Weitwinkel Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norbert Reimann Norbert Reimann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich gestehe: Fotografieren ist nicht mein Hobby, nutze aber beruflich einige Kameras als Sachverständiger. für diesen Job suche ich noch eine Kompaktkamera mit einigermaßen guten Weitwinkel für Innenraumaufnahmen, vielleicht bekomme ich hier einen Tipp? ;-)

Früher (ist lange her) habe ich mit Minolta angefangen mit Super Wechselobjektiven. Jetzt habe ich eine kleine Vorliebe für Canon, aber nicht verbissen.
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde bei den Anforderungen (Weitwinkel und Innenräume) auch eine hohe Lichtstärke empfehlen, damit möglichst nicht geblitzt werden muss, aber kann.
Deswegen bringe ich die Lumix LX15 ins Spiel, die beide Anforderungen erfüllt: Weitwinkel = 24mm (bezogen auf das Kleinbildformat) und Lichtstärke 1:1,4! Damit kann man auch bei relativ wenig Licht ohne Blitz rauscharme Fotos machen.

Richtige Superweitwinkel-Kompakte kenne ich jetzt so aus dem Stand nicht. Dafür braucht man dann eine Systemkamera mit Wechselobjektiven. Die Lumix GX80 zum Beispiel mit dem Superweiwinkel-Zoom Lumix 4/7-14, das einen Bildwinkel von mehr als 90° hat. Man kann also aus einer Ecke eines Raumes den gesamten Raum in einem Foto unterbringen.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 23.01.20, 20:58Zum zitierten Beitrag... Richtige Superweitwinkel-Kompakte kenne ich jetzt so aus dem Stand nicht...
Gibt's leider nicht. Nikon hatte mal eine mit 18-35mm (KB) angekündigt, aber nie realisiert. Schade, ich würde so etwas kaufen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
IPhone 11 Pro.
Die UWW-Kamera entspricht vom Bildwinkel her 13mm Brennweite an Kleinbild.
FBothe FBothe   Beitrag 5 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das alles scheint den Norbert aber nicht mehr zu interessieren.
Norbert Reimann Norbert Reimann Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank, war ich doch gemeint mit der albernen Rüge. Ich bin berufstätig und nicht ständig in den Foren. Ich habe mich entschieden und eine neue Ausrüstung gekauft mit 4 Objektiven. Vielen Dank für die Antworten.
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Norbert Reimann 15.02.20, 21:35Zum zitierten BeitragHallo und vielen Dank, war ich doch gemeint mit der albernen Rüge. Ich bin berufstätig und nicht ständig in den Foren. Ich habe mich entschieden und eine neue Ausrüstung gekauft mit 4 Objektiven. Vielen Dank für die Antworten.

4 Objektive sind immer gut. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben