Gruppenfotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
DennisHenning DennisHenning Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich bin Hobbyfotograf und wurde gebeten am Wochenende eine kleine Hochzeit zu begleiten für einen guten Bekannten. Ich nutze super gerne den Augen-Autofokus an meiner A7III... Der wird wohl aber nutzlos sein, sobald mehrere Personen im Bild auftauchen oder wie handhabt ihr das? Dass ich die Blende erhöhen muss ist mir bewusst. Habt ihr darüber hinaus noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank bereits im Voraus! :)
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Sony persönlich nicht, aber vielleicht ist das Autofokussystem ja auch auf Gruppenaufnahmen ausgelegt, erkennt viele Gesichter und legt die Schärfe so, dass möglichst alle scharf abgebildet werden?
--> Handbuch lesen!

Beschäftige dich vorher mit einem Tiefenschärferechner, damit du bei Gruppenaufnahmen möglichst gut abschätzen kannst welche Blende du bei der verwendeten Brennweite brauchst um die Tiefe der Gruppe möglichst gut abzubilden (früher™ hatten Objektive die Tiefenschärfe für einige Blendenwerte über der Entfernung aufgezeichnet, da konnte man das direkt abschätzen). Und immer daran denken, dass bei Blenden jenseits von Blende 16 die optische Gesamtleistung eines Objektivs typischerweise wieder abnimmt, es ist also häufig nicht hilfreich die Blende so weit zu schließen, wie es technisch geht.

Wenn ich oben im Menü auf Fotoschule -> Fotografie-Tipps klicke und in das Suchfeld "Hochzeit" eingebe, so finde ich drei Beiträge zum Thema, die dir wahrscheinlich schon einmal viele gute Tipps liefern können:

https://fotoschule.fotocommunity.de/ein ... nfografik/
https://fotoschule.fotocommunity.de/hoc ... grafieren/
https://fotoschule.fotocommunity.de/hoc ... al-nutzen/
kmh kmh Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken