Doppelbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brigitte Schönewald Brigitte Schönewald   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mittels Doppelbelichtung den Effekt eines Märchenwalds (wie im Beispielbild) erreichen.

Herbstzauber II Herbstzauber II Juris-66 14.10.17 38

Hab vor Jahren einen WS mitgemacht und kann mich erinnern, daß das erste Bild normal belichtet wird und das zweite ganz unscharf erstellt wird. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich beim zweiten die Blende verändern oder mit Unter- oder Überbelichtung arbeiten muß.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
LG Brigitte
Pastafari Pastafari Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du sowas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Orton_(Fotografie)

Tutorial dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=eyqcjJcx1_M

Soll die Doppelbelichtung bereits in der Kamera oder erst bei der Bildbearbeitung realisiert werden?
Brigitte Schönewald Brigitte Schönewald   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Vom Effekt her meine ich genau das.
Aber wie erreiche ich diesen Effekt bereits mit zwei Bildern in der Kamera?
Pastafari Pastafari Beitrag 4 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte Schönewald 04.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragAber wie erreiche ich diesen Effekt bereits mit zwei Bildern in der Kamera? Das kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne weder deine Kamera noch dein Programm zur Bildbearbeitung. Aber mit dem Stichwort 'Orton' oder 'Orton Effekt' wirst du vermutlich eine Fülle von Anleitungen finden.
Viel Erfolg bei der Suche!
https://www.google.com/search?q=Ortoneffekt
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte Schönewald 04.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragDanke! Vom Effekt her meine ich genau das.
Aber wie erreiche ich diesen Effekt bereits mit zwei Bildern in der Kamera?


Dazu muss die Kamera eine Doppelbelichtung überhaupt erst mal zulassen. Das "können" nicht viele. Liegt daran, dass das einigermaßen unsinnig ist, denn hardwaretechnisch könnten das alle digitalen Kameras. Nur gibts wenige, deren Firmware diese Funktion auch unterstützt.

Ich würde das nicht schon in der Kamera machen sondern am PC/MAC, notfalls am Tablet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brigitte Schönewald 04.11.21, 23:08Zum zitierten BeitragDanke! Vom Effekt her meine ich genau das.
Aber wie erreiche ich diesen Effekt bereits mit zwei Bildern in der Kamera?


Das geht sehr gut / einfach am PC. Wie? Das kann ich ggf. gern erklären.
Brigitte Schönewald Brigitte Schönewald   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 05.11.21, 21:13Zum zitierten BeitragDas geht sehr gut / einfach am PC. Wie? Das kann ich ggf. gern erklären.
Ich habe heute zwei Versionen eines Herbstwaldes eingestellt. Einmal das Original und eine zweite Version bei der ich mich an dieser Anleitung im Netz orientiert habe.
https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... -photoshop
Das Ergebnis entspricht aber nicht meinen Vorstellungen (so wie das Beispiel in meinem ersten Beitrag).
Für Verbesserungen oder andere Anleitungen wäre ich dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fange zuvor aber noch mal mit der echten Doppelbelichtung an:

[fc-foto:45764305]

Damals habe ich das tatsächlich als Doppelbelichtung mit der Kamera gemacht, machen müssen. Man sieht hier also eine scharfe und eine unscharfe Aufnahme überlagert. Der besondere Effekt dabei ist, dass beim Verstellen der Schärfe auch der Bildausschnitt etwas verändert wird (die Brennweite ändert sich etwas). Deswegen sieht man den unscharfen Saum außen herum besonders deutlich.
Am PC lässt sich das nur sehr schwer nachstellen.
Deswegen würde ich zu diesem Zweck mit der Digitalen auch zwei Aufnahmen vom Stativ aus machen. Und später am PC die beiden Bilder überlagern. Mit Hilfe des jeweiligen Deckungsgrades kann man die Intensität der beiden Bilder einstellen.
Ich probiere das gleich mal aus ... Just a moment.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.11.21, 11:51Zum zitierten BeitragIch probiere das gleich mal aus ... Just a moment.


[fc-foto:45764446]


Siehe dazu die Erklärung unter dem Bild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Und hier schließlich die "Doppelbelichtung" nur auf Basis des scharfen Bildes:

[fc-foto:45764485]

Erklärung zur angewendeten Technik steht unter dem Bild.

Als Alternative zur Verringerung der Deckkraft der oberen unscharfen Ebene kann man auch den Ebenen-Modus zum Beispiel auf "Weiches Licht" stellen. Das verstärkt die Kontraste etwas und zusätzlich kann man die Deckkraft verringern, je nach Geschmack.

Man sieht, viele Wege führen nach Rom ... :-

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Brigitte Schönewald Brigitte Schönewald   Beitrag 11 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.11.21, 12:26Zum zitierten BeitragUnd hier schließlich die "Doppelbelichtung" nur auf Basis des scharfen Bildes:

[fc-foto:45764485]

Erklärung zur angewendeten Technik steht unter dem Bild.

Als Alternative zur Verringerung der Deckkraft der oberen unscharfen Ebene kann man auch den Ebenen-Modus zum Beispiel auf "Weiches Licht" stellen. Das verstärkt die Kontraste etwas und zusätzlich kann man die Deckkraft verringern, je nach Geschmack.

Man sieht, viele Wege führen nach Rom ... :-

Viel Spaß beim Ausprobieren.


Herzlichen Dank für die gut verständliche Vorgehensweise. Ich werde es probieren. LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben