Wie kann es weitergehen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
In diesem Urlaub habe ich bewusst meine D750 und die objektive zuhause gelassen und nur die G5X mitgenommen.
Habe zunächst befürchtet, dass ich es bereuen würde und die DSLR vermissen würde, aber exakt das Gegenteil trifft zu. Ich erleichtert und bin richtig froh nur so klein und kompakt unterwegs zu sein.
Jetzt ist die G5X schon etwas in die Jahre gekommen. Was wäre ein besserer Nachfolger?
Die Z50 II lacht mich zwar auch an, aber befürchte, dass ich da wieder jede Menge Zeugs dazukaufe.
Daher zunächst der Blick Richtung high end Kompaktkamera.
Was könnt ihr mir empfehlen, womit seid ihr unterwegs und wer hat vielleicht einen ähnlichen Umstieg gemacht oder geplant.
Grüße aus Boltenhagen,
Axel
DX-Axel DX-Axel Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sollte ergänzen, was mir wichtig ist:
Nicht zu klein
Sucher ist ein Muss
Brennweite ca 28-70mm (FX)
Solide und robust
MissC MissC Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht eine Canon G1X III ?
Zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, würde aber alle deine Anforderungen erfüllen und noch mehr, wie z.B. APS-C Sensor.

Es gibt halt im Komapktkamera-Segment kaum noch neue interessante Modelle, da dieser Bereich inzwischen immer mehr mit immer besser werdenden Smartphone-Kameras abgedeckt werden kann.

Persönlich war ich viele Jahre mit den Sony RX100-Modellen unterwegs, wenn mir die Systemkamera zu groß und unhandlich war und mit diesen auch sehr zufrieden. Aber die sind dir sicher alle zu klein.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 25.06.25, 21:00Zum zitierten BeitragDaher zunächst der Blick Richtung high end Kompaktkamera.
Ich habe seit 12 Jahren eine Sony RX 100 II fast täglich als „Immerdabeikamera“ in Betrieb. Auf Grund der seit dem täglichen Nutzung ist es erstaunlich, wie gut sie bisher ohne Ausfälle durch gehalten hat (sieht man mal von einem mechanisch beanspruchten und etwas stotterndem Moduswahlrad ab).
Als universelle Urlaubskamera würde ich die RX 100 Va oder bestenfalls die noch aktuelle VII empfehlen.

Alternativ zur schon von Miss C genannten Canon, könnte noch die Panasonic DC-LX100 II in Frage kommen. Auch wenn diese Kamera schon etwas älter ist, sei auch an ihre technisch entsprechend basierte Reinkarnation in Form der aktuellen Leica D-Lux 8 erinnert.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An eine Leica DLux8 habe ich noch nicht gedacht.
Zahlt man da hauptsächlich für den roten Punkt oder ist die wirklich so gut?
Hat damit jemand Erfahrung (gute oder schlechte)?
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 02.07.25, 14:03Zum zitierten BeitragZahlt man da hauptsächlich für den roten Punkt oder ist die wirklich so gut?
Muss ich passen, hatte noch nie eine Leica ;-) Ende der 1990er aber eine sackteure Fuji MX700, die es damals auch mit rotem Punkt von Leica gab ;-)
Gegenüber der originalen Panasonic hat sich aber in Sachen Gehäuse und Bedienung schon bisserl was geändert. Ziemlich wahrscheinlich zahlt man mehr, als würde man sich einfach eine gebrauchte Panasonic holen. Aber da ich weder mit der Panasonic, noch Leica Erfahrungen vorweisen kann, hier mal ein Testbericht:
https://www.dpreview.com/reviews/leica-d-lux8-review
DX-Axel DX-Axel Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ich bleibe lieber doch bei einer Kamera mit Wechselobjektiv.
Die Z50II in Kombi mit dem 16-50.
wie ist es da mit der BQ bei offenblende?
Dazu das 24er und von der D750 das AFP 70-300 mit dem Adapter.
Ich sehe hier noch nicht den unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation des FTZ.
Grüße.
Günter7 Günter7   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 15.07.25, 20:02Zum zitierten BeitragIch glaube ich bleibe lieber doch bei einer Kamera mit Wechselobjektiv.
Die Z50II in Kombi mit dem 16-50.
wie ist es da mit der BQ bei offenblende?
Dazu das 24er und von der D750 das AFP 70-300 mit dem Adapter.
Ich sehe hier noch nicht den unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation des FTZ.
Grüße.

Der einzige Unterschied ist das Stativgewinde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben