den Jahreswechsel alle gut überstanden und seid bereit für neue Aufgaben! :-)

Eine kurze Suchmaschinenabfrage ergab, dass uns ein überaus sinnvoller Tag bevorsteht, nämlich der "Räume-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag". ;-)

Wer sich berufen fühlt, seinen oder auch anderer Leute Schreibtisch abzulichten, egal ob vor oder nach dem Aufräumen, kann ab sofort hier für 10 Tage seine Fotos hochladen:

08.01. Schreibtisch- Thementag Sektion 08.01. Schreibtisch- Thementag

Viel Spaß und Liebe Grüße,
Thomas

PS: Vorschläge für den anschließenden Thementag sind gern willkommen!
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 28 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas, hallo Rest der fc,

darfs auch schon mal eine Idee für etwas später sein? Am 29. April ist der Weltweite Tag der Lochkamera-Photographie. Wäre das was? (Und wenn ja für mich vielleicht die Motivation, mir auch mal eine zu basteln, bis jetzt habe ich noch keine ...)

LG, Mirjam :)
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 29 von 54
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mirjam!

Zitat: Mirjam die Ungezähmte 05.01.19, 14:20Zum zitierten Beitragdarfs auch schon mal eine Idee für etwas später sein? Am 29. April ist der Weltweite Tag der Lochkamera-Photographie. Wäre das was?
Unbedingt, danke für den Vorschlag! :-) Hab mir mal fix einen Eintrag im Kalender gemacht, wir werden die Sektion am 24. April erstellen.

Falls Du schonmal entsprechende Bilder anschauen möchtest, hier gibt es die immer offene Sektion zum Thema:

Lochkamera Sektion Lochkamera

In der Fotoschule gibt es übrigens auch einen interessanten Artikel:

https://fotoschule.fotocommunity.de/die ... a-obscura/

Liebe Grüße,
Thomas
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 30 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute in der LN deutschland-feiert

….und aus den interessanten Vorschlägen:
7.März Tag der gesunden Ernährung,
denn ich denke,
da wird die gesamte Feinschmecker - gang antreten. :)
1. Oktober Tag des Kaffees,
fürs Frühstücks KK :)
13. November Weltnettigkeitstag.
Da werde ich den Spruch - Ich kann auch nett, bringt nur nichts - mal stecken lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben