Menschen am Arbeitsplatz richtig fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
compinaut compinaut Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fotografiere für das Bildarchiv der Gemeinde. Ein Projekt ist derzeit, alle Gewerbetreibenden zu fotografieren. D.h. ich möchte Menschen an ihrem Arbeitsplatz fotografieren. Das Sujet leuchte ich derzeit mit einem externen Blitz auf dem Blitzschuh meist über die Decke aus. Dann sind jedoch oft immer noch die Hintergründe (z.B. die Werkshalle, der Verkaufsraum hinter den Verkäufern usw.) zu dunkel. Ein Stativ kann ich wohl nicht verwenden, weil ja immer auch Menschen mit auf den Bildern sind. Gibt es Tipps, wie man mit möglichst geringem Aufwand die Hintergründe heller bekommt?
Gruß
compinaut
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Projekt könnte für dich zu groß sein, wenn Du schon daran denkst Hallen auszuleuchten...

Geh es anders an und fotografiere es so, dass Du gar nicht eine ganze Halle ausleuchten musst. Fotografiere Details, geh näher an die Menschen und ihre Arbeitsmaschinen heran. Fotografiere die Menschen und ihre Tätigkeiten möglichst formatfüllend und schon sieht man vom Hintergrund nichts mehr.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darüber hinaus solltest du dir noch überlegen warum du überhaupt den Blitz verwendest.

Für mich liest sich das als ob da ab und an der blitz zur Hauptlichtquelle wird und dir dehalb der Hintergrund absäuft.
Warum nicht den Blitz nur zum aufhellen verwenden und den Rest die Langzeitsyncronisation machen lassen? (d.h. Belichten als ob kein Blitz da wäre und den Blitz nur zum Aufhellen nutzen)

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: compinaut 03.12.17, 18:32Zum zitierten BeitragGibt es Tipps, wie man mit möglichst geringem Aufwand die Hintergründe heller bekommt?

Ja, die gibt es. Stell die Belichtungswerte Deiner Kamera manuell ein. Belichte so, das der Hintergrund richtig belichtet erscheint. Gebe dann manuell Blitzlicht auf das gewünschte Motiv.
Wenn Du zufällig mit einer Nikon fotografierst verrate ich Dir, wie man diesen Vorgang auch halbwegs automatisieren kann!
Barbara P. Barbara P.   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Compinaut,

am besten wäre es, auf Blitz ganz zu verzichten, damit die Arbeitsumgebung möglichst natürlich /authentisch gezeigt und dokumentiert werden kann. Also vorwiegend natürliches Licht, das durch die Fenster fällt, nutzen.

Schau Dir vielleicht als Anregung die Fotos aus der entprechenden Sektion an:
Menschen > Erwachsene > Menschen bei der Arbeit > Handwerker

Nicht alle sind optimal, aber so kann man auch lernen, welche Bilder wirken und welche nicht.
Die guten Ideen für den Standpunkt, den Blickwinkel und Ausschnitt kannst Du Dir evtl. auch notieren, und so Ideen sammeln. Vielleicht bringt Dich das weiter.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also da sind auch welche dabei, auch unter den besseren, die nicht so aussehen, als sei auf den Blitz verzichtet worden.
Ein Beispiel:

Master Mechanic Master Mechanic Jörg Wellmann 26.11.17 9

Der Blitz steckt allerdings nicht nackt auf der Kamera.


Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass es besser sei, aufs Blitzen ganz zu verzichten. A kennen wir die Lokation nicht und B kennen wir die Zielvorstellung des TO nicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anforderung ist wohl Dokufotografie von Arbeitsplätzen.
Ist da der Hintergrund wichtig?

Falls ja, in zwei Fotos? Eines ohne großartigem Vordergrund?

ISO bei schlechter Beleuchtung hoch, Einbeinstativ geht wohl auch.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thread mal hochschubbs, falls das Thema, beim TO, noch ansteht.
Mein Dachdecker:
Cliffhanger Cliffhanger effendiklaus 02.06.14 16
War das Glasdach der Terrasse.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einmal reicht! :-)
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 05.12.17, 11:33Zum zitierten BeitragZitat: compinaut 03.12.17, 18:32Zum zitierten BeitragGibt es Tipps, wie man mit möglichst geringem Aufwand die Hintergründe heller bekommt?

Ja, die gibt es. Stell die Belichtungswerte Deiner Kamera manuell ein. Belichte so, das der Hintergrund richtig belichtet erscheint. Gebe dann manuell Blitzlicht auf das gewünschte Motiv.

Der Ansatz ist doch schon mal ganz gut - genauere Tipps kann man sicher nur geben, wenn man das Motiv kennt -> Bild hochladen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben