Street-Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hjb88 hjb88   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Street-Fotografie ist schnelles, spontanes Handeln gefragt!
Deshalb sind Voreinstellungen an der Kamera unabdingbar. Welche
Voreinstellungen sind nach euren Erfahrungen zu empfehlen?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hjb88 22.09.18, 18:24Zum zitierten BeitragWelcheVoreinstellungen sind nach euren Erfahrungen zu empfehlen?

Kommt drauf an :-)
Im Grundsatz sind es ja nur sechs Parameter. AF-Feld, AF-Modus, Zeit, Blende, ISO, Belichtungsmessart
AF-Modus und Belichtungsmessart lässt sich imho am "schwersten" einstellen. Daher stelle ich die immer vorab ein.
AF-Feld kann ich problemlos und schnell umstellen. Den wähle ich daher situationsbedingt.
Da mir meist die Zeit egal ist (solange sie im verwacklungssicheren Bereich ist) lasse ich die Zeit und den ISO-Wert von der Kamera automatisch bestimmen. Blende wähle ich dagegen ebenfalls situationsbedingt.

Mein Grundsetting sieht daher meist so aus:
AF-Modus: SingelAF (ServoAF nur wenn ich mit überwiegend schnell bewegten Motiven rechne)
Belichtungsmessung: Matrixmessung (ab und an mal Mittenbetont. Je nach Lichtsituation)
Zeit und ISO auf Automatik ==>Av-Modus

situationsbedingt manuell eingestellt:

AF-Feld, Blende (Av-Modus)
wwwwwwwww wwwwwwwww Beitrag 3 von 4
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 24.09.18, 12:56Zum zitierten BeitragZitat: hjb88 22.09.18, 18:24Zum zitierten BeitragWelcheVoreinstellungen sind nach euren Erfahrungen zu empfehlen?

Kommt drauf an :-)
Im Grundsatz sind es ja nur sechs Parameter. AF-Feld, AF-Modus, Zeit, Blende, ISO, Belichtungsmessart
AF-Modus und Belichtungsmessart lässt sich imho am "schwersten" einstellen. Daher stelle ich die immer vorab ein.
AF-Feld kann ich problemlos und schnell umstellen. Den wähle ich daher situationsbedingt.
Da mir meist die Zeit egal ist (solange sie im verwacklungssicheren Bereich ist) lasse ich die Zeit und den ISO-Wert von der Kamera automatisch bestimmen. Blende wähle ich dagegen ebenfalls situationsbedingt.

Mein Grundsetting sieht daher meist so aus:
AF-Modus: SingelAF (ServoAF nur wenn ich mit überwiegend schnell bewegten Motiven rechne)
Belichtungsmessung: Matrixmessung (ab und an mal Mittenbetont. Je nach Lichtsituation)
Zeit und ISO auf Automatik ==>Av-Modus

situationsbedingt manuell eingestellt:

AF-Feld, Blende (Av-Modus)


Mach ich zu 100% genau so :)
AntjeBa AntjeBa Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Beitrag- das werde ich direkt mal adaptieren:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben