Hallo liebes Forum,
habe mir einen Blitzkopf mit 200ws angeschafft. Aufgrund der Fernauslösung kann ich maximal eine Belichtungszeit von 1/160 wählen. Bei noch kürzerer BZ hätte ich eine Abschattung des Verschlußvorhangs im Bild.
Wenn ich nun "kreativ" eine Blende 4 oder noch kleiner benötige um weniger Schärfentiefe zu erhalten, kann ich die Blitzstärke nun nicht weit genug runtergegeln. Bei der D700 komme ich auch nicht unter ISO 200 als Einstellwert um da gegen zu steuern.
Wie mach Ihr das denn, oder habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem beseitige...?
Gruß Ingo
habe mir einen Blitzkopf mit 200ws angeschafft. Aufgrund der Fernauslösung kann ich maximal eine Belichtungszeit von 1/160 wählen. Bei noch kürzerer BZ hätte ich eine Abschattung des Verschlußvorhangs im Bild.
Wenn ich nun "kreativ" eine Blende 4 oder noch kleiner benötige um weniger Schärfentiefe zu erhalten, kann ich die Blitzstärke nun nicht weit genug runtergegeln. Bei der D700 komme ich auch nicht unter ISO 200 als Einstellwert um da gegen zu steuern.
Wie mach Ihr das denn, oder habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem beseitige...?
Gruß Ingo
Bei Blitzen kann man die Lichtmenge des Blitzes nicht über die Zeit steuern. Wenn Du der Blitz nicht weiter runterregelbar ist und die ISO auch nicht weiter runter geht, dann funktioniert nur noch ein Neutralgraufilter.
Alternativ zum Neutralgraufilter,
wenn das Licht etwas härter werden darf,Blitzabstand vergrößern.
Hintergrund bekommt dadurch,je nach Abstand,auch mehr Licht.
Eine Diffusorfolie vor Deinen Lichtformer,Licht wird noch weicher.
Wenn das Einstellicht noch Halogen oder Krypton ist,auch einen Versuch wert.
Bei LED kommts auf die Qualität an.
wenn das Licht etwas härter werden darf,Blitzabstand vergrößern.
Hintergrund bekommt dadurch,je nach Abstand,auch mehr Licht.
Eine Diffusorfolie vor Deinen Lichtformer,Licht wird noch weicher.
Wenn das Einstellicht noch Halogen oder Krypton ist,auch einen Versuch wert.
Bei LED kommts auf die Qualität an.
Grundsätzlich wie Klaus: je nach Lichtformer (z.B. Softbox) kann man auch ein (mehr oder weniger dickes) Bettlaken/Tischdecke/Vorhang (weiss!) davor hängen.
Manchmal lohnt es sich, mit dem Einstelllicht zu fotografieren.
Studiofotografie ist für mich immer auch ein Stück weit Improvisation.
Manchmal lohnt es sich, mit dem Einstelllicht zu fotografieren.
Studiofotografie ist für mich immer auch ein Stück weit Improvisation.
Du könntest von der Firma LEE ND Folien vor den Blitz klemmen.
Die Folien haben die Nummern L209(ND3), L210(ND6) oder L211(ND9).
Die Folien haben die Nummern L209(ND3), L210(ND6) oder L211(ND9).
Man kann bei der D700 auch weniger "Lo" einstellen und mit dem ISO-Wert so auch unter ISO 200 an der Kamera einstellen. Schau einfach mal ins Handbuch!
Zitat: Ingo v. Sommer 05.04.18, 23:41Zum zitierten Beitrag
Ich verstehe nicht so recht was Du damit meinst.
Die D 700 hat eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250stel sec. D.h. für diese Zeit und alle längeren ist der
Verschluß komplett geöffnet. Wieso mußt Du eine 1/160 einstellen und was hat das mit der Art des
Auslösens zu tun?
LG, Christian
Ich verstehe nicht so recht was Du damit meinst.
Die D 700 hat eine kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250stel sec. D.h. für diese Zeit und alle längeren ist der
Verschluß komplett geöffnet. Wieso mußt Du eine 1/160 einstellen und was hat das mit der Art des
Auslösens zu tun?
LG, Christian
Zitat: Christian Gigan Weber 30.05.19, 11:00Zum zitierten Beitrag
Wenn der Blitz mit einer Verzögerung auslöst, dann muss der Verschluss länger offen bleiben, da er sonst schon dabei ist sich zu schliessen, wenn der Blitz auslöst.
Je nach dem wie der Blitz ausgelöst wird, kann das der Grund für die Auslöseverzögerung des Blitzes sein.
Wenn der Blitz mit einer Verzögerung auslöst, dann muss der Verschluss länger offen bleiben, da er sonst schon dabei ist sich zu schliessen, wenn der Blitz auslöst.
Je nach dem wie der Blitz ausgelöst wird, kann das der Grund für die Auslöseverzögerung des Blitzes sein.
Zitat: Andreas Oestereich 30.05.19, 11:51Zum zitierten Beitrag
Ok Ingo, wie löst Du denn die Blitze aus?
LG, Christian
Ok Ingo, wie löst Du denn die Blitze aus?
LG, Christian
Zitat: Andreas Oestereich 30.05.19, 11:51Zum zitierten Beitrag
Deswegen würde mich mal sehr interessieren welche Art der Fernauslösung benutzt wird.
Vielleicht hat ja auch der Blitz eine ellenlange Abbrennzeit.
LG, Christian
Deswegen würde mich mal sehr interessieren welche Art der Fernauslösung benutzt wird.
Vielleicht hat ja auch der Blitz eine ellenlange Abbrennzeit.
LG, Christian
Hallo liebes Forum,
habe das Problem jetzt gelöst! Bis zu einer Belichtungszeit von 1/125sek. bei meiner D700 ist es möglich ohne Balken im Bild zu belichten. Ab 1/250sek. ist ein Balken im Bild... Mehr Abstand zum Motiv hilft die Blende weiter öffnen zu können. Bei mehr Abstand des Studioblitzes wird allerdings auch die Ausleuchtung auf das Motiv sehr "unspezifisch", soll heißen, das Motiv wird indirekter belichtet und muss leider in Lightroom meist nachbearbeitet werden.
Die Blitzauslösung geht über einen Yongnuo RF-600TX...
Übrigens ist bei mir der beste Weißabgleich beim Blitzen im Modus "Sonne". Die Farbtemperatur ist dabei fast immer mit Lightroom identisch...
Gruß Ingo
habe das Problem jetzt gelöst! Bis zu einer Belichtungszeit von 1/125sek. bei meiner D700 ist es möglich ohne Balken im Bild zu belichten. Ab 1/250sek. ist ein Balken im Bild... Mehr Abstand zum Motiv hilft die Blende weiter öffnen zu können. Bei mehr Abstand des Studioblitzes wird allerdings auch die Ausleuchtung auf das Motiv sehr "unspezifisch", soll heißen, das Motiv wird indirekter belichtet und muss leider in Lightroom meist nachbearbeitet werden.
Die Blitzauslösung geht über einen Yongnuo RF-600TX...
Übrigens ist bei mir der beste Weißabgleich beim Blitzen im Modus "Sonne". Die Farbtemperatur ist dabei fast immer mit Lightroom identisch...
Gruß Ingo
Danke für die Rückmeldung.
Ich halte da aber als Grundlage das Lichtabstandsgesetz für sehr wichtig und frage mich, ob es wirklich zielführend ist, Lichtprobleme in Lightroom zu lösen. Der Name scheint zwar Programm, aber eben nur zum Schein...
Viel eher würde ich halt doch meinen Beitrag #4 in Betracht ziehen, bzw. das Licht so zu formen, wie man es zur Fotografie braucht.
Ich halte da aber als Grundlage das Lichtabstandsgesetz für sehr wichtig und frage mich, ob es wirklich zielführend ist, Lichtprobleme in Lightroom zu lösen. Der Name scheint zwar Programm, aber eben nur zum Schein...
Viel eher würde ich halt doch meinen Beitrag #4 in Betracht ziehen, bzw. das Licht so zu formen, wie man es zur Fotografie braucht.
Zitat: Ingo v. Sommer 12.01.21, 10:27Zum zitierten BeitragHast Du mal versucht den Blitz über ein Synchronkabel auszulösen? Würde mich nur mal interessieren ob Du dann die kürzeste Synchronzeit nutzen kannst. Wenn die Verzögerung durch den Yongnuo RF-600TX so groß ist, find ich das ganz schön viel.
Eine kuerzere Synchronzeit macht's aber auch nicht dunkler beim Blitzen.
(Deswegen ja "Synchronzeit": Vorhang ist ganz offen, wenn der Blitz abbrennt.)
Vereinfacht: Belichtungszeit steuert ambient Licht, Blende steuert Licht vom Blitz.
Wenn sich der Blitz nicht weiter runterregeln lässt, bleibt nur mehr Abstand oder Licht"former", die noch Leistung schlucken...
lg, doc.
(Deswegen ja "Synchronzeit": Vorhang ist ganz offen, wenn der Blitz abbrennt.)
Vereinfacht: Belichtungszeit steuert ambient Licht, Blende steuert Licht vom Blitz.
Wenn sich der Blitz nicht weiter runterregeln lässt, bleibt nur mehr Abstand oder Licht"former", die noch Leistung schlucken...
lg, doc.
29.01.21, 20:13
Beitrag 15 von 17
Zitat: Ingo v. Sommer 05.04.18, 23:41Zum zitierten Beitrag
Bei Nikon kann man die ISO200 mit der Kamerasoftware auch noch um einen ganzen Lichtwert auf ISO100 runterregeln. Wenn das nicht ausreicht, würde ich einen kleineren Studioblitz kaufen, bzw. einen, der sich weiter runterregeln lässt. Oder man zieht in die Lichtformer / Softboxen einen stärkeren Diffusor ein, um so die Helligkeit zu verringern.
Graufilter sind für solche Zwecke nur eine Notlösung, denn damit verschlechtert man natürlich auch die Abbildugsqualität des Objektivs und die Funktionstüchtigkeit des Autofokus.
Bei Nikon kann man die ISO200 mit der Kamerasoftware auch noch um einen ganzen Lichtwert auf ISO100 runterregeln. Wenn das nicht ausreicht, würde ich einen kleineren Studioblitz kaufen, bzw. einen, der sich weiter runterregeln lässt. Oder man zieht in die Lichtformer / Softboxen einen stärkeren Diffusor ein, um so die Helligkeit zu verringern.
Graufilter sind für solche Zwecke nur eine Notlösung, denn damit verschlechtert man natürlich auch die Abbildugsqualität des Objektivs und die Funktionstüchtigkeit des Autofokus.