Glas richtig fotografieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dazed And Confused By Major Tom Dazed And Confused By Major Tom Beitrag 16 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
haha, jawoll....
@shervin
ganz genau..ich bin unselbstständig (*hust*)....haha

(die anderen formulierungen sind in meinen augen auch recht zweifelhaft...vor allem der "multi-pigmentierte"...da finde ich gar keine definition für bei wikipedia..was mache ich denn jetzt bloß....(vor schreck die hände über den kopf schlagend und auf meinem bürostuhl depressiv drehend)...
kann denn der "multi-pigmentierte" dich dann als, hhmm keine ahnung vielleicht als hinterweltlerische dorfschnalle bezeichnen? ich denke nicht, denn auch das würde mich genauso aufregen...und überhaupt..wieso soll ich mich da nicht einfach mal zu äußern...(und wieso schreibst du man mit "doppel-n")

zu Eduard Peter: recht nett...bin sowohl mit den bildern als auch mit den Wörtern (halbswegs) zurechtgekommen...ja panimaju! hab leider keine tastatur mit kyrillischem alphabet zur hand....trotzdem danke für die tollen infos...ernsthaft...
Shervin Shervin Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
obwohl ich die bezeichnung "hinterweltlerische dorfschnalle" nicht ganz nachvollziehen kann, sag ich ja: der multipigmentierte darf mich so nennen, wenn er will. und du darfst dich darüber äußern soviel du willst - es gibt kein gesetz, welches dagegen spricht. aber du musst damit rechnen, dass ich mich auch aufregen werde ;-) und ich tu mal so, als ob die "man mit doppel-n-"-frage nicht existieren würde - oder hoffe, dass das sarkasmus war ;-) Alles weitere am besten per qm, wir kommen vom thema ab.

apropos thema, dazu kann ich mich auch noch kurz äußern: die idee mit dem gegenlicht ist immer gut. bei meinem bild (siehe unten) war das licht allerdings nicht extra arrangiert, sondern schon vorhanden: das bild entstand gegen mitternacht in einer bar :)


[fc-foto:11199704]


lg
Birgit Hahnke Birgit Hahnke Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo möchte Glas Cabochons fotografieren in einem Fotozelt die werden aber immer zu dunkel oder das Licht sieht man darin.Kann mir jemand helfen?Auch wie man die Kamera richtig einstellt und welche Lampen dafür geeignet sind.Danke

Grüsse Birgit
NoWo NoWo Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Bildbeispiel lebt vom hellen, beleuchteten oder durchleuchten HIntergrund und dem Vermeiden von Reflektionen aus Richtung Kamera und von der Seite. Dort wird mit dunklen Flächen praktisch das Schwarz eingespiegelt.
Ob Dauerlicht oder Blitz sagt garnichts über die Qualität aus, nur mit Dauerlicht oder dem Einstelllicht der Blitzanlage kann man Reflektionen schon vor der Aufnahme sehen. Beim Kompaktblitz erst hinterher.
NoWo NoWo Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, habe das Datum nicht beachtet und die 2. Seite nicht gesehen.
..
Zitat: Birgit Hahnke 18.11.17, 22:46Zum zitierten BeitragHallo möchte Glas Cabochons fotografieren in einem Fotozelt die werden aber immer zu dunkel oder das Licht sieht man darin.Kann mir jemand helfen?Auch wie man die Kamera richtig einstellt und welche Lampen dafür geeignet sind.Danke

Grüsse Birgit

Du hast hier einfach einen Beitrag gekarpert. Warum machst du keinen eigenen auf????
"immer zu dunkel" liegt bestimmt daran, dass du nur automatik eingestellt hast. Das sollte man manuel machen und berücksichtigen, dass es im Lichtzelt viel helle Fläche gibt, die auch hell werden soll.
Auf die Schnelle kann mir dir im Forum nicht das Fotografieren beibringen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Polarisationsfilter?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig mal Bildbeispiele.

Und verlinke mal ein Beispiel, das so ist, wie Du Dir Dein Ergebnis wünscht.
Andreas Hahn Andreas Hahn   Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 28.11.17, 22:36Zum zitierten BeitragPolarisationsfilter?

Genau das!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich stören Reflektionen nicht.
Sie gehören zum Glas.
Ne stumpfe Teekanne wäre nicht mein Ziel.
Finger weg !!!! Finger weg !!!! effendiklaus 05.03.12 9
Hier sogar mit Refraktion.

Auch wenn der TO weg ist, das Thema ist geblieben. :-)
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um Glas Reflexfrei zu fotografieren gibt es einen ganz einfachen kleinen Trick.
Du richtest eben keinen Blitz oder sonst irgendwas direkt auf das Glas, sondern von hintern über eine Wand.

Hier mal ein Beispiel dazu...

https://www.fotocommunity.de/photo/einf ... 3/41224755

In dem Fall habe ich das Glas auf eine schwarze Fliese gestellt.
Das ganze auf einen kleinen Tisch.
Der Blitz befind sich unter dem Tisch und hat die Weisse Wand dahinter angeblitzt.
Links und recht von Glas hatte ich noch zwei schwarze Pappkartons, damit die Seiten ein wenig herausgearbeitet werden.

Das war es eigentlich auch schon.

Willst Du allerdings ein paar Highlights und das gewisse Funkeln haben, kannst Du noch Akzente setzen mit einem zusätzlichen Blitz auf den Du einen Snoot mit Wabe setzt.
In welchen Winkel der dann stehen muss kommt halt auf den Schliff des Glases an...
Baturalp Baturalp Beitrag 26 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Shervin 11.02.08, 22:45Zum zitierten BeitragMann oh mann oh mann...

Schau mal, wenn du nicht zufällig selbst ein "Multi-Pigmentierter", "Südschwede" oder einfach "Schwarzer" bist, dann hör bitte auf, dich über Probleme anderer aufzuregen. Jeder Schwarze, der sich durch die Bezeichnung "abnegern" missbraucht, benachteiligt, diskriminiert, etc. fühlt, kann zu mir kommen und sich seine Entschuldigung kostenlos abholen.

...und nur weil Wikipedia meint, dass jeder, der eine Abwandlung des Wortes "Neger" verwendet ein Rassist ist, musst du das nicht auch gleich übernehmen. Versuch doch mal, ein bisschen selbstständiger zu denken! Mann mann mann...
Leider ist Neger tatsächlich als abwertend deklariert. Wer denkt, mit dieser Wortwahl nichts falsch zu machen, es als gängig erachtet, sollte sich mal vor einen Mitbürger mit dunkler Hautfarbe stellen und im lockeren Gespräch das Wort Neger verwenden.
Diese seltsame Verharmlosung ist schon recht kritikwürdig, das 2x Danke sehr bedenklich.
Alleine der gesunde Menschenverstand, wenn man denn eine wohlwollende Gesinnung anderen Volksgruppen gegenüber hegt, verbietet solche leichtfertigen, beleidigenden Bezeichnungen. Das geht an das, Zitat: "versuch doch mal selbstständig zu denken".
Hier spielt Bildung eine entscheidende Rolle.
Dieser Sprachgebrauch ist im süddeutschen Raum üblich, kenne ich auch aus verschiedenen Studios.
Ich dachte, es gab ein Umdenken. Sicher ist diese leichtfertige Ausdrucksweise der umstrittenen Flüchtlingspolitik anzulasten.
Hier zeigt man sein wahres Gesicht. Wenn die FC hier keinen Handlungsbedarf sieht, muss ich andere Wege gehen.
Eigentlich hab ich echt kein Bock auf so einen Verlauf zu antworten, ich bin echt sauer!
Nur soviel, die Lichtsetzung ist gar nicht so kompliziert, wie es erscheint. Mach was draus.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gegen "Neger" sind wohl amerikanische Schwarze. Nigger waren Sklaven.
In Afrika war ich mit Einheimischen zusammen, die haben kein bayerisch verstanden. Ich ihren Dialekt auch nicht.
Trotzdem haben wir gemeinsam herzlich gelacht.
Wir hätten von uns aus wohl auch kariert sein können.


Zum Glas:
Cliffhanger Cliffhanger effendiklaus 02.06.14 16
Ne Teekanne ist wohl eher Keramik.
TLK TLK   Beitrag 28 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist ja richtig, daß man anstatt der veralteten Begriffe Neger und abnegern heutzutage besser Abschatter und abschatten verwenden sollte. Aber bitte nicht zu sehr in zu hitzige Diskussionen darüber hineinsteigern, ansonsten dürfte man konsequenterweise auch bestimmte Namen wie z.B. den der Insel Sansibar - abgeleitet von Zandsch - nicht mehr aussprechen.

Aber was soll's; das eigentliche Thema ist hier wohl eh durch...
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum grabt Ihr so einen alten Thread wieder aus? Langeweile in den Ferien?
Baturalp Baturalp Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alexander Goretzky 29.07.18, 17:59Zum zitierten BeitragWarum grabt Ihr so einen alten Thread wieder aus? Langeweile in den Ferien?
Zitat: TLK 23.07.18, 22:44Zum zitierten BeitragAber was soll's; das eigentliche Thema ist hier wohl eh durch... Seh ich auch erst jetzt, Thema durch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben