HDR auf dem iPhone (Laienfrage)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulrich Hoffmann Ulrich Hoffmann Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich verstehe grundsätzlich, was HDR ist. Mein iPhone steht auf "automatisch" HDR fotografieren. Dann erscheint ein kleines HDR-Zeichen in der Ecke des Bildes. Das müssten dann doch aber eigentlich drei Bilddateien sein (hoch, mittel und niedrig belichtet)? Aber ich finde nur eine. Mache ich etwas falsch - oder verrechnet das iPhone die Dateien auch automatisch miteinander?
Danke & viele Grüße, Ulrich
Pastafari Pastafari Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn HDR auf "auto" gesetzt ist, entscheidet das iPhone, ob in HDR fotografiert wird.
Ähnlich ist es, wenn man bei einer Kamera den Blitz auf "auto" stellt. Die Kamera entscheidet dann, ob der Blitz ausgelöst wird oder nicht.
Also: HDR mal auf "ein" schalten, und gucken was dann passiert.
Ulrich Hoffmann Ulrich Hoffmann Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es passiert dasselbe - ich bekomme in "Digitale Fotos" oder auch in "Fotos" (ich arbeite auf dem Mac) EINE Datei angezeigt. Bei der Digitalen Spiegelreflex sind es doch drei (oder mehr) Dateien, die ich mit spezieller Software "verrechnen" kann. Ist das bei HDR-Bildern vom iPhone nicht so? Oder sind die drei Belichtungen irgendwie alle "in" der Datei hinterlegt und ich muss sie herausdestillieren? Viele Grüße, Ulrich
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden drei Bilder kurz hintereinander aufgenommen und anschließend zusammengerechnet. Deshalb nur ein Bild.
Ulrich Hoffmann Ulrich Hoffmann Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hatte ich befürchtet, aber dann muss ich ja wenigstens nicht mehr weitersuchen. Danke!
Marky_Mark Marky_Mark Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei mir sind dann immer zwei Aufnahmen vorhanden... (iPhone SE)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau genommen genügen zwei Aufnahmen für ein HDR.
Dirk Dirk Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe vor zwei wochen zum ersten mal von dieser funktion mitbekommen als ich fotos von einem iphone mit meinen verglichen habe.
ich habe dann das hdr symbol auf den fotos gesehen ;)
für schnappschüsse bei schwierigen lichtverhältnissen mal eine schnelle, einfache und nützliche automatik.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einstellungen>Fotos&Kamera>HDR (HOCHKONTRASTBILD)

Wenn "Foto behalten" eingeschaltet ist, dann wird zusätzlich zur HDR-Aufnahme das normal belichtete Bild zusätzlich zum HDR-Bild gespeichert.
Die für das HDR-Foto verwendeten Unter- und Überbelichteten Aufnahmen werden dabei aber nicht gespeichert.

Wobei man theoretisch aus der normalbelichteten Aufnahme und der HDR-Aufnahme die jeweils über- und unterbelichteten Fotos rekonstruieren könnte...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben