Infrarot Fotografie 1. Versucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Freunde,

anbei poste ich einen ersten Versuch einer Infrarot Fotografie, die im Januar diesen Jahres bei mittelguten Lichtverhältnissen (Bewölkt/ Winter) erstellt wurde.

Die Kanäle rot/ blau wurden wie empfohlen vertauscht und danach noch ein bisschen an den Einstellungen geschraubt.

Habt Ihr anregungen für mich? Was kann ich anders machen?

Zum Vergleich einmal das Original und dann das Bearbeitete.

LG
Anna

https://ibb.co/b3GpMw
https://ibb.co/i09n8b
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die allgemeinen Gestaltungsregeln gelten auch bei Infrarot.

Technisch hast Du Dir in der Bearbeitung ein paar Farbabrisse eingefangen.

Ich würde es in SW ausarbeiten.

Du kannst Bilder grundsätzlich auch hier in der fc hochladen.
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:40141806]
Ich sehe in der Colorinfrarotfotografie keine unnatürliche Verfremdung sondern als Ziel eher eine der Realität nahekommende Darstellung die aber die Besonderheit der IR Fotografie deutlich zeigt. Voraussetzung für eine dauerhafte Freude mit diesem Medium setzt eine für den Zweck umgebaute IR taugliche Kamera voraus und eine gewisse Erfahrung in der Nachbearbeitung und üben ... üben ..... üben , nicht viele Motive sind IR geeignet aber ca. 10 % machen auch nach Jahren beim betrachten noch Freude. Im Netz gibt es viele Beiträge die dir Empfehlungen geben wie das geht. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Vefügung . Gruß aus Hamburg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben