-
Nachricht bearbeitet (17:49h)
Nachricht bearbeitet (17:49h)
Am einfachsten (und erfolgversprechendsten) wäre folgende Vorgehensweise:
1. KONZEPT ERSTELLEN!
2. erstmal nix
3. Objektiv- und sonstige Hilfsmittelwahl darauf abstimmen!
Oder anders ausgedrückt:
Ohne mir groß den Kopf zu zerbrechen fallen mir folgende (Standard-)Möglichkeiten der Darstellung ein:
- Die Zimmer in der Übersicht bei Tageslicht
- Die ganze Chose in stimmungsvoller Nachtlichtatmosphäre. ggf mit dem Herausheben einzelner "gemütlicher" Lichtquellen (Leuchten)
- Betonung einzelner evtl. vorhandener "stilvoller" Einrichtungsgegenstände
Andere Themenherangehensweisen sind aber sicher auch noch möglich!
Für Übersichtsaufnahmen in Innenräumen kann die Brennweite m.M. nach nicht kurz genug sein (wenn sie nicht zu stark verzeichnet), da böte sich das Kitobjektiv an. Etwas mehr Lichtstärke könnte zwar nicht schaden, läßt aber ggf. durch Stativnutzung ausgleichen.
Der Raum, bzw. Details davon mit künstlicher Beleuchtung setzt eigentlich lichtstärkere Optiken voraus. Versuchs mit dem Kitobjektiv, evtl. (je nach Platz) ist aber auch die 50er Brennweite besser einsetzbar.
Diese würde ich auch bei den Detailaufnahmen einsetzen.
Blitz würde ich persönlich nicht mitbringen. 1. Wäre mir der aufwand zu groß. 2. Erfordert die "wahrheitsgemäße", "natürliche" Ausleuchtung m.E. nach zu viel Aufwand. Da hat man schneller ein Stativ aufgestellt.
Zu ISO/Blende: ISO, wie man immer so sagt, so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig (kommt auch ein wenig auf den Verwendungszweck der Bilder an).
Blende halt die, die Du für Deine Bildaussage benötigst!
Oder versuchs mit der Hotelzimmerautomatik. ;-)
Was ich eigentlich meine: Du mußt Dir erst überlegen, wie Du die Bilder gestalten willst, dann beantworten sich Deine Fragen von alleine!
Viel Erfolg!
1. KONZEPT ERSTELLEN!
2. erstmal nix
3. Objektiv- und sonstige Hilfsmittelwahl darauf abstimmen!
Oder anders ausgedrückt:
Ohne mir groß den Kopf zu zerbrechen fallen mir folgende (Standard-)Möglichkeiten der Darstellung ein:
- Die Zimmer in der Übersicht bei Tageslicht
- Die ganze Chose in stimmungsvoller Nachtlichtatmosphäre. ggf mit dem Herausheben einzelner "gemütlicher" Lichtquellen (Leuchten)
- Betonung einzelner evtl. vorhandener "stilvoller" Einrichtungsgegenstände
Andere Themenherangehensweisen sind aber sicher auch noch möglich!
Für Übersichtsaufnahmen in Innenräumen kann die Brennweite m.M. nach nicht kurz genug sein (wenn sie nicht zu stark verzeichnet), da böte sich das Kitobjektiv an. Etwas mehr Lichtstärke könnte zwar nicht schaden, läßt aber ggf. durch Stativnutzung ausgleichen.
Der Raum, bzw. Details davon mit künstlicher Beleuchtung setzt eigentlich lichtstärkere Optiken voraus. Versuchs mit dem Kitobjektiv, evtl. (je nach Platz) ist aber auch die 50er Brennweite besser einsetzbar.
Diese würde ich auch bei den Detailaufnahmen einsetzen.
Blitz würde ich persönlich nicht mitbringen. 1. Wäre mir der aufwand zu groß. 2. Erfordert die "wahrheitsgemäße", "natürliche" Ausleuchtung m.E. nach zu viel Aufwand. Da hat man schneller ein Stativ aufgestellt.
Zu ISO/Blende: ISO, wie man immer so sagt, so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig (kommt auch ein wenig auf den Verwendungszweck der Bilder an).
Blende halt die, die Du für Deine Bildaussage benötigst!
Oder versuchs mit der Hotelzimmerautomatik. ;-)
Was ich eigentlich meine: Du mußt Dir erst überlegen, wie Du die Bilder gestalten willst, dann beantworten sich Deine Fragen von alleine!
Viel Erfolg!
Hallo Sandy,
kann mich der obigen Meinung voll und ganz anschließen!
Auch ich würde auf den Blitz verzichten. Stimmungsvoll eingesetzte vorhande Beleuchtung ist bestimmt besser.
Romantische Nachtaufnahmen machen sich auch immer gut.
Eine WW-Festbrennweite (<24mm*crop) mit guter Lichtstärke und wenig Verzeichnung (oder PTLens verwenden) ist für Aufnahmen in den Räumlichkeiten bestimmt von Vorteil. Hast Du evtl. die Möglichkeit Dir eins auszuleihen?
Gruß Robert
kann mich der obigen Meinung voll und ganz anschließen!
Auch ich würde auf den Blitz verzichten. Stimmungsvoll eingesetzte vorhande Beleuchtung ist bestimmt besser.
Romantische Nachtaufnahmen machen sich auch immer gut.
Eine WW-Festbrennweite (<24mm*crop) mit guter Lichtstärke und wenig Verzeichnung (oder PTLens verwenden) ist für Aufnahmen in den Räumlichkeiten bestimmt von Vorteil. Hast Du evtl. die Möglichkeit Dir eins auszuleihen?
Gruß Robert
@Robert: Ich wüßte nicht bei wem.
Gruß Sandy
Gruß Sandy
...wenn Du Hochzeiten fotografieren kannst, dann würde ich vielleicht so rangehen, daß ich evtl. versuchen würde, die Zimmer mit Personen drin zu fotografieren. So gemäß der Idee: Pärchen kommt für die Flitterwochen im Hotel an....
Hallo!
Weitwinkel (ca. 24 mm Kleinbild) sollte man schon dabei haben, da Hotelzimmer oft sehr eng sind.
Beleuchtung: soviel wie möglich das natürliche Licht ausnutzen. Alle Lichtquellen einschalten (z.B. Nachtkästchenlampen usw.). Dunkle Bereiche kann man auch mit einen Blitzgerät aufhellen (indirekt blitzen). Einfach mit Blende und Belichtungszeit spielen. So ergibt sich oft stimmungsvollen Mischlicht.
Fotografieren unbedingt in RAW (nix Weißabgleich!). Die Farbe bestimmt der Fotograf!
Ed
www.forBild.at
Weitwinkel (ca. 24 mm Kleinbild) sollte man schon dabei haben, da Hotelzimmer oft sehr eng sind.
Beleuchtung: soviel wie möglich das natürliche Licht ausnutzen. Alle Lichtquellen einschalten (z.B. Nachtkästchenlampen usw.). Dunkle Bereiche kann man auch mit einen Blitzgerät aufhellen (indirekt blitzen). Einfach mit Blende und Belichtungszeit spielen. So ergibt sich oft stimmungsvollen Mischlicht.
Fotografieren unbedingt in RAW (nix Weißabgleich!). Die Farbe bestimmt der Fotograf!
Ed
www.forBild.at
hallo,
warum das rad immer wieder neu erfinden, schau dich mal im internet um,
http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/hotel.html
die haben eine menge bilder für dich als beispiele.
vg
werner
warum das rad immer wieder neu erfinden, schau dich mal im internet um,
http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/hotel.html
die haben eine menge bilder für dich als beispiele.
vg
werner
16.11.06, 21:56
Beitrag 8 von 19
Hallo Sandy,
die Wahl des Objektives kann ich natürlich von hier aus nicht bestimmen. Das hängt einfach vom Zimmer ab.
Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, ob Du mit MOdels, oder ohne fotografieren willst.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit shootings mit Models hast, rate ich Dir es erst einmal bleiben zu lassen.
das ganze Thema ist sehr komplex, aber du kannst mich gerne anrufen, dann kann ich Dir sicherlich den einen oder anderen Tip geben.
Arbeitsbeispiele von mir siehst du unter www.vision-photos-hotel.de
gruß
Rainer
die Wahl des Objektives kann ich natürlich von hier aus nicht bestimmen. Das hängt einfach vom Zimmer ab.
Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, ob Du mit MOdels, oder ohne fotografieren willst.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit shootings mit Models hast, rate ich Dir es erst einmal bleiben zu lassen.
das ganze Thema ist sehr komplex, aber du kannst mich gerne anrufen, dann kann ich Dir sicherlich den einen oder anderen Tip geben.
Arbeitsbeispiele von mir siehst du unter www.vision-photos-hotel.de
gruß
Rainer
Also wenn Du schon die Frage nach dem Objektiv stellst, dann lass es lieber bleiben.
LG,
Alice
LG,
Alice
11.12.06, 17:31
Beitrag 10 von 19
Alice vom See schrieb:
Zitat:
seh ich auch so
Zitat:
seh ich auch so
11.12.06, 17:35
Beitrag 11 von 19
Werte Alice,
ich gebe zu, dass Sandys Aufzählung mich keines der Objektive im ersten Moment anspricht, wenn ich an Hotelfotografie denke.
Aber die Fotos werden immer noch vom Fotografen gemacht und nicht vom Objektiv. Wer kreativ genug ist, macht auch mit einem Tele stimmungsvolle Aufnahmen eines Hotels.
Mein größtes Objektiv, dass ich bisher für solche Themen einsetzte war ein 300 mm Tele, alles andere war für das gewünschte Motiv zu kurz.
SIcher gibt es Anwendungsfälle, wo ein 12-24 mm einige DInge ermöglicht, die mit einem 85 mm nicht gehen, aber mit etwas Phantasie lässt sich das auch lösen.
ich gebe zu, dass Sandys Aufzählung mich keines der Objektive im ersten Moment anspricht, wenn ich an Hotelfotografie denke.
Aber die Fotos werden immer noch vom Fotografen gemacht und nicht vom Objektiv. Wer kreativ genug ist, macht auch mit einem Tele stimmungsvolle Aufnahmen eines Hotels.
Mein größtes Objektiv, dass ich bisher für solche Themen einsetzte war ein 300 mm Tele, alles andere war für das gewünschte Motiv zu kurz.
SIcher gibt es Anwendungsfälle, wo ein 12-24 mm einige DInge ermöglicht, die mit einem 85 mm nicht gehen, aber mit etwas Phantasie lässt sich das auch lösen.
11.12.06, 17:42
Beitrag 12 von 19
ich denke die kritik von Alice bezieht sich eher darauf, dass immer mehr von leuten alles mögliche angefragt wird,um dann ihre aufträge zu erledigen zu können und einen wohlfeilen gewinn zu erzielen...früher nannte man das eher hausaufgaben...und wenn man die nicht gemacht hatte...dann wars essig mit dem job...heut fragt eben jeder im internet...also sollen die hausaufgaben von anderen erledigt werden...mit guter laune und einem echten community-gefühl....:-)
11.12.06, 17:46
Beitrag 13 von 19
Sowas sehe ich ganz entspannt, hier geht es um den Freund der Freundin, das sind Jobs an die andere eh nicht oder nur schwer rankommen.
11.12.06, 18:32
Beitrag 14 von 19
ich soll demnächst nen foto machen, wie löse ich die kamera eigentlich aus?
im ernst:
mit jedem objektiv kannste ne geile serie schießen. wenn der freund nicht weiß was er will (weil er keine ahnung von fotos hat), dann solltest du ihm ein paar ansätze vorschlagen (konzept). danach kannste dich um die ausrüstung kümmern.
im ernst:
mit jedem objektiv kannste ne geile serie schießen. wenn der freund nicht weiß was er will (weil er keine ahnung von fotos hat), dann solltest du ihm ein paar ansätze vorschlagen (konzept). danach kannste dich um die ausrüstung kümmern.
lol! vom löschen wirds sicher bnicht besser! wenn du weiter machst brauchste hier wirklich nie wieder ne frage stellen, weil alle über dich herfallen. hast ja auf beide fragen brauchbare antworten bekommen.






